Was tun wenn die Fische nicht laichen wollen?

A

Anonymous

Guest
Hallöchen,

meine Guppys und meine Black Molly Weibchen platzen aus allen Nähten. Habe schon 2 mal Wasserwechsel gemacht aber von Jungen keine Spur. Vor einer Woche habe ich einen kleinen BM gefunden, wahrscheinlich der letzte Überlebender eines anderen Laiches. Aber die Anderen wollen nicht ablaichen.

Wie kann ich den Prozess beschleunigen? Möchte ja gerne mal Babys haben.

Liebe Grüße Poecilia
 
hi
Wir haben am anfang auch gedacht das unser silbernolly nicht laichen will. sie sah aus als wenn sie jeden monent platzen würde. ganz plötzlich über nacht kamen die jungen.
keine sorge das klappt schon.

mfg Wiesel1605
 
A

Anonymous

Guest
Na da besteht ja doch noch Hoffnung, gut zu wissen. Und du Königstiger, ich weiß das meine Fische lebende Jungen auf die Welt bringen, alle Fischen laichen, nur mal zur Info :twisted:
 
[quote="Vision450"} alle Fischen laichen, nur mal zur Info :twisted:[/quote]

Nope. Laichen tun Fische, die Eier legen. Guppys, Mollys etc. legen keine Eier...Sie gebären Lebend. Und das nennt man Lebendgebären und nicht Laichen


Mfg Micha
 
A

Anonymous

Guest
Hab ausversehen mit einem anderen Namen geantwortet. Ich sag ja schon gar nix mehr :stille:
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen! :wink:
Cool, dann hab ich ja auch lebendgebärt, oder wie heißt das Verb dazu?
Und die Katzen lebendgebärn auch.
Ich schätze mal, der eigentliche Unterschied zwischen Laichen und Lebendgebären ist, dass bei den Lebendgebärenden die Jungen innehalb des Körpers aus den Eiern, die man ja beim Fisch Laich nennt, schlüpfen.
Sogenommen sind ja Maulbrüter auch Lebendgebärend, oder?
Darum sagt man Fische laichen, Säugetiere werfen,etc.
Ich denke, die Spitzfindigkeiten können auch außenvor bleiben, da bestimmt 99,9% aller Halter wissen, dass Mollys,Guppys etc Lebendgebärende sind.
Grüße von Susan
 
suselix schrieb:
Ich schätze mal, der eigentliche Unterschied zwischen Laichen und Lebendgebären ist, dass bei den Lebendgebärenden die Jungen innehalb des Körpers aus den Eiern, die man ja beim Fisch Laich nennt, schlüpfen.
Sogenommen sind ja Maulbrüter auch Lebendgebärend, oder?

Maulbrüter sind keine Lebendgebärenden.

Ganz einfache Geschichte.

Eier Legen --> Laichen
Lebend austragen --> Lebendgebärend

Mfg Micha
 
A

Anonymous

Guest
Mich würde mal interessieren, wo das steht.
Das ist nicht böse gemeint, sondern interessiert mich wirklich, das muß ja irgendwo nachzulesen sein, weil es da ja öftermal Dispute drüber gibt.
Da wirft der eine was ein, hier weiß der andere was besser, aber woher wissen die das?
Über einen Link würde ich mich sehr freuen.
Der Text bezog sich sonst auf die sinnlosen Streitereien, die nix zum Thema aussagen. Ironisch sozusagen, aber das prallt ja auch an manchen ab...
Nochmal LG von Susan( Lebendgebärende)
 
Zurück zum Thema:
also bei mir sind schon mal zwei Damen an Laichverhärtung gestorben. Ja man kann das so sagen. Wenn es zu unruhig ist im Becken behalten die einfach ihre Jungen im Bauch.
Tipp: Nimm eine Schüssel mit leicht kälterem Wasser 20° und gebe etwas Salz hinzu. Dann den Fisch rein und 10min warten. Danach den Fisch ins warme Wasser wieder rein. Das ist wehenfördernd. Manchmal brauchen sie auch bloss etwas Ruhe.
 
A

Anonymous

Guest
Genau, zurück zu Thema!
An wieviel Salz hast du denn gedacht?
Und könntet ihr mal einen Blick auf diese Dame werfen, ich bin mir nicht sicher, ob meine Weibchen trächtig sind, die sind auch schon ziemlich lange dick.
Danke!
Susan
Ach ja,könnte mir jeman mal den Laichflech (Lebendgebärendfleck???,ha,ha) erklären, wo genau, welche Farbe, hab gelesen er ist schwarz, aber wie seh ich das dann auf nem schwarzen Fisch?
 

Anhänge

  • big molly.jpg
    big molly.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 721
Bei einem Schwarzen Fisch ist es recht schwer *g

Den Fleck ansich erkennst du am After des Fisches. Wenn es kurz davor ist, siehst du teilweise auch bewegung im Fisch.


Mfg Micha
 
A

Anonymous

Guest
Ach ja, die Kloake sieht immer etwas vorgestülpt aus, das ist aber auch schon länger der Fall, woran mag das liegen?
Und wie sieht er denn nun aus, der Laichfleck?
Susan
 
Bei den Black Mollys sieht man einen silbrigen/weißen Fleck.
bei den Guppys sieht der Fleck dunkel aus. Man könnte denken er gehört zu den Innereien. Es sit jetzt nicht so ein Fleck wie eine Zeichnung eines Fisches.

So:
 

Anhänge

  • Bild_005_JPG.jpg
    Bild_005_JPG.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 476
A

Anonymous

Guest
Danke Diabolos für den guten Tipp, ich werd ihn mal ausprobieren.
Aber da bekommen doch meine Fische ja wieder Stress wenn ich jetzt anfange dadrinne rumzufischen :fisch:
 
Hm hab mal eine Frage zu diesem Fleck?! Weil, meine Guppyweibchen haben alle diesen Fleck und ich glaube nicht, dass sie schwanger sind. Deshalb frage: Weibchen haben diesen Fleck doch immer oder?

MfG Vivi
 
suselix schrieb:
Guten Morgen! :wink:
Cool, dann hab ich ja auch lebendgebärt, oder wie heißt das Verb dazu?
Und die Katzen lebendgebärn auch.
Ich schätze mal, der eigentliche Unterschied zwischen Laichen und Lebendgebären ist, dass bei den Lebendgebärenden die Jungen innehalb des Körpers aus den Eiern, die man ja beim Fisch Laich nennt, schlüpfen.
Sogenommen sind ja Maulbrüter auch Lebendgebärend, oder?
Darum sagt man Fische laichen, Säugetiere werfen,etc.
Ich denke, die Spitzfindigkeiten können auch außenvor bleiben, da bestimmt 99,9% aller Halter wissen, dass Mollys,Guppys etc Lebendgebärende sind.
Grüße von Susan

Wenn man sowas ließt wird einem schlecht.
Du bist doch lebend geboren oder doch geworfen wurden??
Genau das ist der Unterschied zwischen Laichen und lebend (gebähren kommt von Geburt).
Wenn Du das nicht weißt,würde ich die Aquaristik aufgeben.
Guter Tip.
Ich hoffe Du hältst die Fische nicht im Goldfischglaß?
PS: ist nicht böse gemeint aber wahr
 
A

Anonymous

Guest
Liebe Marischka, falls du die Seite weiter verfolgt hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich als Erklärung für alle nicht Ironiker geschrieben habe, wie ich es gemeint war. :wink: Sorry, dass hier viele meinen alles zu wissen, ohne Fakten zu liefen und dass so oft Sachen wiederholt werden und ausdiskutiert, die völlig am Thema vorbeigehen nervt etwas, wie du ja anhand meines Beitrages grade selbst bemerkt hast. Und nur was zu schreiben, damit andere andere mich toll finden, oder denken ich hätte die Weißheit mit Löffel gefressen ist doch kacke.
Im übrigen leben bei mir 5 Black Mollys, 3 Ancistren, 6 Rotkopfsalmler und 6 andere Ziersalmler im Becken (80cm) ach ja, und ein Hexenwels, sodass mein Becken nicht überbesetzt ist (Im Bezug auf das Goldfischglas).
In einem 60 cm Becken (bald 80 cm) leben Fächer- und Amanogarnelen. und last but not least 3 Zwergflußkrebse in einem 20 l Becken, ich habe 2 Kinder selbst geboren, sodass ich durchaus weiß, dass gebären von geboren kommt. Ach ja, in einem früheren Leben habe ich eine Ausbildung zum Tierpfleger gemacht, den Beruf aber aufgegeben, weil mich die Besitzer zu Tode genervt haben... Nicht nur Hardcore-Aquarianer können anstrengend sein, denn fast jeder der sein Tier liebt glaubt zu wissen, was das Beste für es ist. Wobei das Glauben oft sehr subjektiv ist.
Das hatte jetzt zwar überhaupt nix mit dem eigentlichen Thema zu zum, lag mir aber auf der Seele und musste mal raus.
Also ebenfalls nicht böse sein sondern erzähl doch mal was über deinen Besatz :fisch: :fisch:
Viele Grüße Susan
 

Anhänge

  • Rotkopf groß.jpg
    Rotkopf groß.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 185
Marischka schrieb:
Wenn man sowas ließt wird einem schlecht.
Du bist doch lebend geboren oder doch geworfen wurden??
Genau das ist der Unterschied zwischen Laichen und lebend (gebähren kommt von Geburt).
Wenn Du das nicht weißt,würde ich die Aquaristik aufgeben.
Guter Tip.
Ich hoffe Du hältst die Fische nicht im Goldfischglaß?
PS: ist nicht böse gemeint aber wahr


:roll: :roll: :frech:

Mfg Micha
 
Oben