Vergleich LED und Röhre

Hallo an Alle,

da ich ein sehr günstiges Becken erstehen konnte wollte ich daran einiges testen. Zum einen baue ich da einen HMF ein um zu sehen, wie das klappt und Erfahrungen zu sammeln. Und, da keine Abdeckung dabei war fehlt folglich auch das Licht. dabei wollte ich LED-Technik testen. Bin dabei auf folgende Frage gestoßen und hab noch keine Antwort gefunden:

Ich habe ein 80er Becken mit etwa 80 Liter effektivem Wasservolumen. Angegeben sind 112 Liter, aber Bodengrund raubt ja auch Volumen. Verbaut sind dort 2x18 Watt T8 Röhren mit je 960 Lumen und 6500 Kelvin. Demnach habe ich etwa 24 Lumen pro Liter. Was 0,45 Watt pro Liter entspricht.

Ich habe schon Schwierigkeiten zu sagen ob das ausreicht für das bestehende Aquarium oder zu wenig ist. Subjektiv betrachtet empfinde ich das Aquarium als ausreichend beleuchtet. Für mich als Betrachter zumindest.

Da ich für das neue Becken, was ungefähr die selbe Volumengröße hat die LED-Beleuchtung selber bauen möchte habe ich im Netz nach LEDs gesucht. Dabei gibt es 2 Varianten die ich genauer betrachtet hatte:

1) Module, Wasserdicht vergossen mit 3 LEDs drauf. In einem Onlineshop wurden diese exemplarisch mal in ein 60er Becken gebaut. Ganze 6 Stück von den weißen zu je 64 Lumen Pro Modul. Also 384 Lumen gesamt. Von der Helligkeit her war das recht hell, aber ja noch viel weniger Lumen pro Liter als ich schon habe.

2)Einzelne LEDs auf Platinen von Cree, welche wesentlich heller zu sein scheinen.


Umgerechnet auf meine 80 Liter und die jetzige Lumenwerte in meinem Becken würde es bedeuten:

Für Variante 1 würden 30 Module benötigt bei 60mA und 0,72 W pro Modul. Also gesamt 1,8A und ca 22W Gesamt. Für Variante 2 (CREE XP-G2 R5) würde ich 8 Stück brauchen bei 700mA und 2W pro Stück. Also 5,6A und 16W.


Kann man das so vergleichen, oder bin ich da total auf dem falschen Weg? Habe mal meine Taschenlampe über das Becken gehalten. Und mal deren Helligkeitsstufen durchgespielt. Also wenn die mit 1200 Lumen reinstrahlt ist das schon verdammt hell. Natürlich eher punktuell, da die Taschenlampe 3 LEDs hat und eher fokussiert strahlt. Aber wenn ich dann die höchste Stufe mit 2900 Lumen zuschalte brennts ja fast die Blätter weg. Reinschauen ist da tödlich für die Augen.

Ich hoffe es ist rübergekommen wo meine Verunsicherung liegt. Ich möchte in etwa die Helligkeit haben wie sie jetzt besteht. Ach, und dimmbar sollten die LEDs sein, da ich ein Steuergerät plane um Sonnenauf- und Untergänge zu realisieren. Ist ja doch angenehmer für die Fische. Hat also jemand Erfahrung im Vergleich Röhre zu LED?

Grüße, Andi
 

Dande

Mitglied
Hallo Andi,

also bei LED Beleuchung sagt man (so als Hausnummer) <20lm/l ist schwach beleuchtet, ab 40lm/l ist man im Bereich starker Beleuchung. Wieviel elektrische Leistung man jetzt für diese Lichtstärken braucht hängt von den LEDs ab. Käuflich zu erwerbende Spitzenmodelle erreichen inzwischen schon 160lm/W. Im Labor ist wohl auch das doppelte schon möglich (aber das ist noch weit weg von einer Serienproduktion). Auf der anderen Seite werden auch noch sehr viele LED Module mit miserablem Wirkungsgrad verkauft (<60lm/W). Daher muss man immer die Lumen Angaben vergleichen und sollte nicht auf die Leistung schauen (ausser natürlich um die Kosten abzuschätzen).

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,
ist die Lumenstärke denn vergleichbar zwischen LED und Röhre? Also, ist ein Leuchtbalken mit LED, welche 1920 Lumen haben exakt gleich hell wie die T8 Röhren jetzt?
Denn angenommen ich nehme 30 Lumen pro Liter an, dann wären das 2400 Lumen bei meinen 80 Liter. Empfinde das nach dem Taschenlampentest von eben als wesentlich heller als die Röhren. Wobei die Röhren natürlich über die ganze Fläche leuchten. Aber so ohne Erfahrung ist es schwer, eine Hausnummer zu finden und dann zu suchen im Netz.

Grüße, Andi
 

Dande

Mitglied
Hallo Andi,

T5 Röhren sollten so um die 70lm/W bis 80lm/W liegen, wobei da immer die Frage ist wie viel von dem Licht im Aquarium ankommt. Da haben es die eher gerichteten LEDs einfacher. T8 Röhren sind wohl etwas ineffizienter als T5, wobei ich da keine Zahlen kenne.

Bei gleichen Lumen pro Fläche sind alle Lichtquellen gleich hell, egal was es ist. Aber wie du schon sagtest ist halt auch die Frage wie gleichmässig die Ausleuchtung jeweils ist.

Gruß
Daniel
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Andy.

Ein direkter Vergleich der Lumenstärke zwischen Leuchtstoffröhren und LED haut so nicht hin.

Eine Leuchtstoffröhre gibt das gesamte Licht in einem Radius von 360°ab. Dadurch kommt nicht das gesamte Licht ins Becken. Aus diesem Grund werden auch gern Reflektoren eingesetzt. Dadurch bekommst du bei Leuchtstoffröhren zusätzlich Licht nach unten ins Becken. Aber auch dabei geht noch ein wenig Licht durch die Abschattung der Röhre verloren.

LED strahlen nur nach unten. Dadurch kommt nahezu das gesamte Licht der LED im Becken an. Dadurch hast du mit LED bei der gleichen Lumenzahl etwas mehr Licht im Becken.

Um deine T8 - Röhren zu ersetzen, bräuchtest du eigentlich weniger Lumen, um die gleiche Helligkeit zu erreichen.

Wenn du jetzt auf LED umstellen möchtest, solltest du dir gleich vernünftige LED besorgen. Die LED sollten 100 - 120 Lumen pro Watt erreichen. Zu den Lumen/Liter hat Daniel schon was geschrieben. Dabei ist es bei LED sinnvoll, etwas höher in der Lumenzahl zu gehen und die Beleuchtung dann etwas zu dimmen. Dadurch werden die LED nicht so heiß und die Lebensdauer erhöht sich. Alternativ sollten die LED gekühlt werden. Bei den Cree - LED wirst du auf jeden Fall kühlen müssen.

Du solltest etwa 30 Lumen/Liter anstreben. Das wird dann vom Licht für die meisten Aquariumpflanzen reichen und ist auch gedimmt dann noch ausreichend. Für die Pflege anspruchsvoller Pflanzen solltest du allerdings auf mindestens 40 Lumen/Liter hochgehen.

Dimmbar sind die LED im Aquaristikbereich eigentlich alle. Ich nutze dafür bei mir den TC 420.
 
Hallo Wolfgang,
dass die cree-LED heiß werden merke ich immer an meiner Taschenlampe, wenn die voll leuchtet. Daher schaltet die sich auch nach 15 Min dann ab.

Ich muß zugeben, ich bin etwas blauäugig in die Sache eingestiegen. Nach dem Motto, nen schönes Profil, ein paar Module rein, den MS35 von Conrad dran und schönes Licht erzeugen. Nun, dem ist nicht so einfach und ich bin mitlerweile auf den Trichter gekommen, dass die kleinen Module für 2 Euro je Stück vielleicht nicht das wahre sind.

Da ich aber von Elekrotechnik sowas von keine Ahnung habe wird es jetzt ein neues Lernfeld geben. Ich möchte verstehen, was ich da zusammenschuster, daher ist die erste Entscheidung gefallen: Einzel-LEDs. Auch im Hinblick darauf, dass ich diese gezielt auf einem Träger platzieren kann, je nach Anordnung im Becken.

Es heißt ja immer, die cree-LEDs werden sehr heiß, was ich bestätigen kann unter Volllast. Oft liest man von der CREE XP-G2 R5, welche dann mit 700mA betrieben wird. Diese auf einen Alukörper geklebt soll funktionieren, oder? Gibt es Alternativen, oder ist cree das Maß aller Dinge?

Übrigens ist mir der tc420 Controller auch schon ins Auge gefallen. Hab den neu für 44 Euro gesehen. Kann man bei dem auch pro Kanal weiße LED steuern? Also, ein Beispiel dazu: Ich habe kalt-weiße LEDs, warmweiße LEDs, blaue und rote. Blau und rot kann ich ja auf den entsprechenden Kanal legen. Kann man die beiden unterschiedlichen weiß-Farben auch auf unterschiedliche Kanäle legen? Einer wäre dann ja z.B. der grüne Kanal. Oder gibt das der Controller nicht her?

Fragen über Fragen, und sicher sind manche Überlegungen falsch. Aber wie gesagt, ich hab noch keine tiefgreifende Ahnung von Strom, Spannung, Wirkungsgraden, Wiederständen und deren Zusammenhängen. Werd ich alles in den nächsten Wochen lernen und hoffe euch nicht zu sehr auf die nerven zu gehen mit vielleicht unsinnigen Anfängerfragen.

Grüße, Andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Andy.

Mit den Cree - LED hatte ich mich auch mal kurzfristig beschäftigt. Leistungsmäßig liegen die wirklich im oberen Bereich und sind wohl auch mit das beste, was du zur Zeit bekommen kannst.

Da ich allerdings von Elektronik auch eher weniger Ahnung habe, habe ich den Plan wieder verworfen. Die Einzelteile zusammenlöten, dabei auf Lötzeiten und Hitze achten war mir dann doch etwas zu aufwendig. Da sind die Cree wohl ein wenig empfinmdlich. Betreiben kannst du die dann nur mit einer Konstantstromquelle oder du musst entsprechende Vorwiderstände bei den LED verwenden.

Ich hatte mir damals drei LED probeweise bestellt. Aufgrund mangelhafter Kühlung, wenigen Kenntnissen in der Elektronik und etwas zuviel Strom sind die mir dann auch sehr schnell durchgebrannt. Ich habe den Plan dann aufgegebeen. Das war mir dann als Laie in dem bereich doch etwas viel. In diesem bereich kann ich dir dann leider nicht helfen.

Ich bin dann umgestiegen auf Rigid Stripes, die ich über ein anderes Forum bestellt habe. Die Leistung liegt bei ca. 120 Lumen/Watt (ca.2400 Lumen/Meter) und der Preis ist mit 22€/Meter auch ganz interessant. Die Leisten sind kürzbar und mittlerweile auch mit Kabeln und Steckern versehen. Die lassen sich problemlos an einem TC 420 anschließen und steuern. Hierzu kannst du auch hier etwas nachlesen. Da habe ich Die Reste meiner Stripes verbaut.

Am TC 420 kannst du jede Lichtfarbe an jeden Kanal anschließen und steuern. Die Farben sind da nur wegen einer Verdeutlichung zum Anschluß einer RGB - Leiste angegeben.
 
Hallo Wolfgang,
den Bericht hatte ich schon gelesen. Wirklich toll gemacht. Mein Kompliment.

Hatte mich dann auch mal auf die Suche nach den LEDs gemacht, aber irgendwie nix gefunden wo man die bestellen kann. Wobei ich sagen muß, ich bestelle lieber aus Deutschland etwas. Schlechte Erfahrungen gemacht bei Auslandsbestellungen. Kannst Du mir sagen, wo Du die her hast?

Mit den Cree und dem löten habe ich ehrlich gesagt etwas verdrängt. Das ist mit Sicherheit ein nicht zu verachtendes Problem. Was auf jeden fall in meine Beleuchtung intergriert wird sind Spot-Strahler. Der Test mit der Taschenlampe brachte da einfach zu geniale Effekte hervor. Macht das ganze natürlich nicht einfacher. Aber wer mag schon was simples, wenns auch kompliziert geht :D

Wo ich noch am grübeln bin ist die Abdeckscheibe. Die reflektiert ja nicht wenig an Licht, oder? Abgesehen davon, dass dort auch viel Licht fürs Becken verloren geht erleuchtet es doch den Raum auch gut, oder überschätze ich da die Reflektion der Abdeckung zu stark? Andererseits, ohne Abdeckung wird die Verdunstung stark zunehmen im Raum, was auch nicht unbedingt erwünscht ist, oder? Als Anfänger hat man sooo viele Fragen irgendwie.

Grüße, Andi
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

es scheint sich ja um ein Becken mit Standardmaßen zu handeln.
Deshalb würde ich stark für eine Abdeckung plädieren.
Sind nicht ganz billig, aber es lohnt sich: Einerseits hast Du keine Lichtverluste durch Abdeckscheiben, andererseits minimierst Du die Verdunstung.
Der Wasserverlust ist hier zweitrangig. Durch die Verdunstung entziehst Du deinem Becken Wärme, die dein Heizer dann wieder teuer bereitstellen muß.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
wir haben momentan ein Juwel-Becken. Also Standard und mit Abdeckung. Dort sind T8 Lampen drin. Dies gilt für mich als Anfänger natürlich als Maßstab, weil ich das visuell vor Augen habe.
Ich habe mir für fast lau ein Becken gekauft, welches 80x30x35 hat. Wollte eigentlich ein kleineres für ne Daphnienzucht, aber gut. Das war so günstig, da hab ichs halt genommen. Dort kommen Garnelen rein, vielleicht CPOs. Auf jeden Fall will ich dort auch nen HMF testen. Da ich gerne in unserem jetzigen Becken irgendwann LED haben möchte, wenn die Röhren defekt sind nehme ich das neue Becken jetzt um da mal was zu testen.
Dieses hat keine Abdeckung, was mir persönlich mitlerweile irgendwie besser gefällt. Zumindest sollte die Abdeckung durchsichtig sein, weil ich nen Blick von oben rein sehr schön finde irgendwie. Zu der Verdunstung weiß noch nicht genau, wie ich stehen soll. Abkühlung ist logisch, aber das Becken steht in nem Raum, der immer über 22 Grad hat. Steht halt der Warmwasserboiler drin mit der Verrohrung. Trotz Isolation immer angenehm warm. Mir macht da die Feuchtigkeit eher Sorgen.
Notfalls werden die LEDs in ein U-Profil geklebt, welches direkt auf der Abdeckscheibe aufliegt. Dadurch entweicht ja auch kaum noch Licht in den Raum. Nur die LEDs dürften dann nicht zu warm werden.

Grüße, Andi
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

hier gibt es einige Aquarianer, die mehrere offene Becken im Raum haben, ohne Probleme mit der Luftfeuchtigkeit zu bekommen. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Unsere Räume sind ja oft zu trocken.

Allein schon wegen der Wärmeabführung würde ich LED's nicht auf eine Abdeckung legen.
Da die auch ziemlich heiß werden, hätte ich Angst vor Glasbruch.
Noch dazu verkalken die Abdeckscheiben mit der Zeit und müssen dann wieder blitze blank geschrubbt werden, wenn Du keine übermäßigen Lichtverluste haben willst.
Ich hatte früher auch Abdeckscheiben, will ich nie wieder haben.
Ist Geschmackssache, aber schön sieht das auch nicht aus.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
mit der Hitze muß man aufpassen. Mit dem Kalk, da hast Du recht. Mag sein, dass ich da im Laufe der Jahre durch testen mit verschiedenen Möglichkeiten immer wieder andere Einstellungen bekomme. Aktuell ist es so, dass ich es schade finde, dass man nicht von oben auch ins Aquarium blicken kann. Und daher möchte ich die offene Variante mal testen. Es kommt ja auch immer drauf an wo es steht, was drin ist ect.

Außerdem will ich versuchen mit Spots Effekte ins Aquarium zu bringen. Aber erstmal an dem neuen Aquarium testen.


Grüße, Andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Andi.

Die LED wirst du so im Netz nicht finden. Die Vertreibt ein Mitglied im Aquariumforum.de. Hier der Link zu dem Post. Dort wirst du dich dann aber wegen einer Bestellung anmelden müssen. In dem Post steht alles nötige drinnen.
Soweit ich jetzt mitbekommen habe, gibt es zur Zeit nur noch Leisten in IP 68. Die LED - Streifen sind in einem Aluprofil und mit Silikon wasserdicht vergossen. Die Leisten sind alle 3 LED kürzbar und somit für jede Beckenlänge anpassbar. Alles anschlußfertig mit Kabeln und Steckern. Netzteile werden dazu auch noch angeboten.
Nur den TC 420 müsstest du dir dann extra bestellen. Da könntest du auch mal bei Amazone dann schauen. Teilweise wird der dort recht günstig angeboten.

Meine habe ich selbst in China bestellt. Lief alles völlig problemlos. Kosten dafür inkl. Porto bei ca. 23€.
 
Oben