Unterschied zwischen Roter Neon und Neonsalmler

Hallo,

die Suche hat leider nur zwei Beiträge hervorgebracht. In einem wurde die Frage gar nicht beantwortet, im anderen wurde nur gesagt, dass Neons empfindlicher sind als Neonsalmler.
Also frag ich Euch mal,
was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Neons sind doch die, wo der rote Strich über den ganzen Körper geht, oder? Oder ist das kein Unterscheidungsmerkmal? Beim Händler hab ich nämlich welche mit halbem Strich gesehen, bei denen Neons dran stand.

Und dann hab ich nebenbei noch ne Frage:
heißt es Salmer, Salmler oder Samler? Hab schon alles dreis gelesen. Danke!

LG

Kathrin
 
Huhu,

Salmler :wink:

der rote Neon ist der bei dem der rote Strich ganz durchgängig ist. der NeonSALMLER ist der mit dem halben Streifen und das weniger empfindliche Tier. Der rote Neon benötigt weicheres und saureres Wasser.

Übrigens heist die Mehrzahl von Neon Neon, Neons wäre wie wenn du Tellers sagst :mrgreen: weis aber eh nicht jeder.

LG, Pia
 
Paracheirondon simulans ( Bauer Neon ) ph 5,5-6,0 Härte bis 4 kh nach gewöhnung werden auch härtere Wasserwerte vertragen bis 15 kh.

Paracheirodon innesi ( Neonsalmler ) ph 5-7 Torfgefiltertes wasser wäre von Vorteil

Paracheirodon axelrodi ( Roter Neon ) ph 4- 6,2 das Wasser sollte sehr weich sein und etwas abgedunkelt.

Ich hoffe,ich konnte dir helfen.

gruss josef
 

Mudskipper

Mitglied
Firehawk schrieb:
Paracheirondon simulans ( Bauer Neon ) ph 5,5-6,0 Härte bis 4 kh nach gewöhnung werden auch härtere Wasserwerte vertragen bis 15 kh.

Paracheirodon innesi ( Neonsalmler ) ph 5-7 Torfgefiltertes wasser wäre von Vorteil

Paracheirodon axelrodi ( Roter Neon ) ph 4- 6,2 das Wasser sollte sehr weich sein und etwas abgedunkelt.

Moin,

das ist ja mal spannend, grad der empfindlichste der Drei verträgt die Gewöhnung auf 15 Kh und die anderen nicht?
Wozu sollte der Axelrodi abgedunkel werden?

Lg
 
das ist ja mal spannend, grad der empfindlichste der Drei verträgt die Gewöhnung auf 15 Kh und die anderen nicht?
Wozu sollte der Axelrodi abgedunkel werden?

Ich hate den Mergus zu rat gezogen! und da steht drin das diese art, etwas scheu ist und es etwas dunkler mag . kann natürlich auch sein das die Fische sich an dem Trubel vor dem Becken gewöhnen !

Gruss josef
 
Firehawk schrieb:
Paracheirondon simulans ( Bauer Neon )

Hallo!

Ich habe ja schon von dem Arbeiter Neon gehört, ein Bauer Neon war mir bisher unbekannt :mrgreen:

@Markus: Der Bauer Neon ist , wie der Name schon sagt, ein robuster Bursche, der mag es gerne härter.... :wink:

Grüße
Holger
 
Das mit den Blauen und Schwarzen Neons verwirrt mich auch, weil man widersprüchliche Angaben darüber findet, ob die nun robuster oder empfindlicher sind als die "halbroten" Neonsalmler.

Aber zumindest stimmen alle Autoren darin überein, dass die Roten Neons etwas empfindlicher sind als die Neonsalmler - also wenigstens ist die Ursprungsfrage eindeutig geklärt.

Gruß, Ratafluke
 

Thrain

Mitglied
Hi,
der schwarze Neon ist überhaupt gar kein "Neon". Gehört ja auch nicht in die Gattung Paracheirodon sondern in Hyphessobrycon :wink:
MfG Thrain
 
A

Anonymous

Guest
Danke Markus für den Link,

ich finde es immer total cool, die Fische die man immer nur im Aquarium sieht auch mal in Freiheit zu sehen. :mrgreen:
Noch besser wärs natürlich dort mal persönlich zu seien. :thumright:
 
Oben