Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Tigerlotus blüht ?

Dieses Thema im Forum "Pflanzen / Algen" wurde erstellt von spechte, 28. Mai 2008.

  1. Hallo Fories...

    Nachdem mein Tigerlotus nun Unmengen Schwimmblätter entwickelt hatte und ich die zum Teil abgeknipst habe ( es wurde etwas arg schattig im Aquarium ), bekommt der Lotus scheinbar eine Blüte.
    Meine Frage : blüht der Lotus regelmäßig ? Muss ich irgendetwas dazu tun, damit er regelmäßig solche "Knospen" bekommt ?

    LG, Steffi
     

    Anhänge:

  2. Hallo

    Also erst einmal hat sich der Ableger ja prächtig entwickelt :D
    Herzlichen Glückwunsch
    Nein beachten mußt du nichts. Die Blühte geht aber immer nur Nachts auf uein paar Tage. Wenn Sie verblüht ist einfach abschneiden.
    Bei uns ist danach immer gleich die nächste nachgekommen
    Hatten so 5-6 Blüten hintereinander weg und dan war erst einmal wieder Pause.
    Die ofene Blühte sieht dann übrigens so aus.

    Gruß Alice
     

    Anhänge:

  3. Ebs

    Ebs Mitglied

    Hallo,

    Ja. Du musst ihn Schwimmblätter entwickeln lassen, sonst blüht er nicht.

    Gruß Ebs
     
  4. Hallo Alice :)

    Ja, der Ableger ist wunderschön gewachsen...ich freue mich echt :!:
    Komischerweise ist die Blüte bei uns bis mittags geöffnet und schließt sich erst in der Beleuchtungspause wieder...irgendwas hat wohl die innere Uhr der Pflanze verstellt 8)

    @Ebs...

    Danke für den Tipp...da ich die Schwimmblätter nicht komplett entferne, sondern nur nach Notwendigkeit etwas ausdünne, dürfte der Lotus ja weiter blühen.

    LG, Steffi
     
  5. Ebs

    Ebs Mitglied

    Hallo Steffi,

    genau so geht es. Sieht gut aus bei dir!

    Bei mir dürfen keine Schwimmblätter kommen , weil mein Roter Tigerlotus nur die Unterwasserblätter ausbilden soll.

    Gruß Ebs
     
  6. Hallo :)

    @ Ebs : danke

    Ich weiß garnicht, welche Sorte Tigerlotus ich habe, aber die Blätter sind zumindest anfangs auch immer grün mit rot...erst wenn die Schwimmblätter aus dem Wasser kommen, werden sie fast durchgängig sprenkelig grün.

    LG, Steffi
     

Diese Seite empfehlen