Wann Schlüpfen Red-Fire???

Wie lange dauert es bei euch bis zum Schlupf der Red-Fire?

  • 1Woche

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2Wochen

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3Wochen

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4Wochen

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5Wochen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hallo!

Hier eine Umfrage bezüglich der Dauer bis aus den Garneleneiern Red-Fire-Garnelen werden :D

Ich habe am Samstag dir ersten Eier bei einer Red-Fire Garnele entdeckt :shock:
Ich halte sie bei 26,2°C
Jetzt müsste ich ungefähr wissen, wann die kleinen schlüpfen, dass ich rechtzeitig die Guppybabys aus dem Becken nimm, nicht dass die kleinen gleich verspeist werden :shock:
Können die Guppybabys überhaubst den Garnelenbabys gefährlich werden?
 
Hallo!

Das würde mich auch interessieren.Ein paar von meinen Red-fire habe ich gestern auch endlich mit Eiern gesichtet(so 2-6 Stück).Wielange sie die Eier bereits tragen weiß ich nicht da sie viele Versteckmöglichkeiten haben.Ich habe nämlich noch 2 Platys mit Jungen im 112 l Becken.Die wollte ich dann auch raus nehmen.

Gruß Claudi
 
Hallo,

die Dauer ist von verschiedenen Faktoren im Becken abhängig (daher auch immer nur ca.-Angaben), vorallem von der Temperatur im Becken. Bei höheren Temperaturen entwickeln sich die Eier schneller und Jungtiere wachsen auch schneller heran. Der Stoffwechsel der Garnelen läuft auch einfach schneller. JEDOCH höhere Temperaturen haben auch zu Folge, dass Garnelen eine kürzere Lebenserwartung haben.

Sobald die Eier ausreichend entwickelt sind (ca. 4-6 Wochen), häutet sich das Weibchen und gibt Pheromone (Sexuallockstoffe) frei. Dieses erkennt man am "Paarungsschwimmen" der Männchen. Das Männchen hält sich am Nackenbereich des Weibchens fest und rutscht seitlich an ihr runter, um mit dem Begattungsorgan (Endopoden) ein Samenpaket an die Geschlechtsöffnung des W. zu heften. Damit ist das Zutun des Männchens erledigt.

Die Eier werden von dem Weibchen in die Bauchtaschen gepresst, dabei werden sie durch das Samenpaket befruchtet. Mit Hilfe der Schwimmbeine werden die Eier ständig mit Sauerstoff versorgt. Nach ca. 3 - 4 Wochen schlüpfen fertig entwickelte Jungtiere (ca. 2 mm groß).

Also: Geduld :)

LG
Kerstin
 
Hallo!
Wie jetzt? Sind es jetzt feste Zeiten?
Tschuldigung, Tanja! Aber ich dachte hier könnte mal jeder seine Erfahrungen mitteilen, von da her finde ich die umfrage gar nicht schwachsinnig!
 
Huhu Skalar ;-)

es bringt aber unterm Strich nicht sehr viel diese "Abfrage", da du damit nicht wirklich was anfangen kannst. Denn die Erfahrungen sind immer an die Gegebenheiten im Becken gekoppelt, d. h. du müsstest also abfragen, wie lange dauert es bei euch unter welchen Umständen (Voraussetzungen) :)

Wenn es bei irendjemandem 4 Wochen dauert, kann es bei dir unter Umständen 3 Wochen dauern.

Verstehst du wie ich meine? :)
LG
Kerstin
 
Hi,

ganz einfach. Du hast in der Umfrage auch 1,2 und 3 Wochen angeben. Und so kurz trägt keine Garnele. Das meinte ich damit. Würdest du dich vorher informieren wüsstest du das.
Gruß Tanja
 
Hallo!
Achso! :oops:
Tut mir Leid es ist meine erste Umfrage, die auch gleich missglückt ist :|
Sicher, ich hab schon gelesen, dass es einige Wochen dauern kann...
Aber wusste eben nicht, wie es jetzt genau mit der Temperatur ist! Das sollte halt dann im Thread besprochen werden...
Dachte man könnte das gut steuern.

Dann frag ich halt so:
Wie lange dauert es bei euch durchschnittlich, bis aus den Red-Fire Eier kleine Garnelen schlüpfen? Und bei welchen Konditionen?
 
Hi,

joar, das hört sich schon anders an.
Also bei meinen Red Cherrys fällt es mir erlich gesagt nicht auf. Da ist das Becken zu groß für, und zuviele Tiere drin die tragend sind. Da kannst du eine nicht von der anderen unterscheiden.
Meine leben in: PH: 7,64, KH 11, Temperatur 22°

LG Tanja
 
hallo!

@Tanja (oder wer sich sonst noch so gut auskennt :wink: ):

Würdest du es wagen einige Red-Fire im Sommer in eine 90L Mörtelwanne zu packen?
Ist es dann schlimm, wenn es reinregnet? (da ja dann der PH neutral wird,-Säuresturz???), oder sollte man eine Wasserfeste Abdeckung rauftun?
Ab welchen Temperaturen wäre die Freilandhaltung möglich? (Tag/Nacht)
Ist Technik nötig oder genügt eniges an Teichlebermoos und Wassersalat?
 
Hallo!

Da sprichst du mir wieder aus der seele!!!Ich wollte auch so ein experiment starten und habe an den regen auch schon gedacht.Da wäre es schön nochmal ein paar Anregungen zu bekommen und Tipps wer damit schon Erfahrungen gemacht hat.Ich habe schon mal davon gehört das die red-fire im Teich gehalten werden und da regnet es ja auch drauf.

Ich wollte es auch techniklos laufen lassen,aber mit einem Netz.

Gruß Claudi :wink:
 
Hi,

ja es ist möglich die Tiere im Sommer im Teich oder größeren Kübel zu halten. Es sollte wenn es ein Kübel ist aber auch eingefahren sein. Der Regen macht nichts aus....Achte nur drauf das du sie erst raus setzt, wenn es Nachts über 10° ist. Also ich denke erst nach den Eisheiligen, da es dort nochmal frieren kann.
LG Tanja
 
Oben