Vallisneria blüht?

Liebe Forengemeinde,

hatte von Euch schon jemand das Phänomen, dass an eine gigantea in einem Aquarium geblüht hat? Ich kann mir sonst nicht erklären, was das anderes sein soll. Es bilden sich "geringelte" Stengel, die bis zur Wasseroberfläche treiben und an der Spitze kleine weiße Blüten (?) bekommen - immer nur eine pro "Ringelstengel". Der sieht so aus, als hätte man einen Draht eng um einem Bleistift gewickelt und dann leicht auseinandergezogen - ringelig eben.

Leider habe ich gerade kein Foto, unter den Titel "Blütenstände unserer Aquarienpflanzen" habe ich nicht das richtige gefunden.

Zu den Verhältnissen im Becken: Ich habe mein Becken länger nicht mehr intensiv gepflegt, die Algen freuen sich derzeit wieder, Dünger, insbesondere Nitrat war schon immer sehr wenig im Becken, der Tagesdünger wurde in letzter Zeit eher wöchentlich gegeben. Die Beleuchtung ist ca. 11 Stunden, davon 6 Stunden mit drei Leuchten, den Rest mit einer (Räuberhöhlenlicht), trotzdem weisen einige Blätter - auch der gigantea einen bräunlich roten Schimmer auf. Phosphat wird aufgrund der vielen Algen wohl vermehrt im Becken sein - jedenfalls war es letztes Mal der Grund für das vielgestaltige Fadenalgenwachstum. Wasserwechsel ca. alle 3 Wochen 1/3, wenig Besatz. Das CO2 bzw. die Düngung damit ist in letzter Zeit eher wenig geworden, dadurch verändern sich pH und KH etwas. Genau gemessen habe ich aufgrund der Berufstätigkeit, die mich derzeit intensiv fordert länger nicht mehr.

Bleibt die Frage: Was "Kringelt" sich da bei mir durchs Becken?


Viele Grüße,


Maja
 
Hallo Tom, Hallo Andreas,

vielen Dank für die Tipps, insbesondere die Internetseite mit den Blütenbildern. Die Pflanzen selber haben keine Flecken, sie sind vom Licht bräunlich (und grundsätzlich würde ich bei brüchigen Pflanzen eher auf Kohlenstoffmangel tippen).

Nun werde ich wohl meinen grünen Daumen auf "Unterwasserexperimente" ausweiten und versuchen nicht nur meine Orchideen sondern auch Wasserpflanzen zu "schwängern" - das wird bestimmt spannend, ob es klappt.

Viele Grüße,

Maja
 
Oben