Warum Filter an Druckseite drosseln und nicht an Saugseite

Hallo.

Ich frage mich warum man die Filter an der Druckseite drosseln soll. Eine Antwort hab ich hier gefunden:

Wenn du dem jetzt auf der Saugseite ne Drosselung einstellst, dann wird der Filter versuchen trotzdem die gleiche Wassermenge einzusaugen, ergo: Der Filter läuft heiß!! Daher IMMER bei der Auslassseite drosseln!

Das ist nicht plausibel... wenn dem so wäre müsste ein leerluufender Filter sofort durchbrennen, da um den Filterkopf immernoch Wasser ist und Wasser eine (gegen Luft) enorme Wärmekapazität hat.

ich würde an der Saugseite drosseln... Warum?
An der Saugseite gedrosselt erzeuge ich einen gewissen Unterdruck und ziehe damit gleichzeitig den Filterkopf auf den Filterkorb... (das könnte auch sein warum man gerade nicht auf der Saugseite drossel soll da der Filter dann luft ziehen könnte)....

Drossel ich auf Druckseite erhöhe ich den Druck zumindest zwischen Motor und Drossel... Schlauch könnte leichter abspringen...... aber irgendwas spricht dafür das man zwingend auf der Druckseite drosseln soll...

Also Warum?

gruß Arne
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Arne,

eine mir einleuchtende Erklärung zum Thema gab es hier schon mal.
Dirk-Werner schrieb:
Hallo zusammen;

Hier stimmt von Allem ein Bischen. Es macht bei den Aquarienfiltern nichts wenn man sie an der Zuslauf (Saugseite) drosselt. Warum: Es ist keine Sauseite, weils eben keine Saugpumpe mit einer Motorwelle einer E-Pumpe ist. Von den Herstellern wird es hingeschrieben, weil im schlimmsten Falle an den Dichtungen Luft angesaugt werden könnte, wogegen aber eben die tatsächliche Impellerwirkung spricht..

Drosseln an der Druckseite so wie empfohlen, erhöht eben auch nicht nennenswert den Innendruck und eine Wirkung auf Schlauchverbindungen baut sich nicht relevant auf. Der Impeller (lose au einer starren Welle ohne Antrieb) dreht sich lediglich im Wasser wie ein Quirl. Druckgefährdungen sind mit dieser Technik so oder so ausgeschlossen. Die Empfehlung der Hersteller leitet sich vermutlich einfach aus einer Übernahme der Formulierung von echten Saugpumpen ab.

Gruß Dirk-Werner

Gruss Heiko
 
Hi


Vielen Dank Heiko
... da bin ich beruhigt....

Die Konstruktion Eheim 2028 (sicher auch andere) jedenfalls drosselt beide Seiten gleichzeitig ... auch ne Option ;)


gruß Arne
 
Moin,

jeder, der schon mal mit flottierenden Pinselalgen zu tun hatte kennt das Problem.
Der Ansaugstutzen des Aussenfilters setzt sich zu.
Nach einiger Zeit hört man dann vom Filterkopf ein ziemlich lästiges Geräusch in Form eines "Knatterns".
Es wird einfach nicht genug Wasser nachgeliefert und im Filterkopf bildet sich eine Luftblase.
Den Filter an sich macht da nicht kaputt, hört sich nur Scheisse an und sorgt für Unmut.
Wobei man erwähnen muss, dass die Drosselung durch den verstopften Ansaugstutzen dann nahezu 90-100% beträgt.

Kleinere Drosselungen machen in aller Regel keine Probleme.

Beste Grüße
Martin
 
Schon mal was von Kavitation gehört? Bei saugseitigem Drosseln kann es zu Kavitation kommen. Die Pumpe zieht Luft und kann zerstört werden.
 

Henny

Mitglied
Hi,

das Thema an sich ist gleich geblieben, nur ist hier gerade niemand unterwegs, der das aktuell wissen will. Und deswegen bringt es nichts, so einen Oldie rauszupulen.
Außerdem, so wie der Kommentar verfasst ist.... naja.
 
Oben