tetratec ex700

huhu leute...

wollte heute mal unseren aussenfilter ein wenig reinigen. der ist ganz neu und läuft erst seit einem monat das auch auf ne geringen ausström einstellung. Wollte den heute mal kurz stärker stellen und hab gemerkt das die ausströmung zu gering ist auch bei voller öffnung der ventile läuft nur sehr wenig wasser durch..

was ist los mit dem dingen?
uind was kann ich tun?

danke im vorraus für eure Hilfe.
 
ähmm was ich noch vergessen hab gereinigthab ich ihn, es sind auch keine rohre geknickt oder so. wie gesagt das ding ist ja relativ neu ich kanns mir nicht erklären.

einfach mal in den armnehmen ab dahin woher ich en hab und zurückgeben?
 
Hallo!

Hast Du in den Schläuchen vielelicht noch Luftblasen?
Bei meiner Freundin war dies schon öfters der Fall, so das man wegen der ungekürzten Schläuche trotz Anlaufpumpe schon ganz schön herumwurschteln musste. Meißtens war die Luftblase beim Ausströmer-Winkel oder zu Beginn des Einsaugrohres.

Ansonsten einfach mal solange den Filter im Betrieb leicht „schütteln“, bis keine Luft mehr raus strömt.

Viel Erfolg! :)

Gruß
Hanno
 
Hallo,

ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit den Tetratec-Außenfilern (EX700 und EX1200) gemacht. Der Durchfluß läßt ziemlich schnell nach. Man kann drehen an den Hähnen oder sonstiges, es nutzt nichts. Der EX1200 wurde außerdem ziemlich bald nach dem Kauf sehr laut. Deshalb würde ich keinen Tetratec-Außenfilter kaufen. Anders ist es bei dem Innenfilter (IN1000). Der läuft klasse, nur beim Rausnehmen/Säubern fallen die Medienbehälter ins Becken rein. Ansonsten ok.

Gruß
Ewa
 
Ewa schrieb:
Hallo,

ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit den Tetratec-Außenfilern (EX700 und EX1200) gemacht. Der Durchfluß läßt ziemlich schnell nach. Man kann drehen an den Hähnen oder sonstiges, es nutzt nichts. Der EX1200 wurde außerdem ziemlich bald nach dem Kauf sehr laut. Deshalb würde ich keinen Tetratec-Außenfilter kaufen. Anders ist es bei dem Innenfilter (IN1000). Der läuft klasse, nur beim Rausnehmen/Säubern fallen die Medienbehälter ins Becken rein. Ansonsten ok.

Gruß
Ewa

Hallo Ewa!

Schlechte Erfahrungen kann man mit jedem Hersteller mal machen (so wie es dir mit Tetra ging gings mir mit JBL). Ich bin mit meinem 1200er bisher super zufrieden, er läuft seit 3 Monaten ohne den geringsten Leistungsverlust (nur 1x Schläuche gesäubert) und ist flüsterleise.

Mfg Michi
 
Kine schrieb:
Ewa schrieb:
Hallo,

ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit den Tetratec-Außenfilern (EX700 und EX1200) gemacht. Der Durchfluß läßt ziemlich schnell nach. Man kann drehen an den Hähnen oder sonstiges, es nutzt nichts. Der EX1200 wurde außerdem ziemlich bald nach dem Kauf sehr laut. Deshalb würde ich keinen Tetratec-Außenfilter kaufen. Anders ist es bei dem Innenfilter (IN1000). Der läuft klasse, nur beim Rausnehmen/Säubern fallen die Medienbehälter ins Becken rein. Ansonsten ok.

Gruß
Ewa

Hallo Ewa!

Schlechte Erfahrungen kann man mit jedem Hersteller mal machen (so wie es dir mit Tetra ging gings mir mit JBL). Ich bin mit meinem 1200er bisher super zufrieden, er läuft seit 3 Monaten ohne den geringsten Leistungsverlust (nur 1x Schläuche gesäubert) und ist flüsterleise.

Mfg Michi

Hallo zusammen,

dieser meinung konnte ich mich nur anschließen.

Dann kam der GAU. (Größter anzunehmender Unfall)
Bei mir war es so, das ich mit meinem Tetra ex 1200 super zufrieden war.
Schön leise, Super Leistung und viel Platz für Filtermaterial usw., usw...

Nach nur 7 Monaten wurde der Filter von einem Tag auf den anderen total undicht,
ohne das ich irgendetwas daran gemacht hatte.
Bis dahin auch nur 2x gereinigt. :?
Das Wasser lief an den Schlauchadaptern sowie am Motordeckel heraus.
Auf einmal lief einfach das Wasser überall aus dem Filter.
Habe ihn trotz mehrerer Versuche auch mit neuen Dichtungen
nicht mehr dicht bekommen. :evil:
Da ich den Filter im Internet gekauft hatte, mußte also dringend ein
neuer her. :roll:
Dabei habe ich mich dann (wegen der besseren Ersatzteilversorgung)
für den Eheim Prof.II 2026 entschieden. :wink:

Habe zwar auf Garantie einen komplett neuen bekommen,
aber den habe ich jetzt rumstehen, für den Fall das mal was an
den Eheim kommen sollte...... :oops:

MfG
Ujos
 
bevor hier jetzt noch weiter vom Thema abgewichen wird,...

@ sabrikara
probier das mal mit dem Schütteln ob das was bringt. Ansonsten, hast du im inneren des Filters die einzelnen Körbe alle richtig reingelegt?
Ansonsten könnte evtl auch noch am Auslass des Filters was verstopft sein.
 
hab vorhin die schläuche saubergemacht, filterkörbe nachgesehen, geschütelt bis keine luft mehr drin war, die keramikwelle überprüft alles überprüft werde morgen den filter denke ich zurück geben werde versuchen das geld dafür zurück zubekommen und dafür ein bissl teureren eheim holen wenns klappt, da alle damit zufrieden scheinen schade ist es für die bakterien der müsste dann ja wieder neu anlaufen.

hmm ich bin echt ratlos woran das liegen kann.

liebe grüße
 
Hallo!

Hast du schonmal gemessen wieviel er überhaupt bringt? Einfach mal nen Messbecher nehmen, nen Liter reinlaufen lassen und die Zeit stoppen. Dann rechnest du 3600 : deine gestoppte zeit (in Sekunden), so erfährst du den Durchfluss pro Stunde. Der Filter ist mit 700 Liter angegeben, die angegebene Leistung wird aber ohne Filtermaterial und Schläuche sein. Sprich mit dem ganzen Zeug sollte er irgendwo um die 400 liter liegen frisch gereinigt.

Mfg Michi
 
Ich weis ja wieviel der am anfang gemacht hatte und jetzt war es ein sehr großer unterschied.

ABER..... und jetzt kommts wurd das problem jetzt gelöst.


Ich, beim Händler angerufen das Problem geschildert. Mir wurd gesagt einmal mitbringen der Kollege wird sich das anschauen und dann eventuell einschiecken. hatte dann natürlich einen rießen schock erstmal.
Abgebaut, in ne Ikea tüte gepackt und ab zum markt.
Der Händler hat sich das Teil angeschaut, einmal auseinander genommen wiederzusammen gebaut.
Dachte hm auseinander Bauen und wieder zusammen machen wirds jetzt nicht bringen. Er das teil am Pflanzenbecken probiert und siehe da es Funktioniert wunderbar.
Ich natürlich gedacht was ist denn jetzt los falsch zusammen gebaut kann ich nicht. tausend leute stehn da noch bei. Bin natürlich in grund und Boden gesunken.
Er hat mich gefragt " das soll wenig sein?!" Ich geantworten "NEIN!" Er " Ich kann ihn auch sagen woran es lag, und zeigte mir das Filtermedium das ganz oben drauf war, diese filterwattenflies dingens.
joa und daran hattes wohl gelegen konnte ja nicht wissen das das teil so schnell schon raus muss. Da es wohl nach ner zeit sehr schnell an durchlässigkeit verliert, weil es nicht so große poren hat solle man das wohl nicht all zu lang im filter lassen.

so war das problem jetzt weg..
Man war das peinlich.

danke euch für die hilfe :0)
 
Hallo erst mal alle zusammen!

Hab seit ca. einem halben jahr den EX 700! Und wie zuvor von einigen beschrieben, hat jetzt bei mir die Leistung auch stark nachgelassen, um nicht zu sagen sie ist vom anfänlichen Wert auf ca. die Hälfte bis 1 Drittel zurückgegangen!
Selbst nach Reinigen des Propellers und der Zu- bzw Ausflüsse konnte ich keine Besserung feststellen!

Daher bedanke ich mich jetzt mal für den Tip mit den Filterfleece, das ja sehr schnell sehr verdreckt aussah!
Werde dies jetzt mal durch Filterwatte ersetzen!

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mit Filterwatte wirst du noch schnelleren Leistungsabfall haben. Ich benutze die zwar teureren, aber deutlich länger nutzbaren käuflichen Wattefliesse von Eheim inzwischen nur noch, sofern es die passend für meine Aussenfilter gibt.

Beim Reinigen auch mal ne Schlauchbürste durch die Schläuche ziehen. Wirkt Wunder. :wink:

Gruß

´
 
Oben