Tigerlotus blüht ?

Hallo Fories...

Nachdem mein Tigerlotus nun Unmengen Schwimmblätter entwickelt hatte und ich die zum Teil abgeknipst habe ( es wurde etwas arg schattig im Aquarium ), bekommt der Lotus scheinbar eine Blüte.
Meine Frage : blüht der Lotus regelmäßig ? Muss ich irgendetwas dazu tun, damit er regelmäßig solche "Knospen" bekommt ?

LG, Steffi
 

Anhänge

  • Tigerlotusblüte1.JPG
    Tigerlotusblüte1.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 235
  • Tigerlotus2.JPG
    Tigerlotus2.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 236
Hallo

Also erst einmal hat sich der Ableger ja prächtig entwickelt :D
Herzlichen Glückwunsch
Nein beachten mußt du nichts. Die Blühte geht aber immer nur Nachts auf uein paar Tage. Wenn Sie verblüht ist einfach abschneiden.
Bei uns ist danach immer gleich die nächste nachgekommen
Hatten so 5-6 Blüten hintereinander weg und dan war erst einmal wieder Pause.
Die ofene Blühte sieht dann übrigens so aus.

Gruß Alice
 

Anhänge

  • DSC03516.1.JPG
    DSC03516.1.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 122
  • DSC03482.1.JPG
    DSC03482.1.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 134

Ebs

Mitglied
Hallo,

spechte schrieb:
Meine Frage : blüht der Lotus regelmäßig ? Muss ich irgendetwas dazu tun, damit er regelmäßig solche "Knospen" bekommt ?
LG, Steffi

Ja. Du musst ihn Schwimmblätter entwickeln lassen, sonst blüht er nicht.

Gruß Ebs
 
Hallo Alice :)

Ja, der Ableger ist wunderschön gewachsen...ich freue mich echt :!:
Komischerweise ist die Blüte bei uns bis mittags geöffnet und schließt sich erst in der Beleuchtungspause wieder...irgendwas hat wohl die innere Uhr der Pflanze verstellt 8)

@Ebs...

Danke für den Tipp...da ich die Schwimmblätter nicht komplett entferne, sondern nur nach Notwendigkeit etwas ausdünne, dürfte der Lotus ja weiter blühen.

LG, Steffi
 

Ebs

Mitglied
Hallo Steffi,

spechte schrieb:
...da ich die Schwimmblätter nicht komplett entferne, sondern nur nach Notwendigkeit etwas ausdünne, dürfte der Lotus ja weiter blühen.

genau so geht es. Sieht gut aus bei dir!

Bei mir dürfen keine Schwimmblätter kommen , weil mein Roter Tigerlotus nur die Unterwasserblätter ausbilden soll.

Gruß Ebs
 
Hallo :)

@ Ebs : danke

Ich weiß garnicht, welche Sorte Tigerlotus ich habe, aber die Blätter sind zumindest anfangs auch immer grün mit rot...erst wenn die Schwimmblätter aus dem Wasser kommen, werden sie fast durchgängig sprenkelig grün.

LG, Steffi
 
Oben