Wassertest von Elos - gut oder ungenau?!

Hey,

mir wurde vom Händler (Kölle Zoo Frankfurt) der Elostest empfohlen, da der Tropic Marin wohl nicht geeichte Pipetten verwendet und somit die Tröpfchengröße von Mal zu Mal variert. Andere Tests habe ich dort fürs Meerwasser nicht gesehen, es wurden mir auch keine anderen gezeigt.
Im Internet habe ich herausgelesen, dass viele die Tests von Salifert nehmen, da diese wohl die geeignetesten seien sollen..

Stimmt das? Sollte ich lieber Saliferttests nehmen oder doch Elos?

Gruß,
Andrea
 
Hallo Andrea,

die Elos-Tests kenne ich nicht; sie sind im Meerwasser weniger gebräuchlich.

Tropic Marin hatte in einigen Chargen Probleme mit den KH-Tests, die zum Teil auf die Pipetten zurückzuführen waren. Darauf hat sich der Händler wohl bezogen. Ob von diesen Tests noch welche in den Regalen stehen, ist schwer zu sagen. Es wurde aber sofort nachgebessert und die TM-Tests gelten allgemein als sehr zuverlässig.

Salifert benutze ich auch überwiegend, aber auch hier gibt es Berichte über ungenaue Tests, gerade beim KH-Test.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, besorge dir zusätzlich Referenzlösungen, mit denen du jeden neuen Test überprüfen kannst. Die gibt es günstig bei Aquafair:
http://www.aquafair.de/index.php/cPath/75_84

Grüße
Ingrid
 
Oben