Thema ,,pH-Wert einstellen bei Schwarzwasser"

Chaca

Mitglied
Zuerst lesen und dann Erfahrungen machen. Wenn man das Pferd von hinten aufzäumt, kommt es eben zu solchen schlechten Erfahrungen.
L. G. Wolf
Das Prinzip von Autodidakten ist aber genau dieses! Erfahrungen durch Ausprobieren machen und bei nicht verständlichen Ereignissen fragen oder nachlesen.
 
Hallo Klaus,
vielleicht nicht studieren, aber sicher zumindest die Grundbedürfnisse rausfinden.
Nur weil's ein Allerweltsfisch ist heißt das ja nicht das man sich damit automatisch auskennt. Was man dann mit den Infos macht muß jeder für sich selbst entscheiden.
 

May

Mitglied
Das Prinzip von Autodidakten ist aber genau dieses! Erfahrungen durch Ausprobieren machen und bei nicht verständlichen Ereignissen fragen oder nachlesen.
Eigentlich ERST lesen/beobachten, DANN das erlangte Wissen anwenden.

Ohne Hilfe Wissen aneignen, bedeutet nicht nach dem Try and Error Prinzip blind zu schießen.
 

May

Mitglied
Bekanntes Wissen nutzen/aneignen und nicht jedesmal selbst das Rad neu erfinden wollen.

Ich habe auch keine Ahnung vom Klempnerwesen. Müsste ich selbst meine Toilette reparieren, dann suche ich erst nach Anleitungen, wie sowas geht und reiße nicht einfach die Schüssel ab, um DANN zu fragen, wieso bei mir im Bad die Schei*e steht.
 

Chaca

Mitglied
Bekanntes Wissen nutzen/aneignen und nicht jedesmal selbst das Rad neu erfinden wollen.
Es gibt verschiedene Lernmethoden der Menschen, die je nach Sozialisation sich unterschiedlich entwickelt haben. Durch Sehen, Hören, Haptik, Lesen usw. D.h. dass Menschen unterschiedlich stark entwickelte Lernmethoden haben. Ich lerne z.B. am besten durch SEHEN. Kann natürlich die anderen Methoden auch - aber unterschiedlich erfolgreich. Klempnern würde ich natürlich auch nicht, aber tun wir mal so, als ob ich das müsste, dann würde ich viel eher dem lernend vertrauen, was ich bei einem Klempner und seiner professionellen Toilettenreparatur gesehen habe, als einer Bedienungsanleitung über mehrere Seiten mit mir unbekannten Fachbegriffen.
 

Chaca

Mitglied
Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Woher weiß den der Laien Kunde, ob der Verkäufer Ahnung hat...?
Wenn ICH als Fachmann auf BESTIMMTEN Gebieten der Aquaristik eine Frage stelle zum Gebiet von dem ich wenig Ahnung habe, dann kriege ich schon mit, ob der Befragte sich auskennt. -> Herkunft des Fisches, Wasserwerte usw. Ansonsten sollten wir das Thema hier beenden - es führt zu nichts, außer zu rhetorischen Kabbeleien.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Oh, warum denn gleich in Großbuchstaben?? Gilt durchaus als lautes Rufen im Netz….

zum Wohl aller Bewohner meiner Aquarien, obwohl ich auch schon lange Erfahrung habe, informiere ich mich auch eher in Aquaristikbüchern und Internetforen, da auch in spezialisierten Foren für Fische, Garnelen und auch Wasserpflanzen, aber auf Verkäufer bestimmt nicht. Die richtig guten Händler gibt es doch so gut wie gar nicht mehr.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
. Ansonsten sollten wir das Thema hier beenden - es führt zu nichts, außer zu rhetorischen Kabbeleien.
Deshalb wollte ich auch nichts mehr schreiben und habe es so belassen. Du hast es gestern wieder aufgewärmt.

Es ging ja bei dir um CO2 und da hat dich dein Händler wohl nicht aufgeklärt dass es da Grenzen bei der Zugabe gibt, wie übrigens auch bei deiner Salzsäure auch und ich hoffe für deine Tiere, dass du da wenigsten die Gebrauchsanweisung liest und nicht, versuch macht kluch, spielst.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

JoKo

Mitglied
Es gibt natürlich die unterschiedlichsten Lernmethoden. Die des Nachahmen ist sicher nicht die schlechteste. Man nutzt die Erfahrung und das Wissen des anderen. Man vermeidet Fehler zu machen die schon viele andere gemacht haben.
Man kann natürlich auch selbst anfangen zu forschen und zu experimentieren. Das mag interessant sein und Spass machen, es wurde ja aber schon erwähnt, dass dies bei Lebewesen eine eher schlechte Idee ist. Das Lernen durch eigene Erfahrung ist auch der bitterste Weg ... das hat angeblich schon Konfuzius erkannt. Aber auch die Erfahrung, dass das Lernen durch eigene Erfahrung nicht immer schlau ist, muss man wohl auch erst selbst erfahren. So wie jedes kleine Kind versucht die Kerzenflamme zu greifen. Dem Kind kann man es aber nicht übel nehmen.
 
Oben