Von 120 auf 450 Liter

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich komme ja nur ab und an als "stiller Bilderspanner" hier im Salzbereich vorbei :D
Wenn ich die Fotos hier aber so ansehe, die Berichte durchlese, muss ich mich echt zwingen, mich nicht näher mit der Materie zu befassen :study:

Es muss doch wahnsinnig spannend sein, wenn so nach und nach neues Lebendgestein "erwacht".
Man weiss ja nie was da so rauskrabbelt :wink:
Ich glaub ich würde nur vorm Becken hocken und die Steine beobachten :mrgreen:

Gruss vom faszinierten Heiko
 
Hallo Thomas,
habe Deinen Bericht gerade nocheinmal gelesen. Das ist eine tolle Leistung die Du da abgeliefert hast.
Die Technik, der Aufbau, der Besatz, die Optik (bis auf das Dach, das ist Geschmackssache) einfach alles super.
Um das Mandarinfisch Männchen beneide ich Dich. Mein Händler kann momentan keins auftreiben.

salzigen Gruß AXEL
 
@ Heiko -
Es ist wirklich sehr spannend wie so ein Becken zum Leben erwacht und was man sich mit den Steinen alles an Leben ins Becken holt. Und vorm Becken hocken und beobachten mache ich auch oft genug. Und man findet immer wieder was neues.

@ Axel -
Vielen Dank für dein Lob. Das mit dem Dach ist geschmackssache, das ist klar! Aber ich glaube dafür muß man auch das ganze Wohnzimmer betrachten um zu sehen wie das wirkt.
Mein Händler hatte noch 2 Mandarinfisch Männer. Dafür war bei ihm keine Doc´s zu bekommen.

MfG Thomas
 
Hallo Thomas,
mein Händler hat traumhafte Doc´s in fast allen Farben.
Du hast recht, man muß den Raum im ganzen betrachten.
Ich sitze oft noch vor meinem Becken und entdecke Leben,
daß sich ewig vor mir versteckt hat.
Ein Meerwasserbecken ist nicht nur lehrreich und interssant,
sondern auch extrem beruhigend. Einfach nur SCHÖN.
Gruß AXEL
 
Melde mich auch mal wieder zu Wort!
Soweit läuft eigentlich alles ganz gut! Habe auf jeden Fall noch keine Verluste zu beklagen. Die gelbe Grundel, die ich vermist habe, ist auch wieder aufgetaucht.
Ein kleines Problem hatte die Nachfüllautomatik. Der Schwimmer hing fest und Pumpe lief und lief. Hab es zum glück noch gemerkt bevor das Technickbecken überlief. Waren gut 10 Liter Osmosewasser zugelaufen. War aber nicht weiter tragisch.

In der Zwischenzeit sind auch ein paar neue Tiere hinzugekommen. Ich habe 6 verschiedene Scheibenanemonen dazubekommen ( jeweils einzelne Tiere ). Leider hat sich eine schon nach einer Stunde angefangen aufzulösen. Dann sind noch 2 Pyjama-Kardinalbarsch hinzugekommen. Am nächsten Tag waren die beiden von oben bis unten mit Punkten überzogen, aber zum Gluck haben beide gut gefressen und da ich fast immer das Futter mit Knobi und Sonostol versetzte sind beide wieder ohne Punkte.
Dann habe ich noch 2 meiner absoluten Wunschfische bekommen. Einen ganz jungen Paletten Doc und ein ebenfalls ganz junges Fuchsgesicht. Beide sind top Fit und fressen rund um sich zu. Meisten schwimmen beide gemeinsamm durchs Riff und testen die verschiedenen Algen.
 

Anhänge

  • IMG_1376.jpg
    IMG_1376.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 86
Hi,

schalte doch einfach noch ein Zweitrelai dazwischen bei der Nachfüllautomatik. Das schlatet dann ab wenn der Schwimmer geschalten hat oder wenn die eingestellte Zeit abgelaufen ist. Wenn jetzt der Schwimmer hängt dann läuft er meinetwegen noch 10sec und dann schaltet das Relai ab.

Wenn du jetzt nicht zuHause gewesen wärst hätte es ne Überflutung gegeben :?

Mfg
Hannes
 
Oben