Wasser trüb Fische dennoch rein ?

Dejo

Mitglied
Hallo zusammen ,
Ich habe Nachwuchs bekommen im großen Aquarium und wollte die kleinen umsiedeln.
Habe dafür ein 30 Liter Nano Becken vor einer Woche in Betrieb genommen.
Habe dazu die Schwämme aus dem alten in ins Nano Becken sowie in der Filter ausgedrückt.
Habe Samstag einen neuen Filter gekauft und starterbakterien in den neuen Filter dazu gegeben und es laufen jetzt beide Filter im Nano Becken.
Habe Montag Wasser getestet alles im grünen Bereich.
Problem ist das Wasser ist trüb durchgehend und ich wollte morgen den Nachwuchs umsetzen.
Ist es noch zu früh zum umsetzen oder denkt ihr es passt und es entsteht kein Nitrit mehr ?
Und macht das trübe was den Nachwuchs was aus ?
Danke schon mal für euere Antworten hoffe bekomme paar Meinungen bis morgen.

Gruß
Dejo
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Dejo,
ich würde jetzt erstmal einen großen (ist das groß bei 30l?) Wasserwechsel machen, um zu schauen, ob die Trübung vom Filterschlamm herrührt. Die Bakterien sollten sich schon im neuen Filter angesiedelt haben, die sind ja nicht im Wasser.
Vielleicht ist das Wasser dann morgen früh schon relativ klar.
In ein (relativ) klares, angeimpftes Becken würde ich den Nachwuchs einsetzen.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Dejo,
ich würde jetzt erstmal einen großen (ist das groß bei 30l?) Wasserwechsel machen, um zu schauen, ob die Trübung vom Filterschlamm herrührt. Die Bakterien sollten sich schon im neuen Filter angesiedelt haben, die sind ja nicht im Wasser.
Vielleicht ist das Wasser dann morgen früh schon relativ klar.
In ein (relativ) klares, angeimpftes Becken würde ich den Nachwuchs einsetzen.
Dito
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Dejo,
ist dein Wasser noch trüb? Und hast du den Nachwuchs schon umgesetzt?
Eine Rückmeldung wäre in so einem Fall schon interessant für uns gewesen...
 

Dejo

Mitglied
Hi Moderlieschen ,
Ich habe gestern Wasser beim kleinen gewechselt aber trüb ist es immer noch etwas aber die wasserwerte sind alle im grünen Bereich.
Ja habe die umgesetzt es waren nur 11 fische denke der Rest wurde gefressen☹️
Es war schon sehr viel Arbeit die auf dem großen raus zu bekommen.
 

Dejo

Mitglied
Hi Dejo,
wie sieht's denn aus mit dem Nachwuchs? Alles gut?
Hi,
ja es ist alles gut die haben es alle geschafft und finde sind auch etwas größer geworden in so kurzer Zeit. Hatte am Anfang bedenken ob die an das Futter überhaupt gehen aber jetzt erkenne ich auch sehr gut das die fressen.
Einzig kann noch nicht abschätzen wie viel Futter ich da rein machen soll nicht das mit Zuviel das Wasser belaste
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Einzig kann noch nicht abschätzen wie viel Futter ich da rein machen soll nicht das mit Zuviel das Wasser belaste
In meinen Zuchtbecken damals von Corydoras und Skalaren habe ich alle 2-3 Tage Wasser gewechselt. Vor allem bei den Corys muss man penibel auf Wasserhygiene achten. Wie das allerdings bei deinen Papageien ist weiß ich nicht
Grüße
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Dejo,
super, dass die Kleinen noch munter sind.
Ich hab das bei meinen Corys auch so gemacht wie Antonio. Viele Wasserwechsel und ausserdem hab ich täglich den Boden kurz abgesaugt.
Allerdings halten sich die Corys natürlich auch überwiegend am Boden auf.
Gefüttert hab ich 5-6 mal täglich kleine Mengen.
Ausserdem kannst du noch ein paar Schnecken reinsetzen, die die eventuellen Futterreste wegmampfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Mal ne andere Frage. Eigentlich zwei. Warum willst du Qualzüchtungen unbedingt aufziehen und was machst du dann später mit den 11? Jungen. Die kannst du ja unmöglich alle selber behalten. Nur für den Fall das du dir da eventuell noch keine Gedanken drum gemacht hast. Ich persönlich wäre froh gewesen wenn da nichts durch kommt.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Antonio,
das Thema hatten wir schonmal.
Ich denke, da wurde schon alles gesagt:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Guten Morgen Petra,

Den kannte ich nicht bis zum Schluss deshalb hatte ich gefragt ^^ hab nur gewusst das es Papageienbuntbarsche sind
 

Dejo

Mitglied
Hi Dejo,
super, dass die Kleinen noch munter sind.
Ich hab das bei meinen Corys auch so gemacht wie Antonio. Viele Wasserwechsel und ausserdem hab ich täglich den Boden kurz abgesaugt.
Allerdings halten sich die Corys natürlich auch überwiegend am Boden auf.
Gefüttert hab ich 5-6 mal täglich kleine Mengen.
Ausserdem kannst du noch ein paar Schnecken reinsetzen, die die eventuellen Futterreste wegmampfen.
Hi,
Ja genau so mache ich das habe auch von Anfang an Schnecken rein gepackt und Wechsel das Wasser auch öfter.
 

Dejo

Mitglied
Hey,

Mal ne andere Frage. Eigentlich zwei. Warum willst du Qualzüchtungen unbedingt aufziehen und was machst du dann später mit den 11? Jungen. Die kannst du ja unmöglich alle selber behalten. Nur für den Fall das du dir da eventuell noch keine Gedanken drum gemacht hast. Ich persönlich wäre froh gewesen wenn da nichts durch kommt.
Hi Antonio,
Das sind klein bleibende Papageien die werden um die 7 bis 8 cm groß und passen auch in das große Becken und ich möchte alle behalten wenn die durch kommen.
Ich weiß nicht ob die kleinen auch zu den Qualzuchten gehören das sind nicht die roten oder gelben großen Papageien die man so kennt die würde ich auch nicht groß ziehen wollen hätten auch kein Platz die werden um die 25 cm groß und davon habe ich ein paar.
Und dazu kommt dass die kein Nachwuchs bekommen können das Männchen ist steril haben mehrere Male Eier gelegt ohne das was schlüpft.
 
Oben