unterschied Kohle, Aktivkohle. HILFE !!!

Hallo, erstmal hallo.
Mich treibt eine für mich sehr wichtige hierher Frage zu euch in das Forum. Es geht darum, ob es einen Unterschied zwischen Kohle und Aktivkohle gibt und ob man es erkennen kann.
Immer wieder sehe ich sehr groß Preisunterschiede bei den verschiedenen Kohlen. Welchen Grund hat dies?
Nun ist mir ein Katalog in die HÄnde gefallen, da bieten Sie Hochaktivkohle zu 12€, aktivkohle für 8€ und normale Kohle für 3€ das Kilo an. Ich möchte ger eine größere Menge kaufen. Weiß aber nicht wofür ich mich entscheiden soll. Kann mir jemand helfen.

SCHon mal Danke im Voraus für eure Antworten

Gruß
Bonyaski
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Aktivkohle wird hergestellt und ist sehr porös, dadurch vergrößert sich die Oberfläche drastisch, worin ihre gute Filtereigenschaft begründet liegt.
Wofür brauchst Du die Kohle? In der Regel benutzt man sie nur während einer Krankheit oder danach um Medikamentenreste aus dem Becken zu entfernen. Ein dauerhafter Einsatz hat eher nachteilige Wirkung im Aquarium.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Stimmt was mein Vorschreiber schrieb - Aktivkohle braucht man nur selten.

Unterschiede zwischen Aktivkohlen gibt es immense ! Bei meinen Tests schnitten manche Kohlen jämmerlich ab und filterten Farbstoffe oder Medikamente auch nach 10 Durchgängen im Messbecher nicht heraus und Andere machten das in einem Durchgang. Insofern ist es schwer da zu raten.

Wenn man mag kann man es so testen: in ein Becherglas Wasser und wenig stark färbendes Medikament - z.B. eines was Methylenblau enthält und lässt dieses leicht gefärbte Wasser immer wieder über einen Trichter mit Filterpapier wo die Kohle ist (eine Handvoll) durchlaufen - wenn nach dem 3. Mal die Farbe nicht verschwunden ist, dann gibt es bessere Kohle.

mfG Anton Gabriel
 
Vorab ersteinmal schönen Dank für die Antworten.
Ich habe einen Koiteich mit 40000Liter Wasser und in den lezten Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Kohlefiltern gemacht. Ich hatte mir damals eine sagen wir sehr große Menge Kohle (ca. 250kg) bei unserem pleite gegangenen Fischhändler um die Ecke erstanden. Dieser Vorrat hat 6 Jahre gereicht.
Da ich den Teich so angelegt habe, dass ich aus dem Hobbyraum in meinem Keller von unten wie in ein Aquarium schauen kann war mir die Kohle als Wasserklärer immer noch die günstigte und biologischste Alternative. Mir ist schon klar, dass Kohle in der Regel nicht immer benutz wird, allerdings habe ich in dem Koiteich hervorragende Ergebnisse im Bezug auf die Sichtweite imWasser erreicht.
Nun gut, nochmal zu meiner Frage.
Wenn ich es richtig verstanden habe sind alle Kohlen "aktiv", lediglilch die Unterschiede in der jeweiligen "Aktivität" der Kohle machen den Unterschied aus. Abhängig von der inneren Oberfläche ist die Kohle mehr oder weniger aktiv. Ich hoffe dass dies so richtig ist. Speziell um mein Kohle Problem zu lösen (in 2-facher hinsicht €€ :lol: ) kann ich wahrscheinlich doch zu der günstigeren greifen, da die Kohle bei mir ja nicht hochaktiv sein muss, da ich keine Medikamentenrückstände etc. aus dem Wasser filtern möchte sondern nur die Sichtweite in meinem Teich erhöhen möchte.
Würde mich freuen wenn Ihr nochmal nen Kometar abgebt ob Ihr das ähnlich seht.
Vielen Dank
Gruß Bonyaski
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ja, ich würde mich dieser Sichtweise anschließen ;)
Allerdings hat Anton_Gabriel auch sehr anschaulich dargelegt, daß es bei Aktivkohle deutliche Unterschiede hinsichtlich der Wirksamkeit gibt (Danke dafür, das war mir neu).
Eventuell kann er Dir ja mit ein paar Marken oder Bezugsquellen für gute Aktivkohle aushelfen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

die letzte die ich getestet habe und perfekte Wirkung zeigte war die Kohle von Korallin - das ist aber einseitig, weil es sicher noch Andere gute gibt.

mfG Anton Gabriel
 
hi

hi
um hier mal anzuschließen !
ich würde auch gerne mehr " weitsicht " in meinem 450l becken haben
(sind immer viel schwebeteilchen drin )
kann ich mit aktivkohle wirklich bessere klarheit des wassers erreichen ?
und hatt kohle bestimmte nebenwirkungen die das ausschließen ?
z.b. filtert mann damit auch wasser wichtige teilchen raus ?

mfg mario
 
Hallo don mario, ich habe in den letzt 20Jahren sehr viel mit Aquarien und Teichen rumprobiert. Die Erfolge die ich mit Kohle verzeichnen konnte waren teilweise atemberaubend in Sachen Klarheit. Ich würde sagen dass man die Sichtweite mit Kohle mindestens verdoppeln kann.
Aktivkohle entfernt farbgebende Stoffe. Sicherlich ist ein Problem das Aktivkohle relativ egal ist ob die Stoffe gebraucht werden oder nicht. SIe Filtern alles. Ich habe bisher noch keine Probleme mit meinen Kois gehabt. Keine Todefälle o.ä. daher denke ich das richtige zu tun.
Evtl. gibt es ja noch andere mit WUndersamen Erfahrungen bzgl. (Aktiv)- Kohle

So, nun ist leider meine ursprügliche Frage noch immer nicht beantwortet. Ich versuche Sie deshalb nochmal anders zu stellen.

Wenn es Aktivkohle gibt- gibt es auch NICHT aktive Kohle ??

Gruß BOnyaski
 
Oben