Vergesellschaftung Barben und Barsche

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum also erstmal Hallo.
Zu meinem Becken: Es fasst 112L, ist gut bepflanzt am Boden sowie auch an der Oberfläche. Feiner Kies dient als Bodengrund und, alles in allem gut strukturiert, läuft es auch schon seit fast 2 Jahren.

Ich möchte es nun neu besetzen da mir ein Bekannter die Fische abnehmen will.
Geplant sind Streifenghechtlinge 1.2, etwa 15 Fünfgürtelbarben und nur Eventuel ein Welsart(Am liebsten ein L-wels der keine Pflanzen angeht wenn es denn sowas gibt, oder ein Batzen Otocinclus).
Nun die Frage passen die Fische zu einander? Und könnte ich meine Agassizii Barsche drinn lassen(1.2)?

Ich hoffe man kann mir helfen.
Danke und Gruß
 
Hallo Peter,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Wenn du eine Welsart suchst, die keine Pflanzen frisst wäre es schön zu wissen, welche Pflanzen du überhaupt im Becken hast. Ich habe 2 L144 im Becken die meine Echinodorus blehri (3 Töpfe frisch eingesetzt) über nacht gestutzt haben.
Die Anubias haben sie in 2,5 Jahren nicht annähernd ablutschen können. Es ist also teilweise Pflanzenabhängig.
 
Hallo!

Meine Bepflanzung besteht hauptsächlich aus Vallisnerien und einer Art kleiner Vallisnerien die ca. 5cm lang werden und den Boden schön bedecken. Ansonsten Anubias nana und eben Froschbiss.
Nun steht noch die Frage im Raum ob Fünfgürtelbarben und Agasizzii Bundbarsche harmonieren. Falls da jemand etwas zu sagen kann fänd ichs super!
 
Hallo Peter,

ich bin mir da im Moment auch nicht sicher. Als ich Barsch gelesen hatte dachte ich erst spontan nein. Aber das ist ja eine Art Schmetterlingsbuntbarsch. Daher sehe ich jetzt nicht das Problem im Barsch sondern in den Barben. Ich kann mir vorstellen, dass Boreobarben (Fünfgürtelbarben) an den Flossen der Buntbarsche knabbern.
 
Hallo Frank,

falls ich falsch liege kannst du mich ja korrigieren. Aber der Agasizzii ist bestimmt keine Malawi oder Tanganjika Cichlide.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Aber der Agasizzii ist bestimmt keine Malawi oder Tanganjika Cichlide.

Nee, aber auch keine Art Schmetterlingsbuntbarsch.

@ Peter

Barben können schnell "Nerv-Fische" werden und eben auch "Flossenzupfer". Ich hatte damals nur die normale Sumatra-Barbe, das ging garnicht mit langflossigen Fischen. Für mich gehören die Fünfgürtel-Barben schon rein äusserlich in dieselbe Kategorie. Aber, eigene Erfahrungen hab ich mit denen nicht.

Gruß
 
Hi,

Nicht jeder Zwergbuntbarsch ist "eine Art Schmetterlingsbuntbarsch".
Und ne Boreobarbe aka Fünfgürtelbarbe ist dann was?

Tanganjika oder Malawi? Egal. Hauptsache Westindien!

Ich frag mich mich langsam wirklich was dieses ganze Gestammel soll?

Beste Grüße
Martin
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

fischolli schrieb:
Barben können schnell "Nerv-Fische" werden und eben auch "Flossenzupfer". Ich hatte damals nur die normale Sumatra-Barbe, das ging garnicht mit langflossigen Fischen. Für mich gehören die Fünfgürtel-Barben schon rein äusserlich in dieselbe Kategorie. Aber, eigene Erfahrungen hab ich mit denen nicht.

ich kann nur sagen, dass ich mit beiden Arten noch nie diese oder andere Probleme hatte, zumal wenn man die Barben in einer Gruppe hält und das Becken auch gut bepflanzt ist.
Ich hatte immer eine Gruppe von 6-8 Tieren.

Nach meiner Erfahrung gibt es nur Probleme, wenn das Becken falsch eingerichtet ist, vor allem zu offen ohne genügend Blickschutz.

Gruß Ebs
 

Ebs

Mitglied
Nachtrag: @ Peter

Solltest du evtl. von anderen Arten einen evtl. Nachwuchs erhalten wollen, ist das besonders mit den Sumatrabarben fast unmöglich, da sehr verfressen, immer auf Jagd und auf der Futtersuche.

Gruß Ebs
 
Hallo an alle!

Fünfgürtelbarben und Sumatrabarben soll man angeblich doch garnicht vergleichen können. Die Pentazonas kommen mir generell eher Schüchtern vor.
Und wie seht ihr das im Bazug auf Streifenhechtlinge? die werden ja recht groß, also eventuell groß genug um nicht genervt zu werden denk ich mal.
Mein Becken ist gut bepflanzt mit Holz und Vallisnerien bis zu Oberfläche.
Leute die noch keine Fünfgürtelbarben gehalten haben sondern nur Sumatra bitte NICHT antworten und spekulieren.

Danke euch.
 
Oben