Trauermantelsalmer: Das ging aber fix!

Vor fünf Tagen wußte ich noch nicht einmal, wie die Fische heißen und mußte mich hier erkundigen und nun habe ich schon Nachwuchs.
:D

Da ich bei der Suche hier im Forum auch öfter darauf gestoßen bin, dass jemand fragt, ob die Zucht gelungen ist usw., dachte ich mir, dass ich euch daran teilhaben lasse.

Also, die Salmler habe ich in ein seperates Becken gesetzt, die Temperatur auf 27,5 Grad geschraubt und es verhältnismäßig oft dunkel gelassen. (Habe irgendwo gelesen, dass man das Licht auslassen soll - tse, Romantiker wie?).
Aber das haben ja auch schon andere hier beschrieben, dass die Trauermäntel nach Einbruch der Dunkelheit, sehr aktiv um einander herumschwimmen! SO war es auch bei mir.

Ich habe nicht einmal mitbekommen, wann es geschehen ist. Ich habe öfter mal kontrolliert und plötzlich liegen überall Eier rum.

Vermutlich haben sie auch schon einige gefressen, aber das ist ok, weil ich sowieso nicht groß züchten will, sondern mir nur eine vernünfitige Schwarmgröße anschaffen möchte.
Eigentlich soll man einen Rost benutzen, damit sie nicht an die Eier herankommen. Aber meine schienen eh das Interesse daran verloren zu haben, nachdem die Eier auf den Grund gesackt sind.

Mittlerweile sind sie zurück im Gesellschaftsbecken, damit die Kleinen gefahrlos schlüpfen können.

Naja, lange Rede - kurzer Sinn.
Wenn ihr wollt, dann poste ich demnächst mal, ob sie geschlüpft sind und was sonst noch so alles passiert ist.
 
Hallo Lucky Luke,

finde das auch seeehr interessant. Eine Frage an dich:

Ich dachte früher immer, dass die Männchen spitzere Flossen haben als die Weibchen (hatte 2 mit spitzen Flossen und 2 mit runden). Der Zoohändler sagte mir aber, dass das nichts damit zu tun hat.

Hatte schon Schwertträger-, Antennenwels- und Guppynachwuchs, aber meine Trauermantelsalmler waren nicht so willig.

Viel Glück mit den Eierchen :lol: , lG Sandy
 
Tja, das mit den geschlechtern scheint nicht so einfach zu sein.
Nachfolgend mal ein paar Auszüge aus dem Netz:

http://www.aqua-aquaristik.de/trauermantelsalmer.htm
"Die Geschlechter lassen sich leider nicht allzu leicht unterscheiden. Die Männchen sind meist etwas kleiner und schlanker als die Weibchen."

http://www.dooyoo.de/tiere/trauermantelsalmler/1031656/
"Das Weibchen hat eine weniger breite Afterflosse als das Männchen, dessen Rückenflosse zudem schlanker und spitzer ist als die des Weibchen."

http://www.schweizertierschutz.ch/publi ... isch02.pdf
"Das Männchen bleibt etwas kleiner als das Weibchen, seine Rückenflosse ist etwas schlanker und spitzer und die salmertypische, lange Afterflosse vorne etwas breiter."

Also ich kann mich mit dem Erkennungsmerkmal "Männchen kleiner und schlanker" am ehesten anfreunden, wobei gerade das bei Jungtieren nicht wirklich leicht zu identifizieren ist.

Anhand der spitzen Rückenflosse habe ich mal versucht im Zoohandel mit einer sehr netten Verkäuferin Unterschiede herauszufinden. Wir hatten teilweise das Gefühl, das die Flossen sich ständig veränderten, je nachdem, ob der Fisch eher ruhig im Wasser stand oder sich schnell fortbewegte.

Naja, schnell schwimmend waren es Männchen, langsam treibend eher Weibchen! :wink:

Und das mit der etwas breiteren Afterflosse finde ich noch schwieriger.
Ich bin mir eigentlich nur bei zwei Tieren meiner Grupüpe sicher. Eins ist lang und schmal (und hat meiner Ansicht nach auch dauerhaft eine etwas spitzere Flosse) und eines ist eben etwas dicker am Bauch als die anderen.

Ich habe aber wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Heute habe ich gelesen, dass es während der Zucht Sonnenlicht zu vermeiden gilt. Da nun auch schon mehr als 30 Stunden vergangen sind (und die Kleinen angeblich schon geschlüpft sein sollten), habe ich es wohl vermasselt. Das nächste Mal kommt das kleine Becken in den Keller!
 
Da ich heute mitansehen durfte, wie mein Skalarweibchen abgelaicht hat, werde ich den versuch mit den trauermänteln wohl verschieben! :lol:
 
Hi Lucky Luke,
ich frage mich wie du das überhaupt machst ... meine eierlegenden Fische haben bis auf die Antennenwelse noch nie abgelaicht.
Vielleicht machts der gesamte Besatz aus?
Grüsse Sandy
 
Lucky Luke schrieb:
Da ich heute mitansehen durfte, wie mein Skalarweibchen abgelaicht hat, werde ich den versuch mit den trauermänteln wohl verschieben! :lol:

Sag mal... hast du Rotlicht in deinem Becken??? :lol:
Ich drück dir die Daumen, das es mit den Skalaren klappt :thumright:
 
Hallo,
also irgendwelche Lorbeeren habe ich nicht verdient.
Ich lege die Eier ja nicht selbst! :lol:

Nee, Spaß beiseite, habe den Besatz komplett vor über einem Jahr übernommen. Allerdings würde ich den Vorbesitzer auch nicht ehren wollen, weil ich nach und nach merke, wieviel Mist er gemacht hat.

Z.B. waren nur 2 Trauermänterl drin, die eigentlich einen Schwarm bilden wollen. Und es gab auch nur 2 Panzerwelse, die gern mind. zu fünft wären. Und vier Kardinalsfische, die auch ein Schwarm sein sollten.

Also habe ich aufgestockt bzw. versuche den Rest loszuwerden.
Jemand Interesse an Kardinälen im Raum Berlin???

Ich habe es an anderer Stelle schon erzählt, also hier nur die Kurzfassung:
Hatte Skalarnachwuchs - die Mama ist gestorben - für den Bock habe ich keine neue Partnerin gefunden - den Bock habe ich abgegeben - vier der kleinen habe ich erstmal behalten - davon habe ich vor einer Woche einen weggegeben - und gerade als ich den nächsten weggeben wollte, sah ich wie das Blatt geputzt und dann gelaicht wurde - den Kaufinteressenten mußte ich wieder nach Hause schicken, weil ich die Fische nicht genau in der Sekunde auseinanderreißen wollte - allerdings hat sich keiner der anderen beiden "dazu bekannt" - das Weibchen schien alles auf eigene Faust zu machen - der oder die zweite interessierte sich gar nicht dafür - der oder die dritte fing an die Eier zu fressen, nicht ohne heftig von der Mutter attackiert zu werden - dann nachdem allerdings ihr Gelege ziemlich wüst aussah, fraß sie sie selber auch auf.


Soviel also zu meiner Geschichte. Ich hätte mich sehr gefraut, wenn es etwas geworden wäre, denn das wäre ja sozusagen schon die Enkelgeneration geworden. :)

Nun weiß ich also nur mit Sicherheit, wer das Weibchen ist und dass die "laichfreudig" ist. Ob jemand (und falls ja, wer dann?) eigentlich als Männchen beteiligt ist, weiß ich nicht. Manchmal laichen ja auch reine Frauenpaare, nur eben unbefruchtet.

Was habe ich dazu beigetragen? Nichts? Rotlicht habe ich übrigens nicht. Die Temperatur ist auf 26 Grad, die Wasserwerte sind in Ordnung, ich gebe nicht nur Flockenfutter (aber meist schon) und ich habe scheinbar Glück. That´s it!

Ein Trauermantelweibchen ist wohl auch schon wieder dabei, ihre Eier im AQ zu verteilen, aber da lasse ich momentan die Finger davon, weil es mir jetzt verstärkt darum geht, herauszufinden, welches Geschlecht Skalar Nr. 2 und Nr. 3 haben.

Ich denke in zwei Wochen wird das erste Weibchen wieder anfangen. Dann bin ich hoffentlich zur Stelle, um die anderen genau zu beobachten.

Zum Abschluß mal ein paar Fotos!

:arrow:
 

Anhänge

  • Es werden immer mehr_.JPG
    Es werden immer mehr_.JPG
    308,6 KB · Aufrufe: 127
  • Skalar am Werk2_.JPG
    Skalar am Werk2_.JPG
    262 KB · Aufrufe: 116
  • Skalar am Werk1_.JPG
    Skalar am Werk1_.JPG
    310,7 KB · Aufrufe: 129
Und hier noch ergänzend ein paar Fotos!
 

Anhänge

  • Laich_Trauermantel_.JPG
    Laich_Trauermantel_.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 135
  • Nach dem ersten Angriff_.JPG
    Nach dem ersten Angriff_.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 116
  • Arbeit wird begutachtet_.JPG
    Arbeit wird begutachtet_.JPG
    292,2 KB · Aufrufe: 115
Oben