Verzicht auf Farbmuscheln sowie behandelten Schnecken

Nabend!

Vielleicht hat der eine oder andere die neue DATZ gelesen (ich leider noch nicht) bin aber aus einem anderen Forum auf diesen Aufruf gestoßen.
Da ich selbst blauäugig an das Gute im Menschen geglaubt habe :)wink:) wollte ich euch diesen Beitrag von Dr. Oliver Zompro / der ZAG Wirbellose e.V. und der Zeitschrift ARTHROPDA aufmerksam machen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den so genannten "Elfenbeinschnecken" gemacht? Wie seht ihr die Sache?
 

Anhänge

  • Farbmuschel.kl.pdf
    130,5 KB · Aufrufe: 603
hi

hab bisher solche tiere noch nicht gesehen aber finde das es verboten gehört genauso wie die parrot fische die gefärbt werden und ähnliches
aber meiner meinung nach sind ja schon schleichergoldfische tierqäulerei

lg denise
 
Morgen!

@ Ralf: Die äusserste Schicht der Muschel schützt wohl das gesamte Gehäuse vor "saurem" Wasser was jetzt bedeutet, dass das Gehäuse sehr anfällig ist. Ähnlich wie das auflösen des Gehäuses bei Schnecken, die in zu weichem Wasser liegen/ keine Möglichkeit haben Kalk zu sich zu nehmen.. Bei der "Elfenbeinschnecke" sieht man sogar noch die alte Gehäusestruktur :|
Allerdings ist die Art und Weise überhaupt eine Muschel abzuschleifen schon sehr... Naja.. "Geschmackssache".
 
Moin Bianca,

nicht falsch verstehen. ich halte von so einer "Bearbeitung" gar nichts. Mir geht es nur darum, ob hier wirklich Tierquälerei betrieben wird. Mir fehlen da einfach etwas konkretere Angaben. Muscheln und andere Schalentieren brauchen von Natur aus Wasser, aus dem sie Bestandteile für ihre Schalen ziehen können. Dieses Bestandteile liegen aber naturgemäß in saurem Milieu eh in geringen Mengen vor.
Von daher ist der Artikel etwas populistisch, da keine wirklichen fakten vorliegen. Wenn jetzt beispielsweise stehen würde" Muscheln die abgeschliffen worden sind, haben eine x%tige geringere Lebenserwartung bei der gleichen Umgebung" wäre es klar.

So bleibt erstmal nur ein abartiges Verhalten um Kohle zu machen....
 
Halli Hallo!

Ich versteh' das schon nicht falsch ;) Den Artikel habe ich ja aus einem Schneckenforum in dem natürlich auch noch diskutiert wird.
Primär ging es darum, welchen Aufwand das Ganze macht einer Muschel oder Schnecke das für einen etwas höher liegenden Endpreis anzutun. Längerfristige Folgen werden auch noch beobachtet.
Zum Beispiel pflegt eine die sogenannten Elfenbeinschnecken. Nun wird über lange Sicht geschaut ob das Tier bei "normaler" und "artgerechter" Haltung in der Lage ist diesen Schaden wieder zu reparieren.
Folgen könnten momentan nur durch den Stress entstehen, da die Tiere wohl nicht mal von Hand geschliffen werden sondern schon mit Maschinen, was dadurch ihre Lebenszeit verkürzen könnte.
 
Oben