Was hat mein Wels? Krankheit? Verletzung?

Hallo,

seit diesem Wochenende macht mir meine Welsdame Sorgen. Sie hat einen weißen Rand um ihr Auge. Beim genauen Beobachten habe ich auf ihrer Bauchseite kratzerähnliche Striche entdeckt. Was ist das? Könnten das Verletzungen sein? In Frage käme evtl. mein Antennenwels Männchen, in dessen Höhle die Welsdame manchmal so gerne rein möchte.. Oder doch eine Krankheit, Pilz o. ä. Im AQ ist alles wie immer, habe aber ein neues (gebrauchtes) Dekostück als Höhle für die Welsdame hinzugefügt. Ein-zwei Tage später traten diese Veränderungen auf. (Allen anderen Fischen gehts prima!)

Was soll ich jetzt machen?

Anbei mal ein paar Bilder.

Danke für Euren Rat.

gwen82
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 372
  • 3.jpg
    3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 263
Hallo!

Die Kratzer sehen meiner Meinung nach Verletzungen aus. Das hatte mein Wels nach dem Kauf auch, ist völlig ausgeheilt.
Kann sie sich irgendwo aufgeschabt haben? Wenn das Männchen ihr mal ordentlich Kontra gegeben hat könnte sie sich in der Hektik irgendwo gekratzt haben. Tu vorsichtshalber Seemandelbaumblätter rein, oder eine Zimtstange. Das wirkt leicht desinfizierend.

Zu den Augen kann ich leider nichts sagen. Ist der Belag irdenwie Wattig oder "schimmelig"? Dann könnte eine Verpilzung sein. Mich irritiert nur, dass es an beiden Augen auftritt!

Die Anderen können sicherlich genaueres sagen!

Alles Gute
Mall
 
Hallo,

na dann hoffe ich, daß die Kratzer schnell verheilen. Werde mir gleich morgen eine Zimtstange zu kaufen. Die bekomme ich bestimmt einfacher wie Seemandelbaumblätter. Soll ich eine ganze Stange ins AQ (110l) tun?

Spontan würde mir nur meine Mangrovenwurzel als kratziger Punkt einfallen. Könnte mir gut vorstellen, daß das Mänchen sie gejagt hat, weil sie öfters von ihm verscheucht wird (z.b. wenns Gurke gibt).

Der Belag um die Augen ist schwer zu beschreiben. Er wirkt fest und wie aufgesetzt und er wird am unteren Augenlied breiter und ausladend. Heute hat sie das komplette Auge weiß umrandet als hätte sie eine Brille. Es ist aber nur ein Auge betroffen. Wattig sieht es aber nicht aus, eher so ähnlich wie Zahncreme!? :oops:

@ronald: das ist ein (brauner) Antennenwels weiblich

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee? Möchte ja nicht, daß es noch schlimmer wird, noch wirkt sie vom Verhalten her normal, hält sich nur etwas mehr im Hintergrund auf. Soll ich evtl. (zur Sicherheit) Pilzmittel verabreichen?

Danke für Eure Antworten.

gwen82
 
hi,

1. normale Kratzer nicht wild. Der Wels schwimmt eben immer auf dem Bauch rum :) ...dumm was. Ne Spaß. hast Du Kies oder Sand?

An der Wurzel war das nicht. Holz ist ok. Außerdem sind da 2 x 3 parallele Streifen ersichtlich. Also die Wunde wurde min. 2x vom gleichen Objekt zugezogen. Ich hatte mal Lavastein drinn und habe gleiche Bauchspuren erkennen können. Lavasteine weg...Wunden weg.


2. Viel wesentlicher finde ich die Augenränder. Da stimmt vielleicht was mit den Wasserwerten nicht. Bei mir war das mal zu viel Co2. Als ich die Blasenzahl erhöht habe traten blaue Augen bei den "blauen" Antennenwelsen auf. Sekundär würde ich auch behaupten, dass Dein Wels die Schuppen leicht abgestellt hat. Wasserwerte mal kontrollieren. Und wie oft machst Du Wasserwechsel?

Gruß,
Axel.
 
Hallo,

habe im AQ Kies mit 2-4mm Körnung. Dieser ist nicht scharfkantig.

Ich finde es schonmal beruhigend, das die Kratzer nicht von der Wurzel kommen. Das hat mich aber auf eine Idee gebracht. Habe einen Schieferstein im AQ, der evtl. die Wunden verursacht haben könnte, siehe Bilder. Den habe ich jetzt kurzerhand verbannt. 8) Sonst habe ich nur einen Stein, der absolut weich und rund ist.

Die Umrandung um das Auge ist meiner Meinung nach heute etwas dünner als gestern. Auf Axels Anraten habe ich gleich mal die WW kontrolliert:

GH 14, KH 10, NO² <0,3 mg/l, PH 7,5, Temp. 26°C... nach meiner Tabelle habe ich somit eine CO² Konzentration von 9 mg/l. Sprich die Werte sind doch in Ordnung. (CO² Anlage vorhanden)

Wasserwechsel erfolgt auf den Tag genau einmal wöchentlich. Letztes Mal am Sonntag. Evtl. daher jetzt die leichte Verbesserung? Wie gesagt, sonst sind alle top fit...

Denke eigentlich weniger, daß die Welsdame die Schuppen abstellt. Das hat sie nämlich schon seit ich sie habe (Mai/Juni07)!?

Anbei mal ein paar Bilder...
 

Anhänge

  • AQ Gesamtansicht.jpg
    AQ Gesamtansicht.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 81
  • Linke Hälfte.jpg
    Linke Hälfte.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 79
  • Rechte Hälfte.jpg
    Rechte Hälfte.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 68
die letzten Bilder...
 

Anhänge

  • Evtl Übeltäter Schieferstein.jpg
    Evtl Übeltäter Schieferstein.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 75
  • Patientin.jpg
    Patientin.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 74
Oben