trotz vieler Maßnahmen - wieder Blaualgen?

A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

brauche wieder mal euren fachmännischen Rat:

ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit Blaualgen.
Als Ursachen wurden damals zu hartes Wasser und zu wenig schnellwachsende Pflanzen ausgemacht.


Nachdem ich mittlweile das Becken umgestaltet habe, entsprechende Pflanzen eingesetzt habe, über Tor filtere, 2 Seemandelbaumblätter im Becken habe, und 2x wöchentlich einen Wasserwechsel vornehme, dachte ich, ich hätte die Sache einigermaßem im Griff.

Leider muss ich aber schon wieder erste (zum Glück erst minimale) Anzeichen der Algen erkennen...

hier mal die Bilder:

Becken:

und die ersten Anzeichen:





Ausserdem habe ich immer leichten Algenwuchs auf der Frontscheibe....
evtl. durch passiven und aktiven Licheinfall?!


die Daten:


Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 80cm, 112L
Seit wann läuft es: so wie auf dem Bild ca 6 Wochen, da Umzug (insgesamt ca. 1,5 Jahre)
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): mehrere Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Kieselalgen
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): nein

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet:
von 8:30 bis 13:00 und 17:00 bis 23:30
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt):
Osram 840er und Osram 860er, je 18W

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ):
1x Kampffisch Männchen
1x SBB Männchen
9x Fünfgürtelbarben
5x Keilfleckenbärbling
5x Metallpanzerwels
5x Otocinclus

Temperatur: 25-26°C
PH: 6,5
KH: 2
GH: 5


Was kann ich tun?!?
Wie kann ich eine weitere Ausbreitung verhindern?

danke, mfg
 

Stinnes

Mitglied
HI,

wie war die Ausgangs-GH und KH vor der Torffilterung?
Welchen Dünger nutzt du und wie oft in welcher Höhe wird TWW betrieben?

Das Becken sieht super aus und es wäre verdammt schade drum.

Als erstes kann man né Dunkelkur probieren, dies ist aber oft nur von kurzem Erfolg gekrönt. Guido hat mir damals mit der Kaliummethode sehr weitergeholfen.
Zieh dir einfach den Thread ab Seite 6 rein: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... c&start=75

Bei mir war Kalium das Einzigste, was effektiv geholfen hat und bis jetzt anhält. Schnecken usw. leisten ihren Teil dazu.
Die 8 EUR sind gut angelegt. :wink: Es ist nur né Frage der Zeit, bis Kaufmann und Co das in ihre Algenbeiträge aufnehmen. Diese Meinung lässt sich mit mehreren, überaus positiven Rückmeldungen begründen.
 
A

Anonymous

Guest
hi,

wie war die Ausgangs-GH und KH vor der Torffilterung?

jeweils um 2 Punkte erhöht. GH 7 und KH 4
Der ph hatte vorher leicht über 7

Welchen Dünger nutzt du und wie oft in welcher Höhe wird TWW betrieben?
ich habe auch den ferradrakon Flüssigdünger, welchen ich aber in letzter Zeit nur alle 2 Wochen a 10ml zugebe (habe ihn eigtl. als Auslöser im verdacht gehabt)

TWW mache ich normal 1x wöchentlich ca. 20L, zz aber 2x wöchentlich 20L


Nachdem ich mich hier jetzt durch diesen angegebenen Thread gefräst habe, qualmt mir ganz schön der Schädel.
Schnecken (TDS) sind zahlreich vorhanden...
Das mit dem Kalium...
mal sehen...

muss mir erstmal die entsprechende Messreihe zulegen, habe im Moment leider nur ph,gh,kh und Nitrit/Nitrat Tests...

ich versuch mal die WW meines Wasserwerks in Erfahrung zu bringen, evtl. hilft ja das auch schon mal weiter
 
A

Anonymous

Guest
hallo,

hier mal die Werte meines Wasserwerks, bin die letzte Spalte :)




mein Kaliumwert beträgt laut Tabelle aus der Leitung nun 3,2...
scheint zuwenig zu sein oder?
wie kann ich diesen auf einen vernünftigen Wert bringen?

mfg
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Kalium 3,5 im Leitungswasser und Volldünger enthält meist auch Kalium, das ist es, glaube ich nicht.

Fütterst du evtl. zu reichlich?
Bei mir merke ich das sofort an der dann vorhandenen Neigung zu Algen."Hungern " lassen und schon ist alles wieder bestens.

Gruß Ebs
 
A

Anonymous

Guest
naja am Füttern dürfts auf keinen Fall liegen, ich füttere 2-3x wöchentlich und 2x wöchentlich Futtertabletten für die Oto's und die Panzerwelse...

manchmal auch seltener.
Ferrdrakon dürfte meines wissen nach wirklich Kalium beinhalten.
mal sehen, vielleicht dünge ich ja auch zu wenig :?: :roll: :?:

ich werde nun mal den Versuch starten, und täglich mit ferradrakon düngen, nach Anleitung versteht sich.
(Wobei ich immer Angst habe, dadurch erst mehr Algen auszulösen...:oops: :oops: )

Evtl. behebe ich damit gleich das Problem der gelben Blattenden meiner Valisnerien, sowohl gigantea als auch spiralis.
Bilder folgen heute abend.
 
A

Anonymous

Guest
mmh, danke für den Hinweis!
Ich dachte immer das Überschuss auch dazu führen kann :shock: :oops: :oops:

Leider habe ich keinen No3 Test zur Hand :cry: :cry:
versuche aber in den nächsten Tagen an einen ran zukommen
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

am zuverlässigsten funktioniert immer noch folgendes gegen Cyanobakterien:

Ordentliche Dunkelkur, wöchentlich 50% Wasserwechsel, die Beläge mechanisch entfernen.
Dazu die höheren Pflanzen evtl etwas zudüngen.

Gruß Markus
 
A

Anonymous

Guest
mmpf die Dunkelkur ist immer noch mein letztes Schwert im Feuer.
Ich möchte nicht zwingend immer bei jedem Anzeichen von Blaualgen ne Dunkelkur reinhauen, sondern eben den Wert oä. aufspüren der die Ursache darstellt :D :D

Klar, Wasserwechsel mache ich jetzt vermehrt, un im Moment sind die Anzeichen nur auf einigen Blattspitzen zu sehen und beim Wasserwechsel mit dem Schlauch leicht abzusaugen 8)

aaaber irgendwann dann...
drum, wie beim Zahnarzt, Prophylaxe ist der beste Schutz :wink:
 

Mudskipper

Mitglied
Ben_Kenobi schrieb:
mmpf die Dunkelkur ist immer noch mein letztes Schwert im Feuer.

aaaber irgendwann dann...
drum, wie beim Zahnarzt, Prophylaxe ist der beste Schutz :wink:

Moin

Prophylaxe ist quasi unmöglich! Es gibt verschiedene Gattungen und Arten von Blaualgen mit verschiedenen Ansprüchen und Cyanos können in JEDEM Beckentypen auftreten.

Gruß Markus
 
A

Anonymous

Guest
mmh na dann muss ich sie zumindest bekämpfen damit sie nicht überhand nehmen.

Bilder folgen jetzt dann.
 
A

Anonymous

Guest
genau das ist mein Problem :oops:

hier mal die Bilder, ich hoffe sie helfen weiter:

das Becken so wie's gerade läuft:


mein Javafarn, im Zentrum ziemlich mau:


Pinselalgen auf der Anubia:

leider ziemlich schlecht zu erkennen, wieder Ansätze von Blaualgen:

den Rest der Blaualgen kann leider meine Digicam ned wirklich scharf aufnehmen.
Diese sind auf einigen Blattspitzen zwar zu erkennen, aber leider auf keinem Foto :cry:

Ich werde jetzt wie gesagt die nächsten Wochen mal täglich Ferradrakon düngen, und hoffen dass es besser wird.
Aber deuten die Pinselalgen an meiner Anubia nicht auf Nährstoffüberschuss hin (*schüchtern frag* :? )
 

Stinnes

Mitglied
Markus Schulz schrieb:
am zuverlässigsten funktioniert immer noch folgendes gegen Cyanobakterien:
Ordentliche Dunkelkur, wöchentlich 50% Wasserwechsel, die Beläge mechanisch entfernen.
Dazu die höheren Pflanzen evtl etwas zudüngen.
Gruß Markus

und genau das hat bei mir nicht gefunzt. Hab´s dreimal probiert und sie kamen immer wieder.

Das Nitrat ist auch wichtig. Thomas hat da völlig recht. Das Becken sieht auch sehr nach einem No3-Killer aus. Also unbedingt messen. Da dieser Wert beim Leitungswasser nicht angeben ist, wird er wohl nicht nachweisbar sein. Also hier falls erforderlich nachdüngen.

Trotzdem, die Algen haben sehr starke Ähnlichkeit mit meinen und da kommt für mich nur noch Kalium in frage. Versuch es doch einfach. Was spricht dagegen? :wink:
 

Stinnes

Mitglied
[quote="Ben_Kenobi]..
eigtl. nix, die Frage ist nur --> wie dosieren bei meiner 112L Pfütze?
und vor allem, wo ichs am günstigsten herbekomme :?[/quote]

Zur Dosierung muss ich selbst noch mal den Beitrag durchwühlen. :?

Zur Beschaffung: Gelbeseiten.de -Apotheke in deiner Stadt und dann zwei drei anrufen. Hab damals für 250gr ca. 8EUR bezahlt. Wenn man nett lächelt, wiegen sie dir das auch noch ab. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
okay, ich hab Connections zur ner Apotheke
(nich so wie ihr jetzt bestimmt denkt :D :shock: :D )

ich wühl auch nochmal durch, muss ja erst wissen wieviel ich brauch und wie ich's dosieren muss.
solltest du eher was finden, bitte posten :danke:

BTW: Kalium ist ja auch im Ferradrakon enthalten, muss das dann in meine Dosierung dann mit einfließen :hm::hm:

BTW2: habe mir gerade bei zooplus den sera testkoffer mit 9 tests bestellt.
ohne genaue werte kommen wir ned wirklich weiter denk ich.

grüße (und danke schon mal!)

ben
 

fornie

Mitglied
Thomas Schmidt schrieb:
Hallo,

Algen entstehen nicht durch Überschuß, sondern durch Mangel an Nährstoffen.
Wie hoch ist NO3?

Hallo Thomas!

Wie sieht es aus, wenn alle Nährstoffe im Übermaß vorhanden sind?
Oder ist so etwas gar nicht möglich?
 
Oben