Wasser riecht muffig trotz Wasserwechsel

Also das man neue Pflanzen für Garnelenbecken eine Weile wässert ist jetzt nichts neues! Wundert mich das einige empfehlen die sofort einzusetzten. In der Gärtnerei wird keine Rücksicht genommen ob Kupfer im Dünger sein darf oder nicht! Lieber auf Nummer sicher als tote Shrimps! Deine Aussage mit der Blubbervase habe ich jetzt immer noch nicht verstanden!
Ich hab mich informiert, genau deshalb ist die Amphore ja immer 3 Stunden am Tag an.
Wegen was ist sie 3 Stunden an? Um nur 3 Stunden das CO2 auszutreiben? Erklär bitte mal!

Und noch ein kleiner Tipp fürs zitieren! Deine Beiträge lesen sich schwer weil du immer von anderen was reinkopierst! Einfach auf den Zitierknopf unter einem Beitrag klicken. Dann wird das automatisch in deinen Beitrag übernommen und ist klar abgetrennt!
 
Hallo

Wie lange läuft den das AQ schon?
Hast du das AQ einfahren lassen bevor du die Garnelen eingesetzt hast ?

Hatten die Pflanzen Töpfe ? Wenn ja ,hast du die Steinwolle im Wurzelbereich restlos entfernt ,die fängt sonst im laufe der Zeit an zu gammeln.

Die Wasserwerte sind ok .

@ Marcus ich habe neue Pflanzen noch nie gewässert , warum auch . Wenn da im Dünger Kupfer wäre ,dann müssten ja alle meine Schenken sterben und die Fische würden geschädigt, schon 0,3mg/l sind tödlich beziehungsweise schädlich .


Gruß Norbert
 
A

Anonymous

Guest
Den CO2 Austausch hat man mir erklärt wie lüften. So als würde man das Fenster weit aufreißen. Genau so hat es mir der Garnelenexperte auch erklärt, dass diese Stoffe für Garnelen tödlich sein können und ich die Pflanzen deswegen in Zukunft lieber 3-4 Tage in einem Eimer lassen soll, täglich 2x abwaschen soll, und die Pflanzen dann nach den 4 abgelaufenen Tagen jeweils nur eine am Tag ins Auqarium pflanzen soll. Weil man ja wegen der Fische keinen Wasserwechsel von 80% machen sollte. So soll man beobachten ob die Garnelen sich normal verhalten und dann kann man am nächsten Tag wieder eine Pflanze rein. Ist halt ne Vorsichtsmaßnahme :mrgreen:

Ja, die Watte, Töpfe etc. mache ich immer weg.

Das Aquarium läuft jetzt einen Monat. Aber die Werte waren immer so um den Dreh wie ich sie vorhin angegeben habe, habe aber 2 Wochen Einfahrzeit gegeben ehe ich die ersten Fische und Garnelen rein habe.

Das mit dem Zitieren werde ich dann versuchen wenn ich es wieder brauche, Danke :thumright:
 
A

Anonymous

Guest
Das weiß ich selber nicht genau....eine Freundin hat nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt "Bloß nicht" :mrgreen:
Ich hab gedacht, da meine Freundin schon 6 Jahre in der Aquaristik ist, wüsste sie was sie sagt :eek: Aber da gehen wohl die Meinungen schon wieder auseinander wie ich sehe :(
 
Du kannst ohne Probleme einen so großen Wasserwechsel machen! Nur die Temperatur vom Wechselwasser wenigsten einigermaßen angleichen.

Deine Begründung mit dem Sprudler habe ich immer noch nicht verstanden. Wenn man ausreichend Pflanzen hat und CO2 zudüngt dann ist ein Sprudler unnötig und sogar kontraproduktiv.

@Norbert: Nur weil bei dir nicht gleich die Schnecken sterben muss das nicht heißen das die Pflanzen keinen Dünger mehr abgeben können. Wenn man Pflanzen vom Händler kauft kann man einfach nicht wissen ob die vorher mit kupferhaltigem Dünger gedüngt wurden. Ob Pflanzen jetzt wirklich Kupfer oder ähnliches wieder abgeben können kann ich natürlich nicht nachweisen. Allerdings wird es wirklich sehr oft empfohlen neue Pflanzen vorher eine weile zu wässern. Vor allem in Verbindung mit Krustentieren. Etwas offizielles nachgewiesenes kann ich nicht anbieten :stille:
 
A

Anonymous

Guest
Marcez schrieb:
Deine Begründung mit dem Sprudler habe ich immer noch nicht verstanden. Wenn man ausreichend Pflanzen hat und CO2 zudüngt dann ist ein Sprudler unnötig und sogar kontraproduktiv.

Was meinst Du mit zudüngt? Und warum ist es kontraproduktiv?

Der Fachhändler meinte, wenn man einen Sprudler einschält, dann findet ein CO2 Austausch statt, und der soll damit verglichen sein, wenn wir Menschen das Fenster aufreißen um frische Luft rein zu lassen. Ich hab selber kein besseres Beispiel :lol:

PS.: Ich hoffe, diesmal klappt es mit dem "Zitieren" :wink:
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei! Ich frag einfach mal blöd: Hast du eine CO2-Anlage und den Luftsprudler oder nur den Luftsprudler in der Vase? Denn du schreibst in deinem zweiten oder dritten Post das die CO2-Zufuhr in Ordnung wäre. Wenn man nun mit einer CO2-Anlage CO2 "zudüngt" ,also zusätzlich im Wasser löst dann ist das positiv für die Pflanzen. Wenn du jetzt aber drei Stunden am Tag mit deiner Sprudelvase Luftblasen durchs Wasser jagst dann treibst du das extra gelöste CO2 wieder aus dem Wasser raus. Also kontraproduktiv. Luftsprudler haben in unbepflanzten Becken durchaus Sinn da dort keinen sauerstoffproduzierenden Pflanzen sind. Aber in Pflanzenbecken treibt man unter Umständen so viel CO2 aus das es den Pflanzen schadet.
 
Hallo!

Kann es vielleicht sein, dass hier O2 und CO2 verwechselt wurden? In Sushi's Beiträgen ist ja die Rede von CO2-Austausch durch die Blubbervase. Und dass dieser vom Händler mit dem Lüften eines Zimmers verglichen wird ist doch auch eigentlich falschrum, denn da lässt man doch Sauerstoff rein und nicht CO2 (zumindest ist das bei mir so... :wink: ). Ersetzt man in den Beiträgen CO2 durch O2 ergibt nämlich plötzlich alles einen Sinn. :idea:
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt bringt ihr mich durcheinander :schuettel:

Aber ich glaube ich habe mein Problem entdeckt......Blaualgen :roll:
 
Sushi85 schrieb:
Jetzt bringt ihr mich durcheinander :schuettel:

Wie jetzt?! Also führst du nun CO2 oder O2 zu oder beides? Falls das mit dem Durcheinanderbringen ironisch gemeint war, entschuldige ich mich jetzt schon mal für die folgende "idiotensichere" Erklärung... :oops: Also, wenn du so eine brummende Pumpe hast, die durch einen Schlauch Luft in die "Blubbervase" pumpt, dann ist das O2. Und wenn du eine große Druckflasche oder eine Flasche mit Hefegärung unter dem Becken hast, die über einen Schlauch Gase in einen Reaktor (Flipper, Topper usw.) abführt, dann ist das CO2. Kleines Kohlenstoff-Atom, großer Unterschied.

Bei der Beschreibung des Geruchs musste ich gleich an Blaualgen denken. Aber zu sehen sind die auf dem Foto ja nicht. Ich hatte die monatelang in minimaler Form an den Spitzen meiner Limnophila sessiliflora. Sie haben sich aber nie vermehrt und sind inzwischen auf dem Rückzug. Mehr Pflanzen einsetzen, CO2 zuführen und O2-Geblubber ausmachen könnte bereits Abhilfe schaffen (und oft Wasser wechseln natürlich). Wenn du CO2 im Wasser hast, wachsen die Pflanzen schneller, mehr Pflanzen, die schneller wachsen verbrauchen mehr Nährstoffe als weniger Pflanzen, die langsamer wachsen. Wenn dann für die Blaualgen weniger Nährstoffe übrig bleiben, könnte das helfen. Die Maßnahmen sind gegen Algen im Allgemeinen gedacht und haben bei mir gut gegriffen. Erst wenn das nicht hilft, würde ich mich nach weiteren Methoden speziell gegen Blaualgen umsehen (Dunkelkur usw.).
 
A

Anonymous

Guest
Danke, es war zwar eine "Idiotensichere Erklärung", aber das macht nichts ;)

PS.: Es war ironisch gemeint :lol:

Nein nein, ich meinte schon O2. Wie es auf einmal zu CO2 gekommen ist weiß ich gar nicht, ich weiß nur, dass mich der Wechsel von O2 auf CO2 auf einmal irritiert hat....hatte aber nichts gesagt ^^

Oh Gott, viele Pflanzen und Goldfische...... das gibt ne Katastrophe :shock:

Im Moment sind zwar noch Guppys und Weißperlen drinnen....aber wenn die irgendwann mal nicht mehr sind will ich wieder auf meine geliebten Schleierschwänze umsteigen.

An die Dunkelkur habe ich zwar schon gedacht, aber ich habe noch nie eine mit Fischbesatz durchgeführt, nur als das Becken vor 15 Jahren unbesetzt war, schadet die Dunkelkur den Fischen? Und wenn, wie lange kann ich sie mit Besatz durchführen?

Ich habe jetzt zumindest mal die Lampe auf 6 Stunden Brenndauer am Tag runter reduziert.

Es ist jetzt kein extremer Befall von Blaualgen. Man sieht es gering an den Scheiben und an den Pflanzen, aber jetzt so extrem wie ich schon Bilder im Internet gesehen habe ist es nicht. Ich habe hauptsächlich Moose im Becken, da die ja Algen die Energie nehmen.
 
Hallo


Hast du die Absicht die Schleierschwänze in das 60 l AQ zusetzen ?
Wenn ja ,las das mal die brauchen ein Becken ab 100 cm Kantenlänge und es sind Kaltwasserfische .Die brauchen eine Temperatur von 10-20 C.

Die Dunkelkur macht den Fischen nichts aus ,aber mach mal von den Algen ein Bild .
Ich vermute mal das du keine Blaualgen im AQ hast ,denn die sitzen eigentlich nicht an der Scheibe, darum mal Bitte ein Bild von den Algen.

Gruß Norbert
 
A

Anonymous

Guest
Die Algen haben diesen blauen Schimmer, auf der Kamera sind sie leider überhaupt nicht zu erkennen, da denkt man nur, dass die Pixel verschwommen sind...tut mir leid :?

Was hast Du denn für eine Vermutung was es noch sein könnte? Es klingt, als wäre Dir noch was in den Sinn gekommen :wink:

Ich habe jetzt gerade einen Teilwasserwechsel von 30% gemacht, habe dieses Zeug von Deko und Boden abgesaugt so gut wie es ging und habe eine Dunkelkur eingeleitet. Ich denke, egal welche Art von Algen es sind, es kann nicht unbedingt schaden. Mit Chemie kann ich dann immer noch ran wenn es nicht helfen sollte.

Ich denke, bei der geringen Menge, dürfte es bis Sonntag reichen. Heute ist Dienstag, das sind dann also 6 Tage.
 
Hallo

Lass Bitte Bitte die Chemiekeule weg ,das zeug bring überhabt nicht um die Algen egal welsche Algen es sind zu beseitigen.
Suche die Uhrsache für den Algen Befall und stelle disen ab ....................
Chemie macht mehr kapput als es was bringt.

Dann lese dir mal Bitte in Ruhe diese Seite durch http://www.aquamax.de/HG06.htm .

Bei Blaualgen kann es sein das dass Verhältniß Nitat zu Phospaht nicht stimmt.

Und noch eins Lasse das Bitte mit den Schleierwänzen ..................................
Warum habe ich dir ja schon geschrieben.


Gruß Norbert
 
A

Anonymous

Guest
Danke für den Link, auch wenn das was da drinnen steht durchaus plausibel klingt.....das Wasser stinkt trotzdem :mrgreen:
Und ich muss in dem Zimmer schlafen, bin also nicht begeistert wenn das so riecht :|

Ok, also keine Chemie. Sollte die Dunkelkur je nicht helfen, was habe ich denn dann noch für Alternativen?

Also das mit der CO2 Zufuhr (ich meine jetzt wirklich CO2 und nicht O2 :wink: ), wie funktioniert das? Wie gesagt, ich bin 15 Jahre aus der Aquaristik raus gewesen und es hat sich an der Technik und allem doch einiges geändert.
 
A

Anonymous

Guest
Oh, das ist ja super :D

Da schau ich gleich mal rein :)

Kann ein CO2 Mangel denn überhaupt das Problem sein oder mache ich es am Ende schlimmer :?
 
A

Anonymous

Guest
Tag 3 der Dunkelkur und man sieht bereits die ersten großen Erfolge :D , ab morgen werde ich die Dunkelkur vermutlich bereits abbrechen können. Auch den Pflanzen scheint die Kur richtig gut getan zu haben, sie sind geradezu aufgeblüht und in diesen 3 Tagen bestimmt 5cm gewachsen :D
 
Oben