Wann schwangere Platydame in Ablaichkasten setzen?

Hallo zusammen!
Eine meiner Platydamen ist hochschwanger. Ich meine sogar, schon die Äuglein des Nachwuchses durch ihren Bauch durch schimmern zu sehen. Bisher zieht sie sich nicht zurück. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt, sie in den Ablaichkasten zu setzen (bitte keine Diskussion über das für und wieder dieser Kästen!!!)? Befürchte, dass sie ihre Babies kriegt und sie dann heute Nacht / morgen wenn ich arbeite von den Sumatrabarben als Lebendfutter missbraucht werden :? Möchte aber auch nicht, dass es zu einer Frühgeburt kommt oder das Weibchen im Ablaichkasten eingeht...
Wie sehen eure Erfahrungen aus?
 
Hallo
Absolut richtig,mal voll zustimme einfach drin lassen wenns gut bepflanzt ist. Dann hast du vieleicht Glück und es kommen welche durch von den Babys.Ablaichkästen sind Quälerei für die Fische.


Gruß
Susanne
 

JoKo

Mitglied
Sorry, aber auch wenn Du keine Diskussion über pro und contra solcher Ablaichkästen willst: ich halte diese schlicht für eine unnötige Qual für die werdende Mutter. Das Becken entsprechend bepflanzen, z.B. mit Javamoos und Hornkraut, dann kommen von jedem Wurf einige durch.
Wenn Du wirklich viele durchbringen willst, dann setze die Mutter in ein richtiges kleines Aquarium zum gebären und entferne sie danach wieder.
 
Ein kleines Aufzuchbecken habe ich nicht, habe auch keinen Platz dafür. Wenn ich die Kleinen im 112l-Becken lasse, kann ich sie aber auch nicht gezielt füttern, da es kaum Sinn macht, pulverisiertes Futter reinzugeben. Die kleinen bleiben doch eh unten, würde nur meine Wasserqualität verschlechtern, oder? Können sie sich dann überhaupt richtig entwickeln?