Wann schwangere Platydame in Ablaichkasten setzen?

Hallo zusammen!
Eine meiner Platydamen ist hochschwanger. Ich meine sogar, schon die Äuglein des Nachwuchses durch ihren Bauch durch schimmern zu sehen. Bisher zieht sie sich nicht zurück. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt, sie in den Ablaichkasten zu setzen (bitte keine Diskussion über das für und wieder dieser Kästen!!!)? Befürchte, dass sie ihre Babies kriegt und sie dann heute Nacht / morgen wenn ich arbeite von den Sumatrabarben als Lebendfutter missbraucht werden :? Möchte aber auch nicht, dass es zu einer Frühgeburt kommt oder das Weibchen im Ablaichkasten eingeht...
Wie sehen eure Erfahrungen aus?
 
Hallo
Absolut richtig,mal voll zustimme einfach drin lassen wenns gut bepflanzt ist. Dann hast du vieleicht Glück und es kommen welche durch von den Babys.Ablaichkästen sind Quälerei für die Fische.


Gruß
Susanne
 

JoKo

Mitglied
Sorry, aber auch wenn Du keine Diskussion über pro und contra solcher Ablaichkästen willst: ich halte diese schlicht für eine unnötige Qual für die werdende Mutter. Das Becken entsprechend bepflanzen, z.B. mit Javamoos und Hornkraut, dann kommen von jedem Wurf einige durch.
Wenn Du wirklich viele durchbringen willst, dann setze die Mutter in ein richtiges kleines Aquarium zum gebären und entferne sie danach wieder.
 
Ein kleines Aufzuchbecken habe ich nicht, habe auch keinen Platz dafür. Wenn ich die Kleinen im 112l-Becken lasse, kann ich sie aber auch nicht gezielt füttern, da es kaum Sinn macht, pulverisiertes Futter reinzugeben. Die kleinen bleiben doch eh unten, würde nur meine Wasserqualität verschlechtern, oder? Können sie sich dann überhaupt richtig entwickeln?
Vor vier Wochen hat bei mir ein anderes Platyweibchen Junge gekriegt. Die hab ich dann zum Teil aus dem Filter gefischt und für etwa eine Woche in den Kasten gesetzt. Die restlichen habe ich nicht erwischt, weil sie sich unter / an meiner Wurzel versteckt hielten. Nach einer Woche hab ich die kleinen aus dem Kasten rausgelassen, die meisten wurden offensichtlich gefressen und überlebt haben nur 5 von ihnen...
 
A

Anonymous

Guest
Na aber 5 ist doch schonmal was... Besser als gar keine oder? Vor allem haben deine Fische ja eine gewisse Lebenserwartung und werden immer wieder Junge bekommen, ich schätze so ca. 4 x im Jahr (oder noch mehr???) . Jetzt rechne mal wie dein Becken innerhalb von 1 Jahr aussieht, wenn von jedem Wurf 5 überleben...
 
Hi

ich füttere meine Guppy- und Platybabys nie extra, die kriegen ihr Futter sonstwo her...... Und es kommen mehr durch als mir lieb ist.

Könntest du ein Photo hier reinstelln? Nur aus Interesse.....

Jonas
 
Hallo
Und schon wieder zustimme.Die bekommen mindesten 4 mal würd ich sagen.Ich habe auch junge in einem 30iger extrabecken.22 kleine Guppybabys und ca 80 Schwerträgerbabys.Wenn die alle im großen Becken gekommen wären und alle überlebt hätten ,na dann prost Mahlzeit*lach*
Man kann schon wie oben gesagt froh sein wenn 5 durchkommen,ist vollkommen ausreichend.Und das 4 mal im Jahr dann müssen sie eh irgendwann raus weils zu voll im großen Becken wird.

Und so ein kleines Becken hat mich mal grad 9 euro gekostet.
Und was den Platz betrifft,meines steht in der Küche auf dem Tisch und da stehts ja auch nicht für ewig.
Ich find wenn man denn schon Babys haben möchte sollte man das schon investieren(9 euro und den Platz)oder eben halt im großen lassen und hoffen.
Platz ist in der kleinsten Hütte*gg*

Gruß
Susanne
 
Oben