Trotz Bakterienrasen Aquarium neu aufsetzen?

Hallo erstmal,ich bin Lara und neu hier in dem Forum :)

nun zu meiner Frage: Mein Aquarium läuft nun seit ein paar Monaten. Gestern hat sich ein Bakterienrasen gebildet(ich vermute durch zu frühe Düngung nach teilweise Bodengrundwechsel zu Soil)

nun möchte ich meine 2 60l Aquarien nebeneinander stellen und somit auch etwas „umdekorieren“ in Aquarium.
meine Frage wäre jetzt ob das eher Kontraproduktiv wäre bzw ein großes Problem darstellen würde.

liebe grüße:)
 

J0K3R

Mitglied
Hallo Lara und Willkommen bei uns :)

ich muss leider gestehen daß ich in Bezug auf Bakterienrasen keine Erfahrungswerte habe, da sich in allen meinen Becken sich nie einer gebildet hat. Hier ist aber bestimmt jemand dabei der dir deine Frage beantworten kann.

Hast du vielleicht ein paar Bilder von deinem Becken ? Es würde dem ein oder anderen hier sicherlich helfen zu sehen was genau von dem Rasen betroffen ist.

Beste Grüße
 
Ich muss sagen dass sich das ganze tatsächlich gestern EXTREM verändert hat. vor 3 Tagen hab ich nur einen leichten Rasen auf der Wurzel gesehen,wollte dort dann aber natürlich nicht eingreifen. Aber das erscheint mir mittlerweile garnicht mehr normal. Es ist halt wirklich alles betroffen:(
 

J0K3R

Mitglied
Das ist wirklich viel, also eine richtige Bakterienblüte. Ich persönlich würde alles erst einmal laufen lassen, scheinbar verschwindet alles nach einer gewissen Zeit. Danach kannst du dich ja nach Herzenslust austoben.

Geduld ist ja die Tugend des Aquarianers

Beste Grüße
 

May

Mitglied
Hallo Lara,

wenn kein Besatz drin ist, dann würde ich 90% Wasser wechseln, um die überschüssigen Nährstoffe zu entfernen und dann abwarten.

Mit Besatz würde ich täglich 50% Wasser wechseln, den Rasen absaugen und beobachten, ob die Fische Sauerstoffmangel anzeigen.

Gruß Astrid
 

Josepe

Mitglied
Hallo,

das was du da hast sieht für mich nicht wie Bakterienrasen aus. Das zieht ja Fäden? Oder täuscht das Bild? Nach „ein paar Monaten“ wäre aber auch ein Bakterienrasen merkwürdig. Ich gehe mal stark von abwasserpilzen aus. So oder so stimmt was nicht.


lg Charlotte
 

Pescadora

Mitglied
Hallo Lara, ich bin ja auch Anfängerin und habe ganz ähnliche haarige weiße Fäden auf Wurzeln und Pflanzen.
Habe aber schnell Zwerggarnelen und Schnecken ins Becken gegeben.
Die sind sehr fleißig am Fressen.
Doch ich habe ebenfalls etwas Panik geschoben als das Zeug auf der Wurzel plötzlich zäh und dicht wurde. Habe sie dann rausgenommen und gewaschen.
Das hilft dir jetzt zwar nicht wirklich weiter, aber solange du keine Tiere drinnen hast denke ich wird sich nicht soviel verändern. Der Tipp Schnecken einzusetzen war bei mir gold wert.
Ich wünsche dir auf alle Fälle dass es bald besser wird.
 
Oben