unerwarteter Stichling-Nachwuchs:Bilder-Doku

OR

Mitglied
Hallo zusammen!

´Wir haben vor einiger Zeit in unseren Miniteich(ca.200l) 1 Pärchen Stichlinge gesetzt. Heute haben wir beim Wasserwechsel viele viele kleine Stichlinge entdeckt.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Bis jetzt schätze ich, dass es mind. 50 sind, können aber auch gut mehrere hundert sein, was ich eher glaube.
Die kleinen sind so zwischen 0,5 und 1,5cm groß, wobei das stark variiert und die Größe auch nur geschätzt ist. Man kann auch schon deutlich die Form der Eltern erkennen.
Der Teich wird mit einem kleinen Filter inkl. UV-Brenner gefiltert. Außerdem ist viel Hornkraut und Wasserfeder drin. Gefüttert wird so gut wie nie, wenn dann einmal die Woche etwas Frost- oder Trockenfutter. Mit im Teich sind noch 6 CPOs und Schnecken.
Ich denke wir werden die kleinen einfach im Teich lassen und abwarten. Die ca.15 die ich jetzt mal kurz rausgefangen habe sehen gut genährt aus und haben dicke Bäuche. Mal gucken ob sie an Staubfutter gehen.

Ich denke ich werde hier mal berichten wie es läuft wenn es jemanden interessiert und vllt. hat ja auch jemand ein paar Tipps für mich.
Hier mal ein paar Bilder von den abgefischten, die gleich wieder rein kommen:
 

Anhänge

  • PIC_0383.JPG
    PIC_0383.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 188
  • PIC_0386.JPG
    PIC_0386.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 177
  • PIC_0385.JPG
    PIC_0385.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 158

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Oscar,

Trockenfutter jeglicher Art wurde/wird von meinen Stichlingen nicht genommen.
Sie nehmen es zwar eventuell auf, "mümmeln" darauf etwas rum, aber wenn du richtig hinschaust, siehst du, dass sie es wieder ausspucken.
Zum zufüttern ist Lebend- und Frostfutter besser geeignet.
Aber so wie du schreibst, finden die ja anscheinend genug Futter im Teich.
Werf aber einen Blick auf die Wassertemperatur, wenn es zu warm wird (27-28°C) kippen die schnell weg :!:

Gruss Heiko
 

OR

Mitglied
Hi

ja die Temperatur wird evtl. ein Problem werden. Aber viel kann ich dagegen nicht machen!

Zum Futter: Bei dem Händler bei dem ich die geholt haben haben die nur Trockenfutter bekommen und haben das auch gerne angenommen. Das war bei nem Großhändler, bei dem die Tiere auch drausen in 1000l Bottichen gehalten werden.

Habe heute morgen schon wieder viele kleine gesehen. Kann mir jemand sagen, wie alt die bei ca. 1,5cm schon sind? Sieht ir so aus als seien sie aus dem gröbsten schon raus. Einige sind wie auf den Fotos schwer zu erkennen schon schön ausgefärbt.

LG
Oscar
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
OR schrieb:
ja die Temperatur wird evtl. ein Problem werden. Aber viel kann ich dagegen nicht machen!
Teich beschatten, Filterauslauf "plätschern" lassen, über Membranpumpe/Blubberstein zusätzlich belüften, Wasserwechsel mit kaltem Wasser, ...
Kann man schon bissel was machen :wink:
OR schrieb:
Bei dem Händler bei dem ich die geholt haben haben die nur Trockenfutter bekommen und haben das auch gerne angenommen.
Gut, dann hab ich halt verwöhntes Pack hier schwimmen :mrgreen:
OR schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie alt die bei ca. 1,5cm schon sind?
Stichlinge wachsen relativ schnell heran und wenn sie sich schon frei zeigen, über 1cm sind - rechne mit 4 Wochen.

Nur noch mal zur Sicherheit, wir reden über Gasterosteus aculeatus (dreistachliger Stichling)?

Gruss Heiko
 

OR

Mitglied
Hi

MOOSKUGEL schrieb:
Nur noch mal zur Sicherheit, wir reden über Gasterosteus aculeatus (dreistachliger Stichling)?
Genau um die gehts!

Der Teich bekommt nur kurz Sonne am Tag und der Filter betreibt einen kleinen Bachlauf mit Wasserfall.
LG
Oscar
 
Oben