wasser stinkt fürchterlich

hallo meine lieben freunde,

ich bekam als ich jung war ein aquarium mit 72l und innenfilter
damals begann ich so: nachdem ich den boden ohne dünger nur mit kies bedeckt hatte und mit pflanzen
und änlichem dekoriert hatte und dass wasser aufgegüllt war,
gab ich auf die wassermenge angepasst eine art AQUASAFE
hinzu nach einer woche gab ich fische hinzu und alles war optimal 10 jahre lang

als ich das selba aquarium gleich aufgebaut hatte und gleich behandelt habe also ohne bakterien starben meine fische nach 3 tagen ich schätze es liegt daran dass das wasser einen sehr faulen geruch verbreitete
mit sehr schlechtem gewissen weil mir die tiere starben versuchte ich es noch mal doch dieses mal ging ich und holte mir wie geraten bakterien
1. starterbakterien welche ich alle 2 tage ins wasser geben soll
2. microbe-lift special blend welches wie ich finde den selben geruch hat wie mein versäuchtes wasser
aber daher ich es vom fachhandel habe keine schlechten gedanken darüber habe

meines erachtens sind genügend pflanzen im wasser denn vor 10 jahren hatte ich deutlich weniger

habe jetzt wider neuen fischbestand darum bitte ich um schnelle hilfe daher der erste guppy schon verstarb
fische:
5guppy
3molly
2antennewelse
2panzerwelse
2dornaugen
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Sind leider etwas wenig Infos, aber ich gebe mein Bestes. :mrgreen:

Wenn ein Fisch stirbt, kann er auch faulige Gerüche erzeugen.

Vielleicht hast Du etwas zuviel gefüttert. Könnte also auch gammelndes Futter sein.
In Deinem Becken müssen sich erst Bakterien bilden um den fisch-schädlichen Abfall abzubauen.
Da sie noch nicht da sind, mußt DU nun ihre Aufgabe übernehmen. Den Starterbakterien traue ich nicht so.
Also erst mal ein 80%iger Wasserwechsel.
Dann alle 3 Tage ca. 50%.

p.s. die Mollis und die Antennenwelse würde ich nur in einem größeren Becken halten.

Gruß
Stefan
 
Oben