Umstieg auf Osmose sinnvoll?

Hallo,
ich habe ein Juwel Lido 120 Liter Pflanzen Aquarium mit 96 Watt Beleuchtung plus Reflektoren, siehe Flowgrow http://www.flowgrow.de/db/aquarien/sommer-im-winter.
Die Pflanzen wachsen prima und es läuft alles gut. Das einzigste Problem was ich habe ist wenn ich die Neons täglich leicht füttere wachsen mir die Pinselalgen auf meiner Wurzel, dem Javamoos und auf dem JBL Taifun, sobald ich dass füttern für wenige Tage auslasse sterben die Pinselalgen nach und nach ab. Damit ich alle Pinselalgen loswerde müsste ich wahrscheinlich über 3 Wochen einen Futterstopp machen und das geht nicht mit den 18 blauen Neons die ich drinne habe.
Gestern waren im Zoo Zajac (Weltgrösstes Zoofachgeschäft der Welt in Duisburg) Leute von Takashi Amanos Firma ADA da die ein 2 Meter Becken mit riesigen Felsblöcken eingerichtet haben und dort sagte man mir das Takashi Amano reines Osmosewasser benutzt da es für die Pflanzen besser sei und man sehr wenig Probleme mit Algen hat, vorallem mit Pinselalgen da diese nur dort wachsen wo sich eine Kalkschicht ablagert. Ich glaube die sagten man solle nur die Gesamthärte etwas erhöhen und das reiche aus.

Meine Frage an euch ist währe es sinnvoller mit reinem Osmosewasser zu fahren damit das Aquarium runder läuft oder soll ich weiter mit meiner KH 7 und GH 9 fahren und die Neons rausnehmen damit die Pinselalgen verschwinden? Auf das beseitigen der Pinselalgen mit Easy Carbo habe ich kein Bock da es die Ursache nicht beseitigt.
PS: Ich beleuchte 12 Stunden davon die erste und letzte Stunde mit halber Leuchtkraft, und das werde ich nicht ändern!

Grüsse Sebastian



 

Ebs

Mitglied
Hallo Sebastian,

Sebastian87ger schrieb:
Die Pflanzen wachsen prima und es läuft alles gut.

dann läuft ja vieles schon sehr gut.

Das einzigste Problem was ich habe ist wenn ich die Neons täglich leicht füttere wachsen mir die Pinselalgen auf meiner Wurzel, dem Javamoos und auf dem JBL Taifun, sobald ich dass füttern für wenige Tage auslasse sterben die Pinselalgen nach und nach ab.

Die Pinselalgen haben nichts mit deiner KH 7 / GH 9 zu tun und Osmosewasser ist kein Mittel gegen Algen.

Gegen Pinselalgen hilft oftmals ein PH unter 7,0, CO2 Zufuhr und der Einsatz von Easy Carbo.

Auch die Kenntnis von NO3, PO4, Fe wäre nicht verkehrt, zumindest die Wasserwerte deines Leitungswassers (Wasserwerk).

Deine Neons und das bisschen Futter sind auch nicht die Ursache deiner Algen. Ich vermute ein Ungleichgewicht in deiner Düngung. Düngst du irgendwie ?

Gruß Ebs
 
Hallo Sebastian,


Und ein Punkt der bei mir letztendlich ausschlaggebend war ist der Wasserwechsel am Anfang habe ich alle 3 Wochen 40%
gemacht, mir auch Pinselalgen eingefangen und seitdem ich wöchentlich den Wasserwechsel durchführe wachsen die Pflanzen besser und die Algen habe ich dadurch auch in den Griff bekommen .

Und ein wichtiger Punkt GEDULD.

Gruß Rene´
 

Z-Jörg

Mitglied
Womit fütterst du denn?
Wenn es nur an der Fütterung liegt u. du mit Trockenfutter fütterst, versuch es doch mal mit Frostfutter.
 
Z-Jörg schrieb:
Womit fütterst du denn?
Wenn es nur an der Fütterung liegt u. du mit Trockenfutter fütterst, versuch es doch mal mit Frostfutter.

Dein Ratschlag war sehr hilfreich, danke!
Ich habe etwa 50 Liter WW gemacht und mit TK Artemia gefüttert sowie den Dennerle S7 Wochendünger mit halber Dosis nachdosiert und viele Pinselalgen sind jetzt rot geworden. Ich beobachte ob sie absterben und wiederhole den WW dann öfters und melde mich dann nochmal.

Grüsse Sebastian
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

So eine drastische Änderung nach einem Tag? :shock:
Na, da wird wohl Wunschdenken die Ursache sein. :wink:
Aber beobachte mal weiter.

Gruß
Stefan
 
hi, pflanzenaq betreibe ich nur mit uoa wasser.
da brach ich nich überlegen.

PS: ok paar linkschraibdesaster---- aber weird schoo klar werden nich waaar?
 

black-avenger

Mitglied
Sebastian87ger schrieb:
Drastisch? Wat willst du denn?
Ahoi,

wadder will is, dat du wenn du schon den fetten Veränderung nach ein Tach sehn tust, das sehn tust, was du sehen wollen tust.

So drastische Veränderungen nach einem Tag beobachten zu wollen ist schwierig. Wärst jetzt in 'ner Woche gekommen mit denselben Beobachtungen, eher glaubwürdig.

Zumal ich ebenfalls das Problem deines Beckens auf den Bildern nicht sehe.

Grüße
Thomas
 
Oben