Was passt da noch dazu?

A

Anonymous

Guest
Moin Moin !
Bin neu hier, auch wen diese Frage schon oft gestellt wurde, was kann ich noch für Fische dazu bringen?
180 ltr Juwel (komplett mit Filter und Beleuchtung)
zur Zeit :
6 Antennenwelse
3 Leopard Panzerwelse
6 Siam. Algenfresser
3 Prachtschmerlen
12 Rote Neon´s
6 Guppy´s (4W. +2M.)
von freitag 1 Paar Dicklippige Zwergfadenfische ( män. war heute morgen leider Tot)
Wasserwerte: pH 7,0
GH 10
KH 9
NO2 0
NO3 20
vielen Dank schon mal im vorraus !
 
A

Anonymous

Guest
Hi schmerle,

Nichts mehr. Das Aquarium ist denke ich bereits zu gut besetzt. Alles Andere könnte das Gleichgewicht höchstens umkippen. Falls es der Zwergfadenfisch überlebt, vielleicht noch einen dazukaufen, danach wäre alles schon zuviel.

Bis dahin liebe Grüße,

Mike.
 
Moin schmerle,

ich kann mich Mikes Warnung nur anschließen. Du bist mit Deinem Fischbesatz in einem 180 Liter Becken schon hart am Limit...

Zum einen mußt Du bedenken, daß ein 180 Liter Becken keine 180 Liter Inhalt hat. Mit der Angabe ist das Brutto-Volumen gemeint, das sich aus den Außenmaßen des Aquariums errechnet. Davon mußt Du die Glasstärke der Scheiben, die Höhe Deines Bodengrunds und den Abstand zwischen Wasserstand und oberer Beckenkante abziehen. Du hast also ein bedeutend geringeres Netto-Volumen.

Beispiel: Dein Becken hat die Maße (B/T/H): 100x40x45 cm => Bruttovolumen 180 Liter. Zieht man jetzt eine Glasstärke von 6 mm, Bodengrund 5 cm und Abstand Wasser zum Beckenrand 5 cm ab, so bleit: 98,8x38,8x34,4 cm => 132 Liter Nettovolumen!!!

Zum anderen mußt Du immer die Größe der Fische bedenken, wenn sie mal ausgewachsen sind. Dann sind sie ggf. bedeutend größer als jetzt (wo man leicht den Eindruck hat, da passen noch ein paar Fische dazu).

Faustregel in der Süßwasseraquaristik ist:

Fischlänge.........Wassermenge pro 1 cm Fischlänge
<2 cm...............1 Liter
2 - 5 cm............1,5 Liter
5 - 10 cm...........2 Liter
10 - 15 cm.........3 Liter
> 15 cm.............4 Liter

So kannst Du Dir selber ausrechnen, ob Dein Besatz mit Deiner Beckengröße harmoniert.
 
A

Anonymous

Guest
Habe heute ein neues Männchen .
für die Zwergfadendame dazu gekauft !
Und dabei belasse ich es erst einmal.
Vielen Dank für die Tips!
 
Oben