UVC-Wasserklärer

Hallo,


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich weiß, dass dieses Thema schon oft durchgekaut wurde, aber keiner der Beiträge hat mich überzeugt und auch bei Google finde ich nix Interessantes darüber.

Also, wer hat einen UVC-Klärer, wer is zufrieden oder unzufrieden?

Ich will mir einen zulegen. Weil ich viel drüber gehört hab (klares Wasser, weniger Algen usw.). Is das denn Alles wirklich so?


Nennt doch bitte mal alle Vor- und Nachteile von so einem UVC-Klärer!
Danke


Welche sind gut?
Machen die Geräusche?
Preis?

Welchen würdet ihr empfehlen für ein 400l AQ?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Tropio schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich weiß, dass dieses Thema schon oft durchgekaut wurde, aber keiner der Beiträge hat mich überzeugt
Es gibt dazu gute Beiträge hier und die Hälfte Deiner Fragen wären beantwortet.

Tropio schrieb:
Also, wer hat einen UVC-Klärer, wer is zufrieden oder unzufrieden?

Ich und bin zufrieden

Tropio schrieb:
Ich will mir einen zulegen. Weil ich viel drüber gehört hab (klares Wasser, weniger Algen usw.). Is das denn Alles wirklich so?

nur bei Schwebealgen, oder Bakterienblüte, ansonsten bringt er nur etwas in Sachen Keimdichte und Krankheiten

Tropio schrieb:
Nennt doch bitte mal alle Vor- und Nachteile von so einem UVC-Klärer!
Danke

Suche verwenden, da gibt es schon viele Beiträge

Tropio schrieb:

Mit Tetra habe ich gute Erfahrungen. Der Mercedes soll aber eine De-Bary sein



Tropio schrieb:
Machen die Geräusche?
nein


Tropio schrieb:
Welchen würdet ihr empfehlen für ein 400l AQ?

Da würde mir eine 5W. reichen.

L.G. Wolf
 
Hallo,

ich habe auch einen UV-C-Klärer, ich bin auch damit zufrieden da er meine Krankheistprobleme gelöst hat & für klareres Wasser sorgt und ich bin auch der Meinung, dass einige deiner Fragen durch etwas mehr Lesen statt fragen sich erübrigt hätten.

Was die Watt-Zahl angeht gehen die Meinung bzw. der Verwendungszweck etwas auseinander. Will man nur das Wasser klarer bekommen reicht relativ wenig. Will man die Keimzahl wirklich senken braucht man mehr. Ich betreibe z.B. einen 18 Watt von JBL in meinem 375er Becken.

MFG Punk
 
Danke schonmal für die Antworten.

@ punk: Hast du einen aus Plastik oder Edelstahl?
Und wieso hast du dir einen gekauft? Nur so oder aus nem bestimmten Grund?

@Wolf: Danke für deine Antworten. Aber ob dus glaubst oder net, ich hab echt schon lange gesucht und mich damit intensiv beschäftigt, aber die Fragen die ich gestellt habe, blieben auch bei der Suche offen...
 
Tropio schrieb:
@ punk: ....
Und wieso hast du dir einen gekauft? Nur so oder aus nem bestimmten Grund?


:lol: Wenigstens die Frage ist neu und konntest du mit Sicherheit nicht vorher nachlesen. :study: Ich nage zwar nicht am Hungertuch, aber einen UV-C-Klärer für ~120 € kaufe ich mir jetzt auch nicht einfach nur so. :autsch:

Du solltest echt mal vorher etwas drüber nachdenken was du hier so schreibst, wobei es ja auch ein gewisses Unterhaltungspotenzial hat. :lol: :lol: :lol:

Also noch mal extra für dich zum Nachlesen: Ich wollte damit mein Krankheitenproblem in den Griff bekommen und der Effekt mit dem schön klaren Wasser ist natürlich auch willkommen. Ob es auch meine Algen reduziert hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen, weil ich diesbezüglich gleichzeitig auch noch andere Dinge optimiert habe.

Auch deine Frage ob Plastik oder Edelstahl ist unnötig. Schau dir doch einfach mal selber die UV-C Klärer von JBL an. Da gibt es so eine Homepage wo man sowas nachlesen kann..... :study:

MFG Punk
 
A

Anonymous

Guest
A

Anonymous

Guest
hi

ich habe auch einen von Tetra dran, wechsle aber auch JBL !

aber nu sagt mir doch mal warum De-Bary der Mercedes ist ? Vom Preis her ganz sicher wie ich sehe, aber sonst ?

vg
jens
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,
Jenzo schrieb:
aber nu sagt mir doch mal warum De-Bary der Mercedes ist ? Vom Preis her ganz sicher wie ich sehe, aber sonst ?

um eines ganz klar zu stellen. Ich hatte geschrieben: De-Bary soll der Mercedes sein und nicht es ist der Mercedes.

Die Teile haben eine Metallummantelung und ich habe noch von keiner gehört, die sich aufgelöst hat. Bei JBL wohl schon öfters, ob es nun die alten schwarzen waren oder auch die neuen silbernen. Bei den silbernen gibt es aber inzwischen eine zweite Baureihe, die nach Aussage des Vertreters gut sein soll. Die Bewertung, eines Verkäufers dieser Lampen, überlasse ich Dir.
Auch bei Tetra sollen solche dinge schon passiert sein, allerdings wurden diese mit Salzwasser betrieben, meine habe ich schon seit mehreren Jahren und sie ist noch tadellos.
Einen Tetra Nachbau hat es bei mir auch schon zerlegt, zum Glück habe ich es noch rechtzeitig bemerkt.
Ich kenne Leute die auf diese De-Bary schwören, auch wenn sie wohl nicht so schön beim Brenner wechseln sind. Ob De-Bary auch irgendwann auf die Brenner mit Stecksockel umsteigt, oder schon umgestiegen ist weiß ich leider nicht. Ich habe auch eine hier herum liegen, noch mit altem Röhrenbrenner, aber nicht im Betrieb. Ich nehme sie nur in gewissen Notfällen, so wie meine JBL auch.

L.G. Wolf
 

Tom-AIC

Mitglied
HI zusammen.
Sollte man den UVC eigentlich 24Std. laufen lassen,oder in Intervalen(d.h. z.B. mit der Beleuchtungsdauer).
Vielen Dank schon mal.
MrwG
Tom
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Ob De-Bary auch irgendwann auf die Brenner mit Stecksockel umsteigt, oder schon umgestiegen ist weiß ich leider nicht.
Nein, warum sollten sie auch? Die stabförmigen UV-Lampen haben den großen Vorteil, daß die Fließstrecke und somit die Kontaktzeit des Wassers mit der Lampe länger ist als bei den gefalteten Lampen. Die Kompakt-UV-C-Lampen braucht man eigentlich nur dort, wo man hohe UV-C-Leistung auf kleinem Raum unterbringen muß.

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Tom-AIC schrieb:
HI zusammen.
Sollte man den UVC eigentlich 24Std. laufen lassen,oder in Intervalen(d.h. z.B. mit der Beleuchtungsdauer).
Vielen Dank schon mal.
MrwG
Tom


Hi

da gehen die Meinungen auseinander, genau wie stark ein UV Klärer sein muss bzw. soll ! Ich hatten meinen 24 std. am laufen, nun läuft er nur noch 7 std ! Ich denke mal gegenüber dem Pflanzenwachstum ist es besser ! Sonst konnte ich noch keine UNterschiede feststellen !

vg
jens
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Loong schrieb:
Nein, warum sollten sie auch?
weil sie einfacher zu wechseln sind. Ich brauch die Tetra nicht einmal vom Filter nehmen und kann diesen die ganze Zeit des Wechseln durchlaufen lassen. Ich finde es einfach praktischer.


Loong schrieb:
Die stabförmigen UV-Lampen haben den großen Vorteil, daß die Fließstrecke und somit die Kontaktzeit des Wassers mit der Lampe länger ist als bei den gefalteten Lampen.

Das könnte man doch mit einem langsameren Durchfluss auch erreichen, oder etwa nicht?

Loong schrieb:
Die Kompakt-UV-C-Lampen braucht man eigentlich nur dort, wo man hohe UV-C-Leistung auf kleinem Raum unterbringen muß.

wie in meinem total überfüllten AQ Schrank z.B. :wink: Dies ist mit ein Grund warum ich die De-Bary noch nicht am Becken habe, sie ist mir einfach zu groß für meinen kleinen Schrank. Du musst wissen, ich habe wegen dem Aussehen des Schrankes, einen mit Säulen genommen, die nun verrostet sind :evil:


Hallo Tom,
Tom-AIC schrieb:
Sollte man den UVC eigentlich 24Std. laufen lassen,oder in Intervalen(d.h. z.B. mit der Beleuchtungsdauer).
Vielen Dank schon mal.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Lebensdauer des Brenners kürzer sei, wenn man ihn oft an und abschaltet. Ich lasse deshalb meinen einfach durchbrennen und nimm dafür ne kleinere Lampe.
Auch wenn es viele nicht glauben wollen, aber ich habe spürbare Verbesserungen an meinem 375L.Becken bemerkt seit ich die 5Watt UVC habe, auch wenn hier schon welche behauptet haben ich könne genauso eine Taschenlampe nehmen.


L.G. Wolf
 

Tom-AIC

Mitglied
......dass die Lebensdauer des Brenners kürzer sei, wenn man ihn oft an und abschaltet. Ich lasse deshalb meinen einfach durchbrennen und nimm dafür ne kleinere Lampe.
Auch wenn es viele nicht glauben wollen, aber ich habe spürbare Verbesserungen an meinem 375L.Becken bemerkt

Hallo Wolf,
ich meine sowas auch schon mal gelesen zu haben. Ich werde meinen 9Watt UVC bei meinen 375l denk ich auch durchbrennen lassen.Nimm ihn Freitag in Betrieb.
Vielen Dank nochmal.
MrwG
Tom
 
Hallo,

das mit der Lebensdauer stimmt. Lampen allgemein und insbesondere UV-Lampen mit ihrem höheren Energieausstoß halten länger, wenn man sie daueraft betreibt und nicht ständig aus macht. Der Zündvorgang und das anfängliche kalte Anlaufen gehen immer am meisten auf die Lebensdauer (wie beim Auto). Meine UV-Lampe im Labor hat zumindest wesentlich länger gehalten als die meines Laborkollegen der mir das nie geglaubt hat.

@Jens: Wie kommst du darauf, dass es eine Auswirkung auf das Pflanzenwachstum haben sollte?

MFG Punk
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Lebensdauer des Brenners kürzer sei, wenn man ihn oft an und abschaltet.
Das ist ein weiterer Vorteil für den DeBary: es gibt dort Geräte mit lebensdauerverlängernden elektronischen Vorschaltgeräten.

Viele Grüße
Robert
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Loong schrieb:
Das ist ein weiterer Vorteil für den DeBary: es gibt dort Geräte mit lebensdauerverlängernden elektronischen Vorschaltgeräten.

Ich weiß, sie haben ein E hinter der Zahl, aber sie kosten gleich noch etwas mehr. Wie schon gesagt, es soll der Mercedes unter den UVC Lampen sein. Ich habe bisher erst einmal etwas negatives gehört und das war im Zusammenhang mit dem Metallmantel und dem Salzwasser. Es stand die Aussage im Raum, dass Metall nicht in ein Salzwasserbecken gehört. Ich schau bei Gelegenheit mal nach ob der Außenmantel überhaupt mit dem Wasser in Kontakt kommt, denn viele Salzwasserinhaber sind von den De-Bary Lampen begeistert.


L.G. Wolf
 
Oben