Taiwan Körbchenmuschel Aquarium

Hallo.
Ich wollte in ein 15 liter Aquarium eine 5er gruppe Taiwan Körbchenmuscheln einsetzten.
Ich wollte mir die Muscheln von garnelio kaufen wo steht das die Beckengröße ab 10-20 liter sein sollte.
ist das pro tier oder pro gruppe denn daneben steht:in einem 40cm langem aquarium kann eine 5er gruppe gehalten werden.
Mein 15 liter aquarium hat die maße L40cm B23cm H30,5cm
währe das genug platz?
Mfg. Nico
 

Z-Jörg

Mitglied
Das Problem ist, dass die Nano Becken in der Regel mehr hoch als tief (breit) sind, wovon Bodebewohner wie Muscheln so gar nichts haben.
Deswegen ist die Literangabe eher zweitrangig.
Mit Muscheln im Aq kenne ich mich leider nicht weiter aus.
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Nico,

Muscheln sind auf Dauer in einem Aquarium sehr schwer zu ernähren und verhungern dir über kurz oder lang. Selbst mit Tricks, wie z. B. ein kleines Glas über die Muschel zu stülpen und darin das Futter zu konzentrieren, laufen nicht besonders.
Dazu ist 'ne eingegrabene Muschel so ziemlich das langweiligste, was man sich vorstellen kann.
Ich rate grundsätzlich von der Haltung ab!

Gruss Heiko
 
Oben