1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Information ausblenden
Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Was wächst denn da?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen / Algen" wurde erstellt von flexbahn, 11. Mai 2017.

  1. Dieses Becken ist seit März vorigen Jahres in Betrieb. Ich habe damals einen Teil Pflanzen vom alten Becken verwendet aber auch ein paar neue gekauft. Das Becken ist wunderbar eingelaufen. Algen gibt es, aber sie halten sich so in Grenzen, daß sie nicht störend wirken.

    Seit diesem Zeitpunkt ist außer Wasserwechsel nichts neues in das Becken gekommen. Keine Pflanzen, Fische oder Einrichtungsgegenstände.

    Und nun plötzlich wächst in dem Javamoos (und nur dort) eine Pflanze, von der ich nicht weiß was es ist.
    Das Javamoos ist davon vollkommen überwuchert. Zupf ich sie raus wächst sie immer wieder. Aber nur in dem Javamoos was da kurz unter der Oberfläche an einem Gitter an der Wand ist. So sieht das aus:
    IMG_1786.jpg

    Ich hab mal eine Einzelne außerhalb vom Becken abgelichtet, mit Streichholz zum Größenvergleich:
    IMG_1790.jpg
    Hat jemand eine Ahnung was das ist? Pflanze, Alge oder blüht gar das Moos?

    Liebe Grüße
    Jan
     
  2. fischolli

    fischolli Mitglied

    Moin,

    Such mal unter Utricularia. Die wächst auch so schmarotzermässig. Kriegste auch nur schwer weg.

    Gruß
     
  3. Danke, genau das ist es.

    Auweia, da hab ich ja eine fleischfressende Pflanze im Becken, bloß gut das die nicht an meinen Welsen rumknabbert sondern nur kleineres Getier futtert.

    Da sie nur in diesem einen Büschel Javamoss ist habe ich mal das ganze Büschel entsorgt. Ist noch genug da, was ich dann da oben an dem Gitter wieder anbringen kann.

    Liebe Grüße
    Jan
     

Diese Seite empfehlen