Wasser zu hart...

A

Anonymous

Guest
Oh, besten dank auch; jetzt hängt sie richtig!

Ich habe keinen Hebel am Ventil...
...kann also nix verstellen!?

Ich zitiere mal aus der Anleitung:
"Da bei Anlagen mit einem Spülventil die Abwassermenge oft versehentlich zu gering eingestellt wird und dadurch die Membran schneller verblockt, ist die JBL Osmose 120 mit einem automatischem Präzisionsdurchflussbegrenzer ausgestattet. Dieser sorgt für ein immer richtig eingestelltes Verältnis von Permeat zu Konzentration (min. 1:4) bei optimaler Schonung der Membran. Dadurch wird umständliches Einstellen der Durchflussrate und Spülen der Membran mittels Spülventil überflüssig."
 
A

Anonymous

Guest
Hi

dann wirst du so ein voreingestellten "regler" haben ... finde ich persönlich nicht so gut da du dann ja nicht richtig Spühlen kanst ...

lässt sich darann nichts verstellen ?? drehen ?? etc....

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
@ Rudy

Sorry, lese den vorherigen Beitrag. Habe noch was dazu geschrieben.

@tobias
ca. 5l/Std.
also 120l in 24 Std.
 
A

Anonymous

Guest
Hi

ok.

aber 1:4 wäre mir zufett der Wasser verbrauch .... ok. bei deinen 31°dGH Leitungswasser könnte es die Membran tatsächlich schonen ...

ich habe hier schwankend 15<25°dGH (liegt meist bei 21°dGH) und meine Anlage läuft mir 1:2,5<3 im Arbeitsverhältnis ...


obwohl es richtig ist um so härter das Ausgangswasser um so größer wird das Arbeitsverhältnis so das bei dir das mit 1:4 schon wieder normal sein müßte...

und du brauchst ja auch nicht soviel Wasser für dein AQ ...

ich brauche Pro Woche ingesammt ~250Liter Osmosewasser


gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hi tobias5193

~100Liter fürs 648Liter Becken wechsele da ~200Liter und verschneide ca. 50:50% so das ich im AQ bei ca. 450µS/cm lande ...

~60<120Liter fürs Salzwasser AQ in den ich reines Osmosewasser mit Salz ansetze ...

~10Liter fürs 37ziger welches ich zusetzlich noch mit Torfbearbeite

~5Liter fürs 25ziger bei 10Liter TWW so das ich im AQ bei 550<600µS/cm lande

und nicht zuvergessen das Verdunstete Wasser im Salzwasser Aktuell ~1l/Tag ... im 648LiterBecken täglich ~3l...

gruß rudy
 
wow

des versunstet aber ganz schön bei dir :D

ich finde ein salzwasserbecken voll geil werde mir später evtl. auch ein hohlen aber erstmal mus sich mein 60l süßwasser Aquarium im griff bekommen :D

tobi
 
A

Anonymous

Guest
...im heimischen Aquageschäft.
Der gehört keiner Betriebsgruppe o.Ä. an; selbstständig und ganz nett...
 
A

Anonymous

Guest
Auf keinen Fall mehr als 100 E´s bezahlen!!!

Und beim Mampftrog sollte man sowieso nix kaufen; machen die ganzen kleinen aber dafür professionellen Shops kaputt!!!
 
Oben