Wasserwechsel bei Pünktchenkrankheit?

Hallo,

darf man bei einer Behandlung der Pünktchenkrankheit einen 50% Wasserwechsel machen. Also zwei Tage nachdem das Mittel hinzu gegeben wurde?

Ist das Medikament an den Substraten und im Filtermedium oder schwebt es quasi im Wasser? :roll:

Bin mir da nicht so sicher. Sollte dann etwas von dem Medikament nachgegeben werden oder geht man dann die Gefahr einer Überdosierung ein?

Fragen ueber Fragen...

Bis dann,
Nico
 
Hallo,
Welches Medikament :?:
Je nach Med. solltest Du alle 2 Tage den Bodengrund absaugen, um Zysten aus denen die Schwärmer kommen zu Entfernen!
Natürlich auf die entsprechend entnommene Wassermenge nachdosieren :!:

Also ich nehme Exit, auch wegen meiner Garnelen.
Das Mittel wirkt nicht nur auf die freien Schwärmer(Wie die meißten), sondern auch auf die in der Haut sitzenden Muttertiere. Deshalb ist ein Wasserwechsel, Temp. erhöhung und Abdunkeln nicht erforderlich :!:

Ein gut eingefahrener Filter kann durchaus das Medikament entfernen :!:
Ich habe meinen AF vorhervorsichtig gesäubert und ein neues Feinfilterfließ eingesetzt :!:
Außerdem mußt Du während der Behandlung mit einer Membranpumpe belüften, da das Medikament viel Sauerstoff "Frißt" :!:
 
Hallo rookie,

bitte verrate mir, welcher Bestandteile von Exit gegen die in der Haut sitzenden Errger wirkt und wie wirkt er ?

Gruß Knut
 
Hallo,

@Knut:
Du schon wieder :D
Also wenn ich mir so Die zusammensetzung von Medikamenten ansehe die nur auf Die freien Schwärmer wirken, ist da meißt nur Malachitgrünoxalat und einige Hilfsstoffe angegeben.
Bei Exit fallen mir in der Zusammensetzung einige andere Bestandteile auf, wie Ethacridinlactat-Methylthioniniumchlorid und Methylrosaliniumchlorid!

Da ich nun mal kein Chemiker oder Tierarzt bin, kann ich Dir die Wirkungsweise nicht erklären, aber als Anwender nur Bestätigen!
Wo andere versagt haben, hat mir Exit echt geholfen :!:
 
Hallo,

Methylthioniniumchlorid und Methylrosaliniumchlorid sind ebenfalls Triphenylmethanfarbstoffe wie das Malachitgrün und wirken ebenfalls nur auf die Schwärmer. Dann ist da noch 3,6-Diaminoacridin enthalten, ein mildes Desinfektionsmittel.
es gibt meines Wissens keinen Wirkstoff der auf die Erreger in der Haut wirkt!

Gruß Knut
 
Das ist meines Wissens nur in esha 2000 enthalten und ist ebenfalls ein Mittel aus der Humanmedizin und wirk antiseptisch, ebenfalls nicht direkt auf die Erreger.

Gruß Knut
 
Hallo,

okay... dennoch habe ich erhebliche Zweifel, dass die angewendeten Konzentrationen den tief in der schuppigen Haut sitzenden Erreger erreichen und ihn nachhaltigen schädigen können.

Gruß Knut
 
Hallo,
aber dieser "Cocktail" funktioniert :!:
Allerdings nicht unbedingt bei Prachtschmerlen !
Die haben eine sehr kompakte dicke Schleimhaut über ihren sehr kleinen Schuppen, da muß ich Dir wohl recht geben!
Aber Ichthyo zieht ja kleinste Verletzungen nach sich, die einer weiteren Bakteriellen Infektion Tür und Tor öffnen. Z.b. Maul und Flossenfäule, Verpilzungen, offene Wunden etc. die eine Nachfolgebehandlung notwendig machen :!:
 
Hallo,

ich benutze JBL Punktol. Das funktioniert soweit ganz gut. Ich habe die Krankheit sher frueh erkannt und konnte die kranken Tiere in mein Zweitbecken auslagern. Ich habe in dem neuen Becken die Temperatur auf 27 - 28 grad.

Die Punkte gehen langsam weg. Sind die Tiere jetzt infektiös auf Fische, welche nicht immung gegen die Schwaermer sind?

Leider habe ich keinen gut eingefahrenden Filter in dem Qurantaenebecken. Ich hab auch keine Mebrampumpe in dem zweitbecken. Halt nur das geplaetscher des Innenfilters.

Escha hab ich auch noch hier, aber noch nicht angewendet.

Wenn ich nachher nach hause komme, werde ich erst einmal nachdosieren. Oder sollte ich mit dem dosieren Aufhoeren, wenn die Fische keine weißen Punkte mehr zeigen?

Bis dann,
Nico
 
Hallo,
also bei Ichthyo solltest Du schon das ganze Becken behandeln!
Zum Krankheitsverlauf:
Die Muttertiere sitzen auf den Flossen, auf und in der Schleimhaut der Fische.
Haben sich die Parasiten soweit genährt, das sie sich vermehren können, fallen sie vom Fisch ab und bilden auf dem Boden(Blättern, Deko etc.) Zysten, die je nach Temperatur, nach einer Entwicklungszeit die Schwärmer ausbilden :!: Diese Schwärmer können eine ganze Zeit im Wasser überleben und treffen dann einen Fisch-Der Zyklus fängt von vorne an :!:
Je wärmer das Wasser, um so schneller läuft dieser Zyklus ab.
Deshalb sollte man bei Behandlung mit Punktol die Temperatur so weit wie möglich(Fischtoleranz) erhöhen, um genügend wirkstoff im Wasser zu haben, wenn die Schwärmer unterwegs sind :!:
Außerdem sollte man auch nach augenscheinlicher Befallsfreiheit der Fische, die Behandlung 2-4 Tage fortsetzten, da die Zysten am Boden nicht von Punktol erreicht werden!

Viel Erfolg
:fisch:
 
Nochmal:
Im Quarantänebecken brauchst Du keinen Filter! Nimm den Filterschwamm raus und dreh den Filter ganz auf, das Du eine möglichst kräftige Oberflächenbewegung hast :!:
Esha nicht :!: mit Punktol zusammen Anwenden :!:
Das kannst/solltest Du direkt im Anschluß machen :!:
 
Hallo,
rookie schrieb:
... Zysten, die je nach Temperatur, nach einer Entwicklungszeit die Schwärmer ausbilden :!: Diese Schwärmer können eine ganze Zeit im Wasser überleben und treffen dann einen Fisch-Der Zyklus fängt von vorne an :!:
Je wärmer das Wasser, um so schneller läuft dieser Zyklus ab.
... wobei klar sein sollte, dass Temperaturen über 27/28° C keinerlei nennenswerte beschleunigung mehr bringen, sondern evtll das Gegenteil bewirken können. Deshalb reicht eine Temperatur von 27 ° C völlig aus.

Gruß Knut
 
Hallo,
da gehen die Meinungen aber schon Auseinander!
Die einen sagen, soviel wie von dem Besatz ausgehalten wird (z.b. 30 Grad) oder eben 27 Grad reichen völlig aus :!:
Man muß bei der Sache ja auch Bedenken, das ein Temperaturanstieg, von im Zweifelsfalle 4-5 Grad, auch Streß für die Kranken Fische bedeutet, und bei geschwächten Fischen zu Ausfällen führen kann!
Diese Problematik habe ich mit Exit z.b. nicht :!: :!:
Und ich könnte Esha 2000 gleichzeitig anwenden, wenn ich nicht Garnelen im Becken hätte!
 
Hallo,

die Fische im normalen Becken habe ich natürlich prophylaktisch auch behandelt. Bei ihnen sind keine Krankheitszeichen zu erkennen.

ok, das mit dem Filter werde ich machen. Also Esha im anschluss? Hmja, alles klar...werde ich machen.

Ich bin erst einmal froh, dass noch kein Fisch bei mir gestorben ist.

Bis dann,
Nico
 
Hallo,
@Knut: Bei Exit ist eine Temperaturerhöhung, Abdunkelung und wie z.b., bei Punktol, ein TW während der Behandlung nicht nötig! Das steht übrigens im Beipackzettel :!: Und es wirkt auch aus den vorher diskutierten Gründen meißt innerhalb von 3 Tagen :!:

@ Shrell:
Esha 2000 aber nur, wenn Du nach der Ichthyo behandlung z.b. ausgefrannste Flossen, abgemagerte Fische(Freßunlustig), Verdacht auf Pilzbefall(Watteartige beläge auf den Schuppen oder Flossen), offene Wunden , Flossenklemmen etc. bemerkst!
Ansonsten Großzügigen WW und das Aq die nächsten Tage mal Intensiver Beobachten :!:

Viele Grüße :!:
 
Hallo rookie,

ich würde nicht darauf vertrauen.
Die Wirkung von Malachitgrün ist bekannt, nämlich nur auf die Schwärmer, auch der Lebenszyklus ist bekannt, die 3 Tage Behandlungsdauer würde ich nicht riskieren.

Auch Exit ist kein Wundermittel!

Gruß Knut
 
Hallo,
natürlich Behandel ich länger als die 3 Tage. Nämlich 7 Tage!
Ich meinte nur, das ich bei Exit nach ca. 3 Tagen kein Punktbefall an den Fischen mehr sehen kann, und das ab da auch kein Fisch mehr befallen wird :!: :!:
Und das ohne Temperaturerhöhung, Aufsalzen, Abdunkeln und TW :!:
Allerdings Dosiert man Exit auch 3 Tage hintereinander! Z.B. 20 Tropfen am 1. Tag , 10 Tropfen am 2., und 10 Tropfen am 3. Tag :!: Und dann läßt man den Wirkstoff noch 4 Tage im Becken :!:
Ich Glaube auch, das die Angaben über die Wirksamkeit, gegen die in der Haut sitzenden Parasiten, zum großen Teil stimmt :!:
 
Oben