Was mache ich gegen Planarien?

Hallo..
habe leider fest gestellt das ich ein par von diesen viechern in meinem becken habe... was mache ich jetzt dagegenß
hab ne 80er Becken wo noch ganz viel Garnelen sich tumeln... was auch so bleiben soll :wink:

Hab eine von euch tipps?
Lg
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi,

ich habe meinen Planarienbefall mit No-Planaria behandelt. Das war vor ca. einem Jahr, seither habe ich keine Planarie mehr gesehen.
Den Garnelen hat es nicht geschadet. Ich habe Amano u. Red Fire Garnelen im Becken.
Bei den Schnecken (TDS) gab es allerdings Verluste.

Gruß

Jörg
 
Hi!

Ich bin meine Planarien damals mit Panacur losgeworden. Flubenol geht aber auch. Kriegst du beides vom Tierarzt, wenn er/sie es dir denn gibt. Oder bemüh mal die Forensuche und gib Granatapfel ein, damit solls wohl auch gehen.
 

Henny

Mitglied
Hallo,

"Panacur" und "Flubenol" sollen gut helfen. Ich selber habe das allerdings noch nicht ausprobiert. Schnecken könnten bei der Behandlung allerdings himmeln. Flubenol-Paste für Katzen ist beim Tierarzt aber nur noch sehr schwer zu bekommen. Panacur gibt es auf jeden Fall immer noch für Pferde.
Vielleicht schreiben 'fischolli' oder 'Mooskugel' hier ja noch was dazu, die beiden hatten mir einst dazu geraten. Ich brauchte es zum Glück aber doch nicht zum Einsatz zu bringen, weil ich das Becken komplett neu gemacht habe.

Viele Grüße von Andrea

Edit: Denise war schneller.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

alle drei hier genannten Mittelchen helfen zuverlässig gegen Planarien, leider aber gegen die meisten Schneckenarten auch.

Wenn dir dein Schneckenbestand egal ist, hau irgendwas von dem Zeug nach Anleitung rein, den Garnelen stört das nicht im geringsten, wenn nicht, mußt du mit den Planarien leben. Es gäbe zwar ein paar Tricks mit denen man die Planarien schon ganz gut dezimieren könnte (Fleischfalle, fleissiges Absammeln), ausrotten kann man die Viecher ohne Chemie allerdings nicht.

Falls du irgendwelche Schneckenexoten hältst, die du unbedingt behalten willst, ist es auch nicht ratsam, die Schnecken vorher umzusiedeln. Wenn du sie zurück ins Becken wirfst, kannst du dir sicher sein, dass du da auch ein paar Planarien bzw. deren Eier mit umsiedelst.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das Thema Planarien hab ich auch gerade wieder in meinem 200l-Becken. Bisher nur sehr verinzelt, deswegen hab ich noch nichts gemacht, aber tendenziell stören mich die Viecher gewaltig und wie ich mich kenne, geh ich ihnen demnächst "an die Wäsche" :lol:

Bisher habe ich immer mit Flubenol behandelt, egal ob in Pulverform oder als Paste. DA ich seit Ewigkeiten nichts mehr hatte, hab ich erst durch Henny erfahren, dass dieses Wurmmittel für Katzen wohl vom Markt ist. Soweit ich weiss, gibt es aber Flubenol immer noch im landwirtschaftlichen Bereich in der altbekannten Pulverform, ist nur shwerer, da ranzukommen, wenn manicht gerade einen Landtierarzt kennt.

Flubenol war wirksam bei hoher Dosierung, allerdings hat es regelmäßig die TDS und Blasenschnecken umgehauen bei mir. Komischerweise die Posthörner nicht. Da ich ansonsten keine anderen Schnecken halte, weiss ich nicht, wie Apfel-, Renn- und sonstige Schnecken auf sowas reagieren.

Gruß
 
Welche auswirkungen habe die denn auf meine Garnelen/ Schnecken... wollte eigentlich dem nächst noch Zwergflusskrebs hin zu tun...
oder solte ich das lieber nicht machen... :?: :?: :?: :?:
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Wenn die Planarien überhand nehmen hauen die dir deinen Garnelenbestand zusammen. Die sind da ganz fies - sie nisten sich in den Eiertaschen von den Weibchen ein und fressen dort die Larven zusammen und weil sie gerade so schön dabei sind, fressen die das Muttertier auch gleich mit auf. Deswegen sollte man in Garnelenbecken schon aufpassen, die Planarien zumindest andauernd mit oben genannten Methoden zu dezimieren.
 
Wo bekomme ich denn Panacur noch her... mein tierarzt rück es nicht raus mit der Begrüdnung er wäre kein Fisch bzw. Garnelen Experte und deshalb dürfte er sowas nicht verkaufen :twisted: :twisted: :twisted:


und einen anderen gibt es hier bei uns nicht :cry:
 

Henny

Mitglied
Hi Michael,

genau so ist das. Wenn ein Tierarzt keine persönliche Erfahrung für Fische mit dem Zeugs belegen kann, darf er es nicht rausgeben. Wenn eine Kontrolle vom Veterinäramt kommt, und die Nummer auffliegt, bekommt der Tierarzt ganz fies Schwierigkeiten. Insofern kann ich den absolut verstehen.
Mein Haustierarzt kommt an Flubenol gar nicht mehr ran, eine Tierklinik in der Nähe konnte es letztes Jahr noch für mich bestellen. Die durften es mir aber auch nur geben, weil ich dort mit einer meiner Katzen registriert war, und es offiziell für die Katze verkauft wurde.
Panacur ist für Pferde bei einem Pferdetierarzt problemlos zu erhalten. Aber auch dort sollte man sagen, dass man (oder ein Freund) ein Pferd hat, für das das ist.

Gerne würde ich jetzt sagen, ich besorge den Kram einfach und schicke es zu, aber leider bin ich zeitlich momentan mehr als begrenzt. Falls es gar keine Möglichkeit gibt, dann melde Dich noch mal bei mir.

Viele Grüße von Andrea
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hi,
wie oben schon geschrieben hat es bei mir sehr gut geholfen.
Der Vorteil zu Flubenol u. Panacur ist, dass es frei verkäuflich ist.

Ich bekomme es hier in Freiburg im Zoogeschäft.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

Fadenfische,Makropoden oder Kampffische fressen sehr gern Planarien.

Wenn in deinem Becken also noch Platz für ein hübsches Zwergfadenfisch-Paar Platz wäre... :wink:

Gruß,
Heiko
 
mausilibaer schrieb:
Heiko-S- schrieb:
Fadenfische,Makropoden oder Kampffische fressen sehr gern Planarien.
So? Irgendwo gelesen oder selber beobachtet?


Blaue Fadenfische taten das bei mir im Aquarium....
Und sogar ganz ohne ironischen Unterton... :wink:

Desweiteren nachzulesen bei:

Hans Frey
Aquarienpraxis kurzgefaßt...Seite 100

Dem Tip verdanke ich das Ende meiner damaligen Planarienplage.

Gruß,
Heiko
 

Chief-Wiggum

Mitglied
Hallo Heiko,

meine Mosaikfadenfische haben sich nicht für die Planarien interessiert.

Zumindest auf Fadenfische lässt sich die Aussage also nicht verallgemeinern.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

Garantie,daß es immer funktioniert,gibt es natürlich nicht.
Ich hatte die Fütterung damals für 2 Tage ausgesetzt...kann sein,daß dies ein unterstützender Faktor war..

Gruß,
Heiko
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

Fadenfischen wird ja oft nachgesagt sie würden gerne Planarien verspeisen und es ist auch öfter im Netz zu lesen das. Leider wussten das meine Fadenfische nicht, die ich so 20 Stück hoch in allen Altersklassen pflegen durfte. Nicht eine einzige der doch recht zahlreich vorhandenen Planarien wurde gefressen, ob mit Fütterung oder auch nach ein paar Fastentagen, die waren denen schlichtweg egal. Mal an das Vieh hingestupst aber das war es dann auch.

Bei Besatzerweiterungsvorschlägen wegen irgendwelcher Plagen reagiere ich übrigens gerne ironisch, besonders wenn es um nicht so richtig nachgewiesenen Behauptungen geht. :wink:
 
Hallo Tom,

So macht eben jeder andere Erfahrungen...

Wie das eben so ist,mit den nicht richtig nachgewiesenen Behauptungen ein ziemlicher Teil der Aquarienliteratur,vor allem die neueren Datums ist voll damit...und damit nicht genug... Milliarden von Menschen rennen aufgrund einer solchen sogar jeden Sonntag in die Kirche... :wink:

Du siehst,das Ganze ist Ansichtssache...

Ich für meinen Teil halte 2 neue Zwergfadenfische,gegeben der Fall,das Becken ist nicht überbesetzt,für weitaus harmloser als die Zugabe irgendwelcher Giftbomben ins Becken.

Bei Krankheiten leider oft unumgänglich,wegen ein paar Glibberwürmer würde ich nicht unbedingt die chemische Keule zücken...

Gruß,
Heiko
 
Moin,

da ich mir keine Fadenfische leisten kann, behandel ich seit 30 Minuten mit 1,5ml Flubenol auf 375 Liter.

Beste Grüße
Martin
 
Oben