unkontrollierte Schwimmbewegungen mit starkem Físchsterben

Stinnes

Mitglied
Hallo,

mich hat es nun auch mal böss erwischt. Nachdem ich gestern die restlichen sechs Histrionica´s eingestzt habe bemerkte ich kurze Zeit später, dass sie die Brokatbarben komisch verhalten.
Die meisten versteckten sich unter einem Blatt und sahen sehr ängstlich aus. Atmung war normal. Die Sumatrabarben hingen auch ein bisschen lustlos rum.
Daraufhin Nitrit getestet. (ohne Belang0,0?) hab dann ich gestern Abend noch einen 80% Wasserwechsel gemacht.
Heute morgen traue ich meinen Augen nicht, Alle Brakatbarben, bis auf zwei, tot :cry: Die beiden Verbliebenen hingen auf dem Boden rum, schwimmen unkontrolliert mit kurzen Zuckungen. Teilweise schwimmen sie mit dem Kopf gegen den Boden. Gerade ebend ist eine vor meinen Augen gestorben. Die andere habe ich dann erlöst. In der Gegend der Kiemen waren Rötungen zu sehen, teilweise in Form eines Striches der unten bis zum Maul nach vorn ging. Bei zwei oder drei waren die Kiemendeckel etwas eingefallen.
Die Sumatrabarben hängen an der Oberfläche, schnappen aber nicht nach Luft. Die Atmung ist auch normal. Sehen aber auch nicht besonders gut aus.
Nitrit und Nitrat liegen bei 0,0mg/L, hab dann totzdem nochmal ca. 70% des Wassers gewechselt. Beckengröße 200L
Ansonsten schwimmen noch 1x siam. Rüsselbarbe, 2x Neon, 2 Antennenwelse und jetzt neu 10 Stck. Botia Histrionica. Denen geht es, soweit ersichtlich, gut.
Die Temperatur habe ich jetzt von 25Grad auf 28 erhöht. Ausserdem habe den Filter mit einem Aktivkohlevlies versehen.

Wer hat noch Vorschläge oder kann helfen?

Danke im voraus
 
Hi!

Zu deiner Frage, ob es bei mir die gleichen Symptome waren, sehe ich eigentlich nur bei den Zuckungen eine Parallele. Schnell atmen tun meine Fische auch nicht. Rote Kiemen oder ein Strich ist auch nicht zu erkennen.
Unkontrolliertes Schwimmen auch nicht,sondern nur das Scheuern an den Blättern und so.
Meine Schützen ziehen sich teilweise auch etwas zurück,was sie sonst auch nciht gemacht haben. Einige halten sich nun vermehrt in der unteren Beckenregion auf...Alle anderen verhalten sich aber recht normal, bis auf gelegentliche "Schüttler".

Ich hoffe, dass du das Problem schnell lösen kannst..bei mir ist es ja momentan im Leerlauf hängen geblieben.. :?

Aber dieses Salz kann ich dir trotzem erstmal empfehlen, da es, neben der Bekämpfung von Parasiten,Pilz etc., auch desinfizierend wirkt.


So,ich geh schlafen.

!!VIEL GLÜCK!!
Ich drück dir die Daumen!!
Nachti,Riana
 
Hi!

Hab grad noch was gefunden..:

"Verstärkte Atembewegungen (wie bei Sauerstoffmangel), Scheuern an Gegenständen, ruckartige Schwimmbewegungen verbunden mit Schreckfärbung oder apathisches „Herumhängen“ im Aquarium sind Anzeichen eines Befalls mit Kiemenwürmern. Bei Befall mit Hautsaugwürmern können außerdem noch blutunterlaufene Stellen in der Haut zu beobachten sein. Ein Befall der Kiemen kann auch auf folgende Weise mit einfachen Mitteln festgestellt werden: Verdächtigen Fisch herausfangen, auf feuchte Unterlage betten und mit Pinzette vorsichtig einen Kiemendeckel anheben. Mit einer Lupe (10x) können die weißlichen Würmer sehr leicht erkannt werden."
Quelle: http://www.jbl.de/de/aqua/de_10038.html


Also bei mir passt von den Symptomen alles außer die schnelle Atmenfrequenz...


LG,Riana
 
Guck mal da:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... preis+coly

Ich finde das Medikament recht gut, da es Pflanzlicher Basis ist und man eigentlich nicht zwingend Wasserwechsel machen muss.

Obwohl sich dein Problem eher nach einer eingeschleppten Krankheit anhört. Vielleicht von deinen neuen? Normalerweise sterben die Fische aber nicht über nacht an Parasiten oder Kiemenwürmern. Die müssen sich ja erstmal entwickeln und größer werden um die Kiemen blockieren zu können.

Gruß
 

Stinnes

Mitglied
so, bin hier nur noch am Eimer schleppen. (hoffentlich kommt die Aussatzpumpe bald(gibt es bei -Pearl.de- für 6-7EUR, Stichwort: Bohrmaschine))

@Riana: schnelle Atnung habe ich überhaupt nicht, werde trotzdem den nächsten Fisch mal genauer untersuchen und sezieren. Hoffentlich kommen aber keine Anderen hinzu.

@Razor: wenn ihr alle so gute Erfahrungen gemacht habt, werde ich das Mittel auch probieren. Ist gar nicht so leicht das Präparat zu bekommen.
Hab´s dann schließlich doch noch auftreiben können. die 250ml für 16,90 EUR :evil: . Aber naja, hab halt keinen Bock auf mehr Verkluste. Das hat jetzt erstmal gereicht.

Ich finde es auch schon komisch, dass innerhalb einer Nacht 8 Fische sterben. Hab darüber nochmal mit meinem Zoofritzen gesprochen.
Für Ihn ist es auch unerklärlich, da die anderen vier Histrionica´s mit moosgrünbarben munter im Becken schwimmen. Er will deswegen aber noch mit dem Grosshändler sprechen und will mich heut noch anrufen.

Ausserdem sagte er noch, dass es Fische gibt die unter Stress Hormone o.ä. ans Wasser abgeben. Vielleicht ist es auch sowas. Aber wieso sollten meine Histr. mehr Stress gehabt haben als die vier übrig gebliebenen?
Auf jeden .. hängt es mit den neuen Fischen zusammen.

So, ich werde jetzt das Mittel verabreichen und dann im grossen Becken noch einen WW machen. Vielleicht komm ich ja nachher noch dazu endlich mal Fotos von den Histrionica´s zu machen.
 

Stinnes

Mitglied
Schmerlen sind doch alles Wildfänge.

Möchte sagen, ich seh schon eine Besserung. Die Sumatrabarben fangen wieder an sich gegenseitig zu ärgern. Und kommen auch zur Scheibe.
Werde nachher mal etwas füttern und schauen ob sie wieder fressen.
 
trotzem Komisch... Ich kann mir nicht vorstellen das du Parasiten hast, bzw. deine Fische! :lol:

Nicht innerhalb einer Nacht. Da muss wenn dann vorher was gewesen sein oder eine deiner neuen hat eine komische Krankheit mit eingeschleppt.
 

Stinnes

Mitglied
vorher lief das Becken ordentlich.

Auch, nachdem ich am Montag die eine Histronica+ 3 Netzschmerlen eingesetzt habe. Am Dienstag habe ich die Drei aus Bln. geholt und am

Mittwoch habe ich die drei Netzschmerlen rausgefangen und sechs Richtige eingestetzt. Das war am Nachmittag und abends schwammen die Brokatbarben schon unter den Blättern und sahen schlecht aus. Muss also wahrscheinlich von letzten sechs gekommen sein.
Diese waren direkt vom Grosshändler.

Ich hätte vielleicht doch das kleine Becken anwerfen sollen, wobei es dann auch hätte vorkommen können.
 

Stinnes

Mitglied
Musste meinen Zoofritzen selbst anrufen. (ist ja meistens so)
Der Grosshändler was schon weg :(

Ich habe ihm dann von Preis Coly erzählt und er meinte gleich, dass er es auch hat. :evil: (Hätte er mir ja auch schon vorschlagen können.)
Dann meinte er noch, ich würde das schon meistern. :evil:
 

Stinnes

Mitglied
Jo, hab mich mit abgefunden und versuche den übriggebliebenen Bestand zu retten. Hoffentlich muss ich das Becken nicht leer machen um "es" auszurotten.

Hat einer verstanden, was Aquaman in seinem letzten Beitrag abgelassen hat?
 

Stinnes

Mitglied
Né, im Moment ist echt der Wurm drin.

Nachdem ich nun im 200L Becken dieses Preis Coly angewendet habe hat sich der Zustand sehr verbessert. Vorher sah es noch so aus als ob auch die Sumatrabarben nicht schaffen. Dem ist nun nicht mehr so. Sie ärgern sich untereinander, fressen und beanspruchen wieder ihre Reviere.
Alle anderen Fische verhalten sich normal.

Es scheint geschafft zu sein.

Wie es aber so kommen muss, hab ich jetzt im grossen Becken Ichthyo.
Becken 430L, knapp sechs Wochen eingefahren mit Filterschlamm und laufendem Innenfilter. Besetzt wurde es vor ca. 1Woche mit sechs Prachschmerlen aus dem 200L Becken (bevor ich mir die Histrionica´s geholt habe und es mit den Problemen dort los ging)
Bis gestern verhielten sie sich auch normal bis sehr aktiv, waren oft an der Scheibe und schwammen gemeinsam durchs Becken.
Gestern bemerkte ich dann, dass sie teilweise schwarze ! Punkte am Körper und an den Flossen hatten. Die Farben waren auch blass und die schwarz/rot Übergänge verwaschen. Da ein leichter Nitritwert 0,3mg/l nachweisbar war habe ich sofort einen 80% Wasserwechsel gemacht.
Abends das ganze nochmal. Abends sah es so aus als würde es sich bessern mit den schwarzen Punkten. Gefressen haben sie auch normal.

Heute morgen schaue ich dann in das Becken und sehe eine Prachtschmerle direkt an der Scheibe, bewegungslos zwischen Pflanzen.
Sie ließ sich ganz leicht mit dem Kescher fangen. Ich habe sie dann aber wieder fei gelassen.
Nochmal 80% Wasserwechsel (puh, mach bei 400l keinen Spass mehr)
Allerdings sind die schwarzen Punkte geblieben. Eigentlich wollte ich den Nachmittag bei meinen Eltern verbringen. Nachdem ich aber gesehen habe, dass es der Schmerle nicht besser ging beschloß ich nach dem Mittag auch noch mal nach dem Rechten zu sehen. Die Große lag immer noch da, eine kleine ist hinzu gekommen. Bei ihr sind weniger Punkte vorhanden. Jecdoch sah sie schlimmer aus. Lag gekrümmt auf einem Blatt. Die Atmung ist jetzt bei allen Schmerlen erhöht. Nochmal 50% Wasser gewechselt. Dann wieder schnell zu meinen Eltern. Zum Kaffe musste ich ja wieder da sein. Anschließend noch schnell Abendbrot und die Oma nach Hause gefahren.

Zu Hause angekommen sah es noch schlimmer aus. zwei andere zeigten jetzt auch die Symptome. Ich entschied mich jetzt das Quarantänebecken aufzustellen und habe fünf Schmerlen ohne Probleme fangen können.
Im Quarantänebecken zeigten sie dann erstmal weiße Punkte.

Morgen werde ich noch versuchen die sechste Schmerle zu fangen und umzusetzen. Ausserdem werde ich mir von Riana Salz abholen und damit behandeln. Danke für die Soforthilfe.

Anlage: Bild von gestern, die Große Schmerle
Ist es wirklich Ichthyo???
Wie gesagt, heute abend sind die Punkte weiß geworden aber auch erst nach dem einfangen und unsetzen.
 
oh man... Da hats dich nu aber auchmal volle Kanone erwischt...

Aber mal so ein Tip... Wozu jetzt noch ein Quarantänebecken??? Wenn du jetzt im 400L die Krankheit hast, dann würrde ich auch da behandeln, damit die Erreger auch mit absterben. Ansonsten setzt du nach der Kur wieder Fische ein und dann gehts wieder los.

Gruß
 
Oben