Unerklärliche Einzelausfälle der Sakuras

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

wie einige mitbekommen haben tummeln sich seit letzten Mittwoch 20 Sakuras bei mir. Inzwischen sind mir 3 Stück über die Wupper gegangen.
Die erste am Freitag hatte einen offenen Panzer, sprich die wird bei der Häutung gestorben sein weil sie irgendwie nicht aus der Exuvie raus kam.

Heute hab ich wieder zwei Stück rausgefischt. Der Panzer war bei beiden noch 'zu'. Die eine, die im Filter auf dem Schwamm saß (Juwel Bioflow) wies an der Sollbruchstelle des Panzers eine helle Färbung auf. Allerdings hab ich noch einige weitere Garnelen die diese helle Färbung an der Sollbruchstelle aufweisen. Es sieht so aus als wäre der Oberpanzer da schon offen und es würde eine Lücke zwischen Kopf und Rücken klaffen. So sieht sich das ganze für mich zumindest an.

Ich hab auch einige Exuvien der Zwerge im Becken gefunden, auf ein generelles Problem mit der Häutung hab ich also keine Hinweise.
Auch sind die Zwerge sowie die Amanos die ganze Zeit im Becken unterwegs und soweit agil.

Wenns was nutzt - ich hätte ein Foto der zwei toten Nelen von heute. Viel mehr als die erwähnte helle Stelle am Übergang von Kopf zu Rücken ist da aber auch nicht zu erkennen bei der einen.

Jemand eine Idee ob da größeres im Argen liegt, oder ob das als 'natürlicher Ausfall bei Umsetzen' zu werten ist?
Dennoch erscheints mir etwas unheimlich, dass ich jetzt schon 3/20 binnen nichtmal einer Woche verloren habe. Hoffe dass das nicht so weiter geht ;)

Grüße
Thomas
 
Hallo
Wenn du nichts geändert hast am Becken und sie langsam eingewöhnt hast , wo ich von ausgehe, dann ist es wohl so, das sie vielleicht schon vorher ein Problem hatten. Manche Garnelen gewöhnen sich ohne Probleme ein, bei andern ist ein Experiment *auf gut Glück* denn Eindruck hatte ich in der Vergangenheit oft
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

naja - langsames Eingewöhnen. Ich denke wenn sie die Eingewöhnung nicht gepackt hätten wären die Verluste größer und schneller gekommen? Die Amanos wurden auf die exakt gleiche Weise eingewöhnt und kamen aus demselben Shop. Da bislang noch kein einziger Ausfall. Die Sakuras sind ja Neocaridina... wären das jetzt Crystal Reds oder so - ok. Aber so empfindlich sollten die Sakuras normalerweise doch nicht sein?

Hat nichts mit dem Thema zu tun - aber meine Keilflecken sind in super Laichstimmung, ich seh unter der Anubias nur noch Eier fliegen :mrgreen:

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,
ich hatte mir auch vor einiger Zeit Sakuras geleistet und musste leider feststellen,dass sie sogar noch empfindlicher sind als ich dachte.Da es meine ersten Garnelen waren,habe ich natürlich auch alle Anfängerfehler gemacht,die es gibt,wie z.B.das Wasser beim Wasserwechsel nicht exakt die selbe Temperatur wie die im Becken oder nicht extra gesicherten Filter,obwohl die Ritzen für den Wassereinlauf winzig waren.....usw.,wodurch es bei mir zu grossen Ausfällen kam.
Was ich sagen will: Sakuras sind leider doch sehr empfindliche Garnelen,die einem schnell mal den kleinsten Fehler übelnehmen.Es kann also durchaus möglich sein,dass deine Todesfälle noch "Transportschäden" waren.
Die hellen Flecken zwischen Kopf und Körper sind vielleicht diese Paarungsflecken,die Garnelen bekommen,wenn sie Paarungsbereit sind (wenn ich da jetzt nicht völlig falsch informiert bin).
Sind denn bis jetzt noch weitere Sakuras gestorben?
Ich drücke dir die Daumen,dass die Anderen gesund bleiben.
Viele Grüsse Anja
 

black-avenger

Mitglied
Ich kann Laichflecken schon von dem beschriebenen Unterscheiden ;)
Das helle was ich meinte ist ein schmaler, durchgängiger Streifen zwischen Kopf und Rückenpanzer. Ich müsste ein Foto davon haben, werds heute Abend mal nachreichen. Es sieht wirklich so aus, als wär der Panzer an der Stelle auseinander. Der Laichfleck ist in seinem Dimensionen deutlich größer als das was ich meine und zieht sich nicht über den kompletten Körper. Der Laichfleck meiner Sakuras sitzt wie bei allen Garnelen ziemlich gut erkennbar oben am Nacken und zieht sich nicht seitlich runter.
Aber mal sehen, vielleicht erkennt ja jemand was auf dem Foto.

Grüße
Thomas
 

black-avenger

Mitglied
Und die nächste Garnele liegt tot im Becken. Muss noch etwas warten bis ich sie rausfischen kann. Aber das ist doch zum Kotzen... Soweit ich es bislang überblickt hab steckt sie nicht in der Exuvie fest, also kein Häutungsproblem. Gibts doch nicht, dass mir die Tiere völlig grundlos über den Jordan gehen. Von den Amanos vom selben Lieferanten leben ja auch noch alle.

Grüße
Thomas
 

ischhalt

Mitglied
HalloThomas

Du meinst aber nicht zufällig so einen streifen wie bei dieser Garnele hier oder?

Lg Lisa
 

Anhänge

  • PIC_1983.JPG
    PIC_1983.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 816

black-avenger

Mitglied
Erkenne dort keinen solchen weißen Streifen wie bei einigen der Meinen.



Hier die zwei toten von letzter Woche. Links ist am Pfeil nur der untere Ausläufer dieses "Ringstreifens" zu sehen. Der weiße Streifen zieht sich einmal um die komplette Garnele an der Stelle rum. Wie gesagt - auf mich wirkt es so, als wäre der Panzer an der Stelle offen, bzw würde auseinander klaffen.

Die Garnele die ich jetzt rausgezogen hab war zu groß für einen Zwerg. Daher -> Amano. Die war komplett weißlich rosa. Hat gerochen wie ein Fischmarkt :lol:
Wobei die erst seit heute irgendwann drin liegen sollte.

Der pH muss im Lauf der Woche nach oben gegangen sein, meine Bio CO2 Anlage hat nach stark 2 Wochen mal wieder eine Produktion die gegen 0 strebt. Allerdings glaube ich nichtmal, dass es daran liegt. pH aktuell geschätzt ca 7.7 - 7.8 gemessen an der Farbe des CO2 Indikators und der nur noch sehr schwachen CO2 Produktion.
Den Zwergen gehts 'ausnahmsweise' weiterhin gut. Habe die Woche über keine weitere tote mehr gefunden.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • tote_sakuras.jpg
    tote_sakuras.jpg
    240 KB · Aufrufe: 1.549

black-avenger

Mitglied
So, mal Zwischenmeldung. Bislang keine weiteren Ausfälle. Weder bei den Amanos noch bei den Sakuras. Zumindest keine die ich bemerkt hätte.
Anbei hab ich festgestellt, dass ich wohl tatsächlich keine männlichen Sakuras im Becken habe. Ich habe wirklich kein einziges Tier ohne Eifleck entdecken können. Allesamt haben sie den Eifleck im Nacken. Muss dann wohl noch irgendwo zielsicher ein paar männliche Sakuras auftreiben.
Eine meiner Amanos trägt auch Eier, aber das wird im Süßwasser ja leider nix werden :(

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
das tut mir echt leid mit deinen Garnelen.Ich habe so eine Art einschnürung auch noch nie gesehen.
Das Problem mit den nur weiblichen Garnelen habe ich leider komischerweise auch.Ob die in den Zoohandlungen gezielt nur Weibchen verkaufen??Wahrscheinlich nur eine blöde Verschwörungstheorie. :wink:
Berichte bitte unbedingt weiter.
Danke. Anja
 
Hallo Thomas,
ich habe zufällig heute früh bei der Bestandskontrolle auch eine recht große, rote Sakura mit einem weißen "Ring" rund um den Körper entdeckt. Der Garnele ging es aber sehr gut und sie mümmelte im Moos. Es sah tatsächlich so aus als sei der Panzer einmal ringsherum aufgebrochen und die Häutung stünde bevor.... zur Zeit liegen jeden Morgen Exuvien im Becken... würde mich also nicht wundern wenn sie auch debei ist.
Muß heute Mittag wenn ich heim komme erst mal gucken ob alles gut ist - hoffe, mir ergeht es nicht wie dir :(
Gruß Steffi
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

es wuseln bei mir derzeit zwei solcher 'Ring-Garnelen' durchs Becken. Denen geht es gut bislang. Bin mal gespannt wie lange noch. Vllt ist es ja wirklich unbedenklich und die Ausfälle sind auf was anderes zurückzuführen.

Im Zoohandel hab ich auch schon Männchen in den Schaubecken gesehen, daher teile ich die Vermutung nicht, dass im Handel nur Weiber verkauft werden. Wobei - wäre für den Hadel natürlich ideal wenn man sich alle 2 Jahre neue Garnelen kaufen darf. Selbstständige Reproduktion nichte erwünscht :lol:

Hatte meine vom Versandhandel, jetzt muss ich halt schauen wo ich noch Männchen herbekomme. Bin allerdings eher nicht gewillt über 5 Euro im 'Fachhandel' zu bezahlen. Mal sehen.

Grüße
Thomas
 

black-avenger

Mitglied
DA ich den Beitrag leider nicht mehr erweitern kann... Eben ist mir doch tatsächlich eine junge Sakura über den Weg gelaufen. Die futtert gerade vom Mulm in der schmalen Spalte zwischen Filter und Glas. Größe des Tieres ~ 4mm. Tippe daher auf ein Alter von ~10 Tagen. Allerdings - wo eine ist, müssten auch noch mehr sein? Im Becken waren seit minimum 10 Tagen nämlich keine weiblichen Tiere mit Eiern mehr. Könnte mir nur vorstellen dass die Tiere von der einen Garnele im Filter stammen die Eier hatte. Die müssen kurz vor dem Ableben der Garnele geschlüpft sein. Denn eine hab ich tot aus dem Filter raus - ohne Eier in den Bauchtaschen. Nr. 2 schwimmt noch weiter munter im Filter, auch ohne Eier.

Bin mal gespannt ob sich mit der Zeit noch mehr kleine Kommas im Becken finden...

Grüße
Thomas
 

black-avenger

Mitglied
Es sind nochmal zwei Stück verstorben. Allerdings zähle ich mittlerweile 9 kleine Jung-Garneleriche. Damit dürfte ich jetzt bei 21 oder 22 Garnelen liegen, also mehr als ich gekauft hab :lol:
Nachdem ich mir jetzt zu 200% sicher bin keine Männchen zu haben werd ich mir jetzt noch welche besorgen. Kann ja nicht sein dass ich 12 Weibchen hab und keine produziert mehr Nachwuchs weil kein Kerl dabei ist :mrgreen:

Grüße
Thomas
 
Grüß dich Thomas!

Erstmal: viel Glück bei der Männerjagd :lol:

Dann: ich verfolge deinen Thread sehr interessiert. Hatte (habe?) das Phänomen auch: immer mal wieder ein, zwei Tiere tot, mal mehr, mal weniger Vermehrung. Im kühlen 80er dachte ich, es sind vielleicht Planarien schuld- keine Planarien mehr, Problem existierte weiter. Hatte Amanos und Red Fires zusammen- ein Bekannter meinte, dass sich Amanos wohl auch gerne mal nen Proteinsnack gönnen. Also Red Fires umgesiedelt. Problem existierte weiter. Nochmal einige zum Kampffisch bei höherer Temperatur umgesiedelt: keine Ausfälle mehr. Aber auch keine Vermehrung (liest man ja öfter). So. Jetzt hab ich das Becken komplett ausgeräumt und neu gemacht, bin gespannt was sich dann tut. Junggarnelen hab ich trotz toter Tiere immer mal wieder- wobei ich eigentlich dachte, die Winzlinge wären am empfindlichsten und würden als erstes hopps gehen. Vielleicht findest du die Ursache bei dir noch raus, ich hoffe es! Das wär vielleicht auch für mich sehr lehrreich :)

Gruß,
Denise
 

black-avenger

Mitglied
Eine Vermutung habe ich. Die Tiere waren allesamt adult als ich sie bekommen hab. Es wäre daher durchaus möglich dass ich hier einen Zuchtstamm verkauft bekommen habe der seine besten Zeiten einfach schon gesehen hatte... Also Altersschwäche möglicherweise. Aber das kann ich halt schlecht beurteilen.

Eben hab ich den ersten Mini Garnelerich auf einem Weibchen hocken sehen. Bewusste Vollkontakthuckepack. Das junge Tier sollte aber eigentlich doch noch nicht geschlechtsreif sein, oder? Groß ist es ca 9-10mm und Alter. Puh. Wie gesagt, die erste entdeckt hatte ich am 27.09.2011. Größe damals 3mm etwa.

Spielen die dann einfach so Huckepack? Oder wieso sietzt die eine dem Weibchen so penetrant oben auf und lässt selbst dann nicht los wenn sie wegschwimmt^^

Grüße
Thomas
 

black-avenger

Mitglied
Muss ich wieder an die unbefleckte Empfängnis glauben? Eine Sakura trägt nach langer Zeit wieder Eier, ohne Männchen im Becken. Wars vielleicht doch mehr als nur unverbindliches Huckepack wovon ich letztens berichtet habe?

Grüße
Thomas
 

black-avenger

Mitglied
Es hat sich mal wieder Garnelennachwuchs eingestellt, eine weitere trägt Eier.



Der kleine Spalt zwischen Juwel Innenfilter und Glasscheibe erweist sich wie bereits beim letzten Mal als ein idealer Zufluchtsort für die kleinen roten Kommas. Dort kommt kein anderes Getier hin das sie fressen könnte, zudem gibts aufgrund der Mulmablagerungen immer was zu fressen. Hinterm Filter hab ich 6 gesichtet, sicher sind noch weitere sonst wo im Becken versteckt.

Ein totes adultes Tier hatte ich diese Woche wieder zu beklagen, die 5-6 Wochen zuvor keine einzige :D

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • DSC_4021_k.jpg
    DSC_4021_k.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 355
Hay Thomas sehr interessant habe paar fragen:Hast du jetzt ein Sakura Männchen und hat sich das bei dir gelegt mit der sterbe rate ? und wie viel Nachwuchs hast du den heute nach den knapp 3 Jahren ? MFG Alex
 

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

mit der Zeit sind auch ein paar Männchen hoch gekommen. Die Sakuras haben sich bei mir im Becken allerdings auf Dauer nicht gehalten. Ich konnte speziell den Junggarnelen auf Dauer nicht genug Unterschlupf bieten...
Dichtes Gestrüpp und Bodendecker, die hierfür meines Erachtens nach ideal wären, wachsen bei mir einfach nicht. Beleuchtung ist hierfür schlicht zu schwach.

Endeffekt war, dass eben leider mehr Tiere verstorben sind, als nachgekommen. Damit hat sich meine Population mit der Zeit gegen 0 reduziert ;)

Ich muss demnächst mein Becken eh quasi resetten, vllt baue ich dann endlich mal die Beleuchtung um und besorge eine Osmose Anlage um das Wasser etwas weicher zu kriegen. Dann werde ich nochmal einen Versuch mit Zwerggarnelen starten :wink:

Grüße
Thomas
 
Oben