Wasserflöhe fotografieren

Hallo.

Wisst Ihr, wie ich so kleine Lebewesen wie Wasserflöhe gut fotografieren kann?
Ich habe eine Canon Powershot Pro1 mit 8 Megapixeln und einen Scanner.
Zuerst wollte ich einen Floh einscannen :lol: dazu habe ich ihn in einem Tropfen Wasser auf den Scanner gegeben. Das ging nicht, weil er einfach nicht stillhalten wollte :roll:
Ich möchte gerne Fotos machen, auf denen man die inneren Organe erkennen kann. Gibt es da einen Trick?
Meine bisherigen Versuche taugen nix:
IMG_2821.JPG

Ich würde mich über Tipps freuen.

Gruß und danke, Matthias
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,

Wasserfloh unters Mikroskop packen und dann einfach durchs Okular knipsen.
Mit etwas Übung geht das schon.
Das klick mich sind Mikrowürmer bei 100facher Vergrösserung und nur mit 'nem Handy fotografiert.

Gruss Heiko
 

der_andy

Mitglied
Hi,

total übersehen ...

Was ich so in die Richtung bisher probiert habe, war, solches Kleinvieh mit etwas Wasser in eine Mikrokopierküvette zu schmeissen und die Kamera mit einem T9-Adaperter und Mikroskop zu knipsen. Oder aber die Kamera auf einen Schlitten setzten und mit einem Makroobjektiv und Auszugsverlängerung draufhalten...
... letzteres hat bei mir bessere Ergebnisse geliefert. Liegt aber daran, dass ich damit im Gegensatz zum Mikroskopieren mehr Erfahrung habe und der verwendete Mikroskopaufbau etwas hingefrickelt ist.

Grüße,
Andy
 
Moin,

probiert habe ich das auch mal mit einem 100 mm Makro im Aquarium:
floh.jpg


Wirklich gut wird das nicht, eine Küvette, Stativ und vor allem ein "toter" Wasserfloh dürfte da hilfreicher sein.
 

Dreamtem

Mitglied
Hi,
gestern hab ich bei Aldi ein USB-Mikroskop gesehen. Für 30€ wird es zwar nichts besonderes sein, aber ich denke dass man die Wasserflöhe damit ablichten kann. Da nur noch 3 da waren, kann es sein dass es die schon länger/nicht mehr gibt.

Gruß Martin
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

das Alditeil kannst du für solche Sachen vergessen. Das ist ein Spielzeug, taugt aber nicht mal für halbwegs vernünftige Bilder.
 
Hallo
Mit dem aldimMikroskop wirst du die ablichten können. Auch schön groß! Aber die Qualität kanst du vergessen!
Jede "gute" Digitalkamera (keine DSLR) kostet ab 150€. Da kann ein 30€Mikroskop nicht mithalten.
(Ich behaubte nicht das man mit einer Digitalkamera wasserflöhe ablichten kan)

gruß Dominik
 
Hi,
wenn man nicht auf spezielle Details aus ist (die zum Beispiel für eine genaue Bestimmung wichtig wären), haben Wasserflöhe durchschnittlich eine Größe die gerade noch mit "normaler" Fotoausrüstung, also ohne Mikroskop, abgelichtet werden kann.

Diese Aufnahmen entstanden z.B. mit Hilfe eines Canon Lupenobjektivs, ähnliche Abbildungsmaßstäbe wären auch mit einem normalen Makroobjektiv mit Zwischenringen oder Balgen möglich. Zugegeben, der Materialaufwand ist in jedem Fall alles andere als gering.

daphnia_08.04.2010_800px.jpg


daphnia3_08.04.2010_800px.jpg


fluethke schrieb:
Wirklich gut wird das nicht, eine Küvette, Stativ und vor allem ein "toter" Wasserfloh dürfte da hilfreicher sein.
Stativ und Küvette ja, lebendige Tiere sind bei mir aber Grundvoraussetzung. Erst nach den Aufnahmen verschwindet dann so mancher Floh in einem Fischmaul...

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

ja ich kenne schon eine ganze Menge deiner Aufnahmen aus dem AF....

aber die sind echt Hammer.

Danke fürs zeigen. :shock:
 

skölpadda

Mitglied
Meine Fresse, die Bilder sind der Hammer! Unglaublich.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich weiterhin die Daphnien verfüttern soll... :hm:
 
Oben