Wann sind Wasserwechsel entbehrlich?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

vale schrieb:
Wenn man in so einem AQ über eine Zeit nur das verdunstete Wasser nachschüttet (bei Diskushaltung um die 30°C sollte ja einiges verdunsten), würde das nicht zu einer Aufhärtung des Wassers führen (wenn man nicht gerade mit destiliertem Wasser auffüllt)?
Wenn regelmäßig Wasser gewechselt wird, führt das Auffüllen mit normalem Wasser nicht zu einer stetigen Aufhärtung.

Viele Grüße
Robert
 
vale schrieb:
Hallo an alle,

da ich Anfänger bin stell ich mal´ne Frage.
Wenn man in so einem AQ über eine Zeit nur das verdunstete Wasser nachschüttet (bei Diskushaltung um die 30°C sollte ja einiges verdunsten), würde das nicht zu einer Aufhärtung des Wassers führen (wenn man nicht gerade mit destiliertem Wasser auffüllt)?
Der Diskus mag eh weiches Wasser lieber.

Grüße
Vale

Der Diskus mag vor allem gutes und nahrhaftes Lebend- und Frostfutter,
Wenig Co2 und sauberes Wasser.
Das mit dem weichem Wasser hat er mal vor 10 Jahren sehr arg gemocht, als er meist direkt aus den Gewässern des Amazonas in unseren heimischen Aquarien gelandet ist. :)

Gruss,
Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Sebbo,

also so einfach würde ich mir das nicht machen mit dem Wasser.

Ich hab zwar auch schon geschrieben dass sie es auch härten können, aber dabei merke ich auch zu Wildfängen keinerlei Unterschiede.

Deshalb meine Frage: Was hat sich in den letzten 10 Jahren Organisch an den Tieren der Zucht geändert zu den damaligen und auch heutigen Wildfängen?
 
Einfach dass sie schon hier im heimischen Leitungswasser grossgezogen werden. (kommt natürlich auf den Züchter an)

Organisch hat sich sicherlich wenig geändert, aber es sollte wohl eher ein Biologe beantworten, inwiefern sich aber Funktionsweisen von Organen ändern können...
ich weiss es ehrlich gesagt nicht.

Aber ich denke es viel mehr auf die Anpassung und Gewöhnung an !

Ist meine persönliche Meinung, und ich weiss auch von viele Leuten hier aus meiner Umgebung, dass sie damit (die Diskus in Leitungswasser zu halten) gut fahren und die Tiere sich trotzdem prächtig entwickeln !

Ich denke es kommt wirklich mehr auf im vorherigen Post genannten Punkte an!

D.h. heisst aber natürlich nicht, dass es falsch ist die Tiere in weichem Wasser zu halten ^^
 
Ich habe mir in letzter Zeit auch Gedanken zum Thema Wasserwechsel gemacht. Allerdings eher im Vergleich zu meinem Teich. Bei Gartenteichen macht man auch nie einen Wasserwechsel. Es wird nur das verdunstete Wasser aufgefüllt. Und wenn man die WW kontrolliert sind die Top...
Von daher müßte ein AQ ohne regelmäßige Wasserwechsel, unter der Vorraussetzung das ein wenig gereinigter Filter vorhanden ist, eigentlich einwandfrei funktionieren.
Klar ein AQ muss gedüngt werden. Und vllt. hat man ja auch die Möglichkeit das Wasser mit abgestandenen Regenwasser aufzufüllen. ABer dann müsste es funktionieren. versuchen werd ich das auf jeden Fall noch.
 
A

Anonymous

Guest
Anton_Gabriel schrieb:
Hallo,


In Meerwasserquarien wird ja auch zuweilen sehr selten und wenig Wasser gewechselt (das hat dort aber andere Gründe ;-) ) und nur durch Zufuhr von Spurenelementen und Kalk eine ausreichende Versorgung der Tiere (weniger Pflanzen) garantiert.

Hi Anton

das ist ein völlig veralteter ansatz! an die Meerwasseraquaristik ... ja ich weiß ist noch weit verbreitet (~80% aller Meerwasser-fans fahren wohl so)

davon halte ich NICHTS den gerade im Meerwasser kann mann nicht genug Wasserwechsel!
da ist es wirklich relaler im Süßwasser mit Altwasser oder altwasser ähnlichen AQ zufahren als im Meerwasser ..

ich wechsele JEDEN Mittwoch ~30Liter .... jeden Sonntag minimal 30Liter(je nach Wasserbelastung [habe Korallen die Gefüttert werden müßen]auch mehr!)

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Ja ich merke, du bist ein sehr erfahrener Meerwasseraquarianer 8)

mfG Anton Gabriel

Ich halt mich trotzdem an die Erfahrung der restlichen über 90 Prozent.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Anton

kanst du auch vernüftige Antworten geben ?? oder ist es dir nicht möglich mal über den Tellerrand zuschauen ??

was willst du machen wenn du Korallen hast welche NICHT von Licht leben können[ 70% meiner Korallen leben NICHT vom Licht] ...sprich gefüttertwerden müßen ...wenn dadurch PO4 die 0,25mg/l längst überschritten hat.....

und ob ich erfahren genug bin ... naja die Gelbe Tubi vermehrt sich bei mir schneller als meine Glasrosen ..


also wenn du versuchst mir " blöde" kommen zuwollen mußt du schon früher aufstehen! ...

gruß rudy
 
Hallo meine Herren,

seid lieb zueinander :mrgreen: - jeder von euch hat halt seine Erfahrungen machen können und das ist auch gut so. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Hi wilma

mich stört halt solcher zT "Qualifizierten" Beiträge wie von Anton ...

im Bereich Süßwasser versucht er seit Jahren die Leute "verrückt" zumachen mit seine Phenolen was kein normaler AQ-Besitzer über haupt messen kann ja und selbst wenn nützt es ihn nichts weil eben Phenol nicht kein Phenol ist ... und sonstige "Schadstoffe" welche sich noch so ansammeln können im AQ ....

UND all das gilt für ihn aufeinmal im Salzwasser nicht mehr ??

ich glaube der Herr Anton sollte sich mal im Bereich Meerwasser erkundigen was der "Moderne" Weg ist ! ... denn im "alten" klassischen Weg war auch die Pflege von Korallen die gefüttert werden müßen nicht ohne weiteres machbar ... ja es gab erhebliche schwierigkeiten mit ihrer Kultur ...
dabei ist deneren Pflege viel Interesanter (und nebenbei spaar mann erheblich an Strom!) gegen über den Korallen die mann "Nur" mit Licht vollpowern muß (250Watt HQI und mehr) ich hab nur 70Watt HQI übern Becken ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Ich hab ja gesagt, dass du unwahrscheinlich erfahren bist - in allen Bereichen ob Süß oder Salz oder Chemie die es gibt - da kann kaum wer mit. So staune ich lieber still 8)

Anton Gabriel
 
A

Anonymous

Guest
Hi Anton

siehst du ...mehr als Provozieren kannst du nicht ...wenn du "entzaubert" bist der "große Chemieguru" ist gefallen ... aber das ist ja längst bekannt bei denen die dich schon länger aus den I-Net kennen ...

dann erkläre dochmal warum du um all möglichen "Schadstoffe" im Süßwasser so ein aufwand betreibst um es unter die Leute zubringen zB dein Phenolwahn ... und genau das selbe auf einmal für dich im Salzwasser nicht mehr gilt ?? das ist das Problem !

da sehe ich das du keine Zusammenhänge sehen willst ... im Meerwasser sind ALLE "Grenzwerte" der AQ-Schadstoffe wie NO3 PO4 etc. um ein zigfaches NIEDRIGER angesetzt als im Süßwasser ...zB PO4 soll unter 0,15mg/l liegen... im Süßwasser sind selbst 2mg/l eigentlich kein Problem ...
beim NO3 sieht es nicht viel anders aus ...

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Was soll ich da noch sagen, wenn du eh alles weisst 8)

Doch eines: ich antworte deswegen nicht im Einzelnen, weil ich dich sonst vollkommen blosstellen würde - und dass du das nicht bemerkt hast wundert mich nun einmal nicht.

Anton
 
A

Anonymous

Guest
Hi Anton

ich bitte dich mache dich nicht lächerlich!

im Süßwasser predigst du seit Jahren den "schwachsinn" von den "gefährlichen" Phenolen ... deshalb Schwachsinn weil nicht jedes Phenol = gefahr bedeutet ...und bei "deiner Testmetode" du eben NICHT unterscheiden kanst um welches Phenol es sich handelt ...

und nun im Meerwasser willst du mir/uns weiß machen mann mache auf "altwasser" weil das so sei ?? ... dann erkläre mal wieso mann im Meerwasser auf "altwasser" machen soll ... das ist der Punkt der "unfug" ist den du hier verbreitest ! ...

mich blos stellen na bitte versuche es ...wäre hier nicht das erste Forum wo DU blos gestellt wurdest und dann beleidigt davon gezogen bist ...
ABER bitte wenn du es willst immer los!

gruß rudy
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Ich werde dich auf einen meiner nächsten nationalen oder internationalen Vorträge oder Workshops einladen und ihn extra länger machen für dich.
Ansonsten kannst du hier gerne gerne weiterkeifen - oder lies einmal Literatur bis du es verstehst. Nein - mit sowas diskutiere ich nicht. Gewöhne dir Manieren an.

Anton Gabriel
 
A

Anonymous

Guest
Anton_Gabriel schrieb:
Hi,

Ich werde dich auf einen meiner nächsten nationalen oder internationalen Vorträge oder Workshops einladen und ihn extra länger machen für dich.
Ansonsten kannst du hier gerne gerne weiterkeifen - oder lies einmal Literatur bis du es verstehst. Nein - mit sowas diskutiere ich nicht. Gewöhne dir Manieren an.

Anton Gabriel

OHHH der "große" Anton hat gesprochen ...

na wenn du es mir nicht erklären willst dann erkläre es doch mal den anderen USERn hier warum mann im Meerwasser anders vorgehen soll ...

gruß rudy
 
Hallo,

nur mals so als kurze Zwischenfrage:

Ihr beide habt schon alles und braucht nichts mehr, oder.

Ich meine eure Privatkonversationn in allen Ehren, aber der Wissenszuwachs für das Forum hält sich doch in Grenzen da sollte man doch wieder zum Thema zurück kommen.

Nicht falsch verstehen, ich lese die Beiträge von euch beiden echt gerne, aber das hier ist doch unter eurem Niveau.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

Also dann bissl weniger Seltsames - ob das allerdings hier her passt weiss ich nicht -gegebenenfalls bitte verschieben.

Salzwasser:

Bis vor etwa 20 jahren oder noch bissl länger war ein Salzwasseraquarium etwa das, was ein Süßwasseraquarium war - nur Pflanzen gab es kaum > dafür höhere Algen und Korallen wuchsen überhaupt nicht. Diese Salzwasseraquarien waren Fischaquarien mit den selben Problemen an Nitrat und Wasserwehsel und Ansammlung von allen möglichen Schadstoffen und üppigen Wasserwechseln um das Salzwasser wenigstens für die Fische brauchbar zu erhalten.
Mit der Zeit kam der Schwenk und die Erkenntnis, dass diese Unmenge an Abfallstoffen keine auch nur halbwegs natürlichen und brauchbraen Bedingungen für Meereslebewesen darstellt. Man muss sich vorstellen: im Süßwasser sind Gewässer von vielleicht Tümpelgröße bis See - im Salzwasser eben Weltmeere > die Verdünnung und der Umbau/Verbrauch an Abfallstoffen ist so im Aquarium nicht nachbildbar.

Einige Pioniere der Meeresaquaristik schufen so neue Formen der Salzwasseraquaristik: das Riffaquarium.Wo nicht die Fische im Vordergrund stehen sondern Korallen und Anemonen etc.
Das ging nur, wenn man den Schadstoffanfall an Phosphat/Nitrat/Phenolen usw. so gering hielt, dass auch empfindliche Korallen dies nicht nur überlebten sondern sich auch vermehrten.
Eine epochale Erfindung war dazu der Eiweissabschäumer, der bereits vor der Mineralisierung einen Gutteil der Eiweissabfallstoffe aus dem Wasser holt.
Ein weiteres Problem war das frische Meersalz, welches auf empfindliche Korallen erstens zu Beginn nicht gerade förderlich wirkte und ausserdem erst im Laufe der letzen Jahre so komplett (an Spurenelementen) hergestellt werden kann, dass es den Bedürfnissen der Salzwasserkorallen entspricht. Bei empfindlcihen Korallen ist jeder größere Wasserwechsel eher ungünstig und so wird in Riffaquarien nur sehr wenig Wasser gewechselt, weil es auch nicht notwendig ist.
Jedenfalls nicht notwendig in Riffaquarien, die so aufgebaut sind, dass das Angebot an Nährstoffen und Futterresten problemlos vom Gesamtsystem verwertet wird. In solchen (meist grossen) Riffaquarien ist Nitrat absolut nicht nachweisbar, weil es von Zooxantellen und in den lebenden Steinen verbraucht wird. Auch Phosphat oder Phenole sind nicht nachweisbar, weil vielleicht zwei kleine Fische auf 100 Liter Wasser kommen. In solchen Aquarien wird Nitrat zugegeben um die Zooxantellen, die in Symbiose mit vielen Korallen leben und diese ernähren, genug zu füttern.
Sehr viele Korallen haben ausserdem die Möglichkeit anstatt Plankton mit Aminosäuren gefüttert zu werden - auch das trägt zur Aufrechterhaltung eines biologisch günstigen Systems für Korallen bei.
In solchen Aquarien sind Planktonfresser eben in dem Ausmass vorhanden, dass der Futterabfall nicht überhand nimmt.
Diese ARt Riffaquarien, welche heute Stand der ernsthaften Salzwasseraquaristik ist kann auch Monate kaum Wasser gewechselt werden, weil nichts zu wechseln da ist - kein Nitrat, kein Phenol, kein Phosphat - Spurenelemente und Kalk werden genau dosiert zugeführt. Das ist kein ALtwasser, das ist lange gereiftes ideales Salzwasser. Auch die Haltung von Plankton fressende Korallen ist hier ausgewoogen keinerlei Problem. Die Beleuchtung muss in seltenen Fällen massive HQI-Bestrahlung sein - sehr viele der Symbiosekorallen kommen gut mit Leuchtstofflampen zurecht.

Jetzt gibt es sicher auch Aquarianer, die eben spezielle Wünsche haben; die mehr Fische oder mehr Planktonfresser und eben viel mehr Wasserbeslastung verursachen. Um hier einfache Korallen und Anemonen insbesondere aus dem Schmutzwasserbereich halten zu können, muss eben hier viel Wasser gewechselt werden um dem Anfall Herr zu werden. Es ist ein ständiges Auf und Ab der Schadstaoffe und empfindliche Korallen können hier gar nicht gehalten werden. Aber es ist auch ein Weg ein Salzwasseraquarium zu betreiben.

Insofern ist an sich Riffaquaristik in keiner Weise mit Süßwasseraquaristik vergleichbar - auch nicht mit "Altwasser" im Süßwasser.

mfG Anton Gabriel
 
A

Anonymous

Guest
Hi Anton

das mann Salzwasser vorher 2-3 Tage ansetzen soll steht nicht zum Thema ... sondern deine Aussage das mann wenig bis fast kein Wasser wechselt ...UND das ist NICHT mehr der gängige Weg der Salzwasser Aquaristik ... NEIN Heute setzt sich immer mehr durch das regelmässige TWW nichts ersetzen kann! ...

Aber bitte mache was du willst ... hast du den Link ins Salzwasserforum dir angeschaut ??
ok es haben noch nicht viele mitgemacht ... ABER bis jetzt nur einer bei der nur ~1x im Monat wechselt ...alle anderen wechseln Wöchentlich mal mehr mal weniger!

klar kanst du sie mit reinen Aminosäuren Fütteren = einseitige und "langweile" Fütterung und es gibt gar Korallen die dann ihre Fangtentakeln zurückbilden bzw verkleinern weil sie nicht gebraucht werden ... :!: ... aber der "spass" bei der Beobachtung wie Korallen Artemia & Co fangen und fressen ist es einfach wert das mann TWW macht um eben NO3/PO4 unten zuhalten ...

und dein "Einwurf" in : ...In solchen (meist grossen) Riffaquarien...
damit hängst du der Entwicklung wohl 5<7 Jahre(minimal) hinter her ...

Aktueller Weg sind "NANO"(kleiner 50Liter) sowie "MINI-Riff"(kleiner 500Liter) auf den Vormarsch und das Weltweit! weil es eben die "neuen" Salze (schnellauflösend) es zulassen das mann größere TWW machen kann ...


gruß rudy
 
Oben