Verschiedene Salmer in einem Aquarium

Hallo Zusammen,

Ich möchte den Tierbedarf meines neu eingerichteten Rio 180 aufstocken.
Aktuell sind ein paar Guppys ein paar Antennenwelse und noch zwei Neonsalmer drinnen.
Jetzt würde ich gerne einen Schwarm Salmer hinzukaufen, aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich zwei Arten der gleichen Salmer nicht vertragen und die sich gegenseitig erledigen.
Stimmt das oder hab ich da keine Probleme?

Ringo09
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

das stimmt im Allgemeinen nicht, es gibt aber einige Salmlerarten die ziemlich aggressiv gegen andere Fischarten sind - allerdings gegen alle und nicht nur andere Salmler. Dazu gehören z.B. Trauermäntel und Blutsalmler. Kupfersalmler sind auch ständig am Raufen, allerdings nur untereinander.

Ansonsten kann man ohne weiteres verschiedene Salmerarten in einem Becken halten.

Bei mir aktuell: Kongo- Rotbauch- Sternfleck -Erbeersalmler in einem Becken, Neon- Peru- Rautenflecksalmler in einem anderen problemlos zusammen.
 
Hallo,
Also du meinst, ich kann andere Neonsalmer einfach hinzugeben, oder?
Das dürfte normalerweise kein Problem sein
Gut, dann fahr ich mal zum einkaufen !

Gruß Roland

mausilibaer schrieb:
Hi,

das stimmt im Allgemeinen nicht, es gibt aber einige Salmlerarten die ziemlich aggressiv gegen andere Fischarten sind - allerdings gegen alle und nicht nur andere Salmler. Dazu gehören z.B. Trauermäntel und Blutsalmler. Kupfersalmler sind auch ständig am Raufen, allerdings nur untereinander.

Ansonsten kann man ohne weiteres verschiedene Salmerarten in einem Becken halten.

Bei mir aktuell: Kongo- Rotbauch- Sternfleck -Erbeersalmler in einem Becken, Neon- Peru- Rautenflecksalmler in einem anderen problemlos zusammen.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

du willst nur deine Neons aufstocken oder willst du zu P. innesi (also Neontetra) P. axelrodi (roter Neon) oder umgekehrt dazusetzen? Ist eigentlich wurscht, hatte auch mal beide Neonarten in einem Becken sitzen.
 
Hallo,

Ich habe mir gestern von der freundlichen Verkäuferin im Zoofachhandel erklären lassen, dass man normalerweise nur Neons vom gleichen Stamm in einem Aquarium halten kann.
Also wenn man schon Neons im Aquarium hat, sollte man keine zusätzlichen Neons dazugeben. Das geht dann meistens schief und sie sterben dann. ( war bei mir vor Jahren schon mal der Fall, wusste bloß nicht warum ).
Andere Salmerarten sind kein Problem.
Ich habe dann einen Schwarm Rotkopfsalmer und Glühlichtsalmer genommen.

Gruß Roland

mausilibaer schrieb:
Hi,

du willst nur deine Neons aufstocken oder willst du zu P. innesi (also Neontetra) P. axelrodi (roter Neon) oder umgekehrt dazusetzen? Ist eigentlich wurscht, hatte auch mal beide Neonarten in einem Becken sitzen.
 
Oben