Unbedingt Welse nötig?!

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich mal mit einem über 20 Ecken Bekannten unterhalten, der selbst ein AQ hat und sich da wohl auch ganz gut auskennt.

Irgendwann kamen wir auf seine kleinen Stromlinienpanzerwelse. Ich meinte, dass mich Welse an sich, vor allem die L-Welse und Otos, nicht sonderlich reizen (ich finde es sogar etwas eklig wenn sie so an der Scheibe kleben...), und auch Panzerwelse nicht mein absoluter Traum sind.

Jetzt sagt ER aber, ich sollte schon Panzwerwelse im AQ haben, die wären fast schon ein Muss, um mir meine Pflanzen sauber zu halten (meine Vallisnerien sind tatsächlich teilweise gut veralgt, aber mich stört's nu nicht so) und mir den Kies abzulutschen und Algen zu fressen usw usf. Ich solle mir also schnell welche zulegen, bitteschön.

Hat er wirklich recht damit, dass Panzerwelse so viel Nutzen für ein AQ haben, dass sie praktisch zur Grundausstattung eines Gesellschaftsbeckens gehören sollten? Oder is er spinnert? ;)

Stromlinien- und PandaPW gefallen mir nicht besonders, aber mit Smaragd-, Netz- oder DreilinienPW könnte ich mich anfreunden (gut, die Smaragd sind anscheinend nicht für mein 80cm-Becken geeignet... :( ), sollten sie tatsächlich so 'gut' für das AQ sein (zumal ich für den Bodenbereich sowieso keine Fische habe, meine Dornaugen sind ja gestorben :cry: )

Freu mich über Antworten!

MfG, Steffi
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Steffi,

statt den ekligen Welsen könnte man ja auch so süße, dicke Apfelschnecken die Scheiben rauf und runter glitschen lassen :wink:

Ich denke mal, ein Bodenpersonal ist schon wichtig im Aquarium. Man könnte aber diese Wühlarbeiten auch nur von Garnelen erledigen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Moin!

Meiner Meinung nach erzählt dein Bekannter totalen Dünnpfiff.
Aquarien laufen auch ohne jeglichen Wels- oder Algenfresser-Besatz stabil ohne Algen etc.

Fazit: Man benötigt keine Tiere zum "Saubermachen". DU musst dir also keine Welse oder Garnelen zulegen.
Deine Algen kriegst du mit Sicherheit auch anders in den Griff, wenn sie dich dann doch mal stören. (Wobei ich finde, das Algen absolut nichts schlimmes sind.)
 
Hi Lene,

wie gesagt: Mich stören die Algen in keinster Weise, und ich hab auch schon mehrmals gelesen, dass Algen an sich nicht schädlich sind (zumindest nicht die Grünalgen, die ich hab). Und da ich eh kein steriles Weißer-Bodengrund-Pflanzen-Akkurat-Scheibe-Glasklar-Becken hab, passen da ein paar Algen ganz gut. Und die an der Scheibe futtern mir ja eh die AS weg ;)

Garnelen hab ich auch, aber die hocken nur in der Wurzel.

Ich denk auch, dass ich in der Lage bin, mein AQ selbst sauber zu halten und mir dafür keine Fische anschaffen muss :D

Und da ich grad gesagt gekriegt hab, dass sich AS und Welse nicht verstehen, schieb ich auch den Gedanken an Netz- oder DreilinienPW ab ;)

Danke für eure Antworten! Steffi
 
Hallo Steffi.

habe auch Corys und AS zusammen in meinem Becken...da ist kein Interesse von beiden Seiten zueinander zu erkennen und Aggressionen zueinander habe ich noch nie beobachten können.

Man muß sie ja nicht lieben, aber ich finde das "Bodengewusel" gehört in mein AQ...find es einfach schön, wenn alle Regionen belebt sind. :wink:



Gruß Andreas
 
hi,

naja lene's Dünnpfiff unterstütze ich nicht.

Dein Bekannter hat gute Erfahrungen mit Welsen gemacht und er ist mit seiner Ansicht nicht alleine.
Die Welse ärgern da unten eigentlich keine anderen Fische und über Futterreste freuen die sich rießig. Irgendwelche Bodenbewohner sollte schon jedes AQ haben. Ob Welse, Schnecken, Nelen aber dann musst halt schauen wie die Tierchen mit Deinem restlichen Besatz auskommen. Und mit Welsen in Maßen kann man denke ich nix falsch machen. Denk aber daran, ein Wels je nach Art kann 15 - 20 Jahre alt werden und teilweise extrem groß.

gruß axel.
 

JoKo

Mitglied
Hi,

hackyted schrieb:
naja lene's Dünnpfiff unterstütze ich nicht.

Dein Bekannter hat gute Erfahrungen mit Welsen gemacht und er ist mit seiner Ansicht nicht alleine.

die Frage war nicht ob man Welse einsetzen kann, sondern ob diese zwingend für ein Aquarium notwendig sind. In diesem Sinne kann ich den Dünnpfiff unterstützen, hätte ihn aber etwas weicher verpackt :wink:

Ich bin mit meiner Ansicht nicht alleine dass ein Aquarium sehr gut auch ohne Welse funktioniert.
 
Hallo,

mensch, gleich ne Diskussion vom Zaun gebrochen ;)

Ich werde mir so oder so keine Welse holen, die Netz-/DreinlinienPW haben mich gestern live gar nicht überzeugt. Außerdem muss man die ja auch wieder im 'Schwarm' halten (zumindest hab ich von 6-8 Tieren gelesen), und ich möchte in meinem 112l AQ nicht zu viele Fische.

Kennt vielleicht jemand von euch bodenlebende Fische, die in ein 112 l passen, meine Fadenfische nicht anknabbern, meine Schnecken und Garnelen in Ruhe lassen und die man nicht zu mehr als 5 halten muss?

Wahrscheinlich nur neckische Plastikfische... :?

MfG, Steffi :D
 
Hallo!
Ich denke man muss keine Welse im AQ haben. Im übrigen denke ich ist es der falsche Ansatz diesen oder jenen Fisch zu kaufen weil er nützlich für das AQ ist. Wenn einem ein Fisch gefällt dann muss man schauen ob er ins AQ und zu dem evtl. schon vorhandenem Besatz passt, Grösse etc. damit es dem Fisch gut geht. Und dann lieber mal ein paar Fische weniger ins Becken gesetzt und mässig gefüttert dann hält sich das AQ zwar auch nicht von allein sauber , man kann aber die Eingriffe auf ein Minimum beschränken was wiederum den Fischen zu gute kommt.
Gruss
Obelix
 
Welse.. oder nicht, dass ist hier KEINE Frage

Hallo,

mein erster Beitrag.... juppii!! In Sachen Welse....und dem Putzen.. das macht m.E. keinen Sinn, nur diese kleinen Wesen deswegen einzusetzen. Also klare Aussage.. kein Muss an sich.. aber ein schönes Kann. Die Panzerwelse wirbeln so richtig schön im unteren Bereich des AQ rum und wühlen sanft im Kies oder im Sand. Das allein ist schon einmal schön zu sehen und man sollte es auch genießen.

Willi
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,
Der thread ist ja schon ein paar Jahre alt, also wird der TE ihn wohl nicht mehr lesen. Nichts desto trotz, solltest du keine fremden Bilder einstellen, wegen Urheberrecht. Ein link hätte da auch gereicht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert, na dann willkommen hier im Forum.
Das ist auch schon anderen passiert, auch mir.
L. G. Wolf
 
Oben