Was könnte es sein?

Eddy E.

Mitglied
Naja, Eddy hat sie als böse überträger von Krankheiten bezeichnet.

Was sie ohne Wenn und Aber nicht sind! Richtig lesen! Sie dienen als Zwischenwirt der übelsten Parasiten. Das ist ein himmelweiter Unterschied! Ich habe ebenso Schnecken im Aquarium, nur eben keine malaiische TDS, sondern Rennschnecken und im kleinen auch Clithon. Natürlich sind Rennschnecken hervorragende Algenfresser und sie vermehren sich nicht unkontrolliert. Bei mir findet man keine Einzige TDS im Boden, weil ich die Pflanzen peinlich genau auf Schneckenlaich untersuche und vorher diese einige Zeit in Sprudelwasser lege. Und ich habe keine Probleme in und mit meinem Bodengrund. Wozu sollte ich TDS einsetzen? Sinnlos.

Zudem ist es auch problematisch, wenn man zu viele von dieser oder jener Sorte hat und es plötzlich zu Unwägbarkeiten in Bezug auf Krankheiten kommt im Fischbesatz, der mit den Schnecken rein gar nichts zu tun hat.
Und erzählt mir nicht, man liest es nicht allenthalben in den Foren. Garnelen, Krebse, Muscheln, Schnecken und Fische. Und letztere werden plötzlich krank. Je nach Krankheit hat man dann ein gewaltiges Problem.
Ich bin kein Anhänger von Garnelen und auch kein echter Schneckenliebhaber. Gleichwohl, haben diese Tiere durchaus ihren Reiz und wir haben sie auch reichlich im Angebot gehabt und verkauft.

Und wenn die angeblich aufräumen, so wie Hans es schildert, oder wie Wolf sagt, gegen überflüssiges Futter, dann stimmt etwas nicht mit der Fütterung meines Erachtens. Habe ich zu viele TDS im Boden, ist es ein Futterproblem. Abgesehen davon...sieht es auch ziemlich besch....n aus, wenn sich hunderte TDS im Becken zeigen. Und dann gehen diese Biester auch gerne in den Filter, oder verstopfen Ansaugöffnungen oder sonstige Auslässe, oder setzen sich im Schlauch fest.
 

Ago

Mitglied
Die meisten infektiösen Fischkrankheiten holt man sich noch immer durch Fische ins Becken.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Eddy,
Äh, TDS habe ich auch nicht und möchte sie auch nicht. PHS, Blasenschnecken, Tellerschnecken und As hingegen schon.
Mit Krankheiten habe ich so gut keine Probleme und die letzte Seuche habe ich mit neuen Fischen bekommen. Ich habe auch kein Futter Problem und deshalb auch keine extreme Vermehrung. Für Neulinge in der Aquaristik wäre das aber ein guter Indikator.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Naja, wenn du ordentliche Fische kaufst dann nicht, wenn man die beim Obi um die Ecke kauft (selbst erlebt) kanns passieren, dass die rasch umkippen. So bei mir mit 2 Honigguramis passiert. Nur wusste ich damals nicht, dass sie selbst im jüngeren Verkaufsalter eigentlich schon komplett ausgefärbt sind, sonst hätte ich sie gar nicht erst mitgenommen.

Bisher aber nie Probleme gehabt mit Fischen von ordentlichen Händlern. Alle die bisher krank wurden waren von den "Fachmärkten" vor Ort. Meine Green Aliens oder Imbellis hatten keinerlei Krankheiten bisher, diese stammen von Jan. Da zahle ich den Preis super gerne, weil ich weiß was ich kriege. Nur meine Imbellis Dame ist verendet. Woran weiß kein Mensch... wir vermuten nach wie vor Schlaganfall :/
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,
Es muss nicht sein, dass die neuen Fische krank werden. Bei mir ist ein Schwarm Neons eingegangen, als ich Beilbäuche eingesetzt hatte. Den Beilbäuchen ging es gut.
L. G. Wolf
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hey Wolf,
da bin ich mir aber sehr sehr sicher, dass sie es waren. Nur die neu eingesetzten sind verendet und das in recht kurzer Zeit, 1-2 Wochen. Symptome exakt gleich. Dazu waren sie von anfang an sehr blass. Hatte ja Zeitgleich noch PHB's und Trichogaster Labiosa drin, vorallem die Labiosa hätten ja ansonsten am gleichen erkranken müssen, sind den Honigguramis ja sehr ähnlich. Und danach ist in dem Aquarium auch nie wieder was an Fischkrankheit aufgetreten. Bis auf das mit dem Imbellis und einem PHB mit BWS. Das war aber ein neu eingesetzter, dem hat das wohl nicht so gepasst ^^
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,
Es ging ja um das einbringen von Krankheiten und das kann dir mit Fischen eben auch passieren. Wie gesagt den neuen Beilbäuchen ging es gut und meine 30 rote Neons haben innerhalb weniger Tage das zeitliche gesegnet.
L. G. Wolf
 

Eddy E.

Mitglied
Es ging ja um das einbringen von Krankheiten und das kann dir mit Fischen eben auch passieren.

Natürlich KANN vieles passieren. Man kann vieles auch nicht ausschliessen. Und Ja, man bringt sich Krankheiten auch durch Fische ins Aquarium, wer will das bestreiten? Darum ging es aber nicht. Meine Aussage war, sie sind Überträger als Zwischenwirt, der übelsten Parasiten bei Fischen, die in der Folge dann Krankheiten auslösen. Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern entspricht den Tatsachen.

Es gibt tolle Schnecken, die klasse aussehen. Aber Mollusken haben auch einige Nachteile.
 

cheraxfan2

Mitglied
Meine Aussage war, sie sind Überträger als Zwischenwirt, der übelsten Parasiten bei Fischen, die in der Folge dann Krankheiten auslösen. Das hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern entspricht den Tatsachen.
Hi Eddy,
schreib einfach sie können Überträger sein und alle sind zufrieden. Das jede Wasserschnecke per se schon ein Überträger von Krankheiten ist wird wohl nicht so sein. Zumal es alles Tiere sind die hier in den Becken geboren wurden, also wenn Du Schiss vor Schnecken hast, ich nicht. Muß nur an mein erstes Dariobecken denken. Das wollte ich wegen Laichräuberei ohne Schnecken laufen lassen, nach 4-5 Wochen habe ich aufgegeben, ich kann es nicht haben wenn jeder Mulmfussel liegen bleibt.
 

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte ungern den Thread kapern, hier passt es aber grade rein und es ist ja eh bereits ausgeufert ;-)

Bringen die TDS tatsächlich so wenig, was das Auflockern des Boden betrifft? Ich habe sie neben Posthornschnecken im Becken und die TDS nur eingesetzt, als ich auf Sandboden umgestiegen bin. Mir gefallen die PHS wesentlich besser und wenn der Nutzen der TDS so gering ist, würde ich bedenkenlos noch welche aus dem Sand keschern.

Liebe Grüße
Simon
 

cheraxfan2

Mitglied
Bringen die TDS tatsächlich so wenig, was das Auflockern des Boden betrifft?
Die Funktion von Regenwürmern haben sie in der Tat nicht. TDS halten sich im Boden auf und fressen dort organisches Material, der Boden ist mit Sicherheit, wenn auch langsam, in Bewegung, man sieht es an der einebnenden Wirkung. Wie viele es jeweils sind, sieht man wenn sie mal alle rauskommen. Eine Vorbeugung gegen Verbackungen des Bodens ist das allemal.
 

adler5

Mitglied
Hallo Flo,
Es ging ja um das einbringen von Krankheiten und das kann dir mit Fischen eben auch passieren. Wie gesagt den neuen Beilbäuchen ging es gut und meine 30 rote Neons haben innerhalb weniger Tage das zeitliche gesegnet.
L. G. Wolf
Hallo
Ja, auch mit neuen Fischen kann man sich Krankheirten einschleppen. Die neuen Tiere sehen zwar
gesund aus, können aber krank und dagegen unenpftlinchund immun sein. Die Krank heit kann sich dan aber
auf den alten Besatz übertragen.
 

Eddy E.

Mitglied
Hallo Günter,

Fische sind nicht per se immun gegen Fischkrankheiten. Sie besitzen durchaus eine Immunabwehr, aber die ist mit unserer nicht zu vergleichen. Wäre es anders, könnten sie Ichthyo nicht jedesmal aufs Neue bekommen.
 

Ago

Mitglied
Sie besitzen durchaus eine Immunabwehr, aber die ist mit unserer nicht zu vergleichen. Wäre es anders, könnten sie Ichthyo nicht jedesmal aufs Neue bekommen.
Hallo!

Ich kann Dir aus dem Stehgreif eine Menge Krankheiten aufzählen, die wir Menschen immer wieder aufs Neue bekommen.
 
Oben