Tüpfelbuntbarsch - Laetacara curviceps

Hallo,
möchte euch ein Foto meines Neuzuganges vorstellen und fragen wie es euch gefällt?

Tüpfelbuntbarsch - Laetacara curviceps

Kamera: EOS 40d
Objektiv: Canon 60mm
Blitz: Canon 430EX
Blende: 5
Verschluss: 1/125
ISO: 200

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Barsch_600.jpg
    Barsch_600.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 615

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
das Bild ist wie immer bei Dir sehr scharf, aber leider nur der Kopf. Mir persönlich gefallen seitlich aufgenommene Fische besser da ich dann mehr von dem Fisch sehe.

L.G. Wolf
 

Mudskipper

Mitglied
Wolf schrieb:
Hallo Andreas,
das Bild ist wie immer bei Dir sehr scharf, aber leider nur der Kopf. Mir persönlich gefallen seitlich aufgenommene Fische besser da ich dann mehr von dem Fisch sehe.

Moin,

das geht mir da genau so. Entweder ein richtiges, detailreiches Kopfportrait oder den ganzen Fisch richtig von der Seite, möglichst in voller Pracht.

Lg Markus
 
Hi,
danke für die Kritik!

Auf den Post von Wolfgang hab ich gewartet :lol:

Mir persönlich gefallen gewisse Unschärfen und Unschärfenverläufe in der Aufnahmen, da sie dem Bild in meinen Augen Spannung und Individualität verleihen;
Für Artenbestimmungsaufnahmen braucht man natürlich eine große Tiefenschärfe;

Mir gefällt an dem Foto noch nicht, dass die dezenten Farben des Fisches nicht zur Geltung kommen;
Muss aber erwähnen, dass das Männchen noch sehr jung ist auch noch nicht gut gefärbt ist;
Vielleicht gelingt mir ja mal noch ein Foto ohne Blitz, wenn er farbenprächtiger ist.

Gruß Andreas
 
Hi,
Skalar schrieb:
Für Artenbestimmungsaufnahmen braucht man natürlich eine große Tiefenschärfe
und genau das würde mich noch interessieren. Wir haben es hier mit entweder einem sehr blassen oder jungen curviceps zu tun (meine waren schon bei ca. 4 cm kräftig grün-türkis-blau), oder aber etwas ganz anderem...
 
Hi,
werde heute nochmal probieren, eine Seiteansicht zu machen;
Denke aber schon, dass es sich um curviceps handelt...

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas!

Mir gefällt das Foto!
Mir geht es ähnlich wie Dir:
ich mag dieses Spiel mit Schärfen und Unschärfen.

Zum Fisch:
Der sieht unseren Laetacara dorsigera verdammt ähnlich!
Mag sein, dass es nur auf dem Foto so rüber kommt...
Kannst ja selber nochmal vergleichen.

Viele Grüße
Achim
 
Hallo,
habe jetzt ein zweites Pärchen dorsigera gekauft (dabei das Verkaufsschild überprüft) und das neue ist viel farbenpreächtiger als das alte;
Kann ich mir eigentlich kaum erklären, da sie gleich groß sind;
(das neue Weibchen ist sogar kleiner)

Hier mal von beiden Männchen ein jeweils eine Seitenansicht;
Mir ist auch aufgefallen, dass bei dem neuen, farbenprächtigeren Männchen die Rückenflosse spitzer ausläuft;

EOS 40d
60mm Macro
430EX Blitz
1/160
Blende 8
ISO 320

Wie gefallen euch die Seitenansichten?

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • 600_1.jpg
    600_1.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 460
  • 600.jpg
    600.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 474
Hi Andreas,
ja. L. dorsigera. Beim 2. Foto hätte ich spontan auf ein Weibchen getippt. Zumindest bei meinen Tieren hatten die Weibchen eher einen Punkt mit Hof, die Männchen eher einen "Balken" in der Rückenflosse. Weiß aber nicht in wie weit das allgemein als GU angenommen werden kann...
 

JoKo

Mitglied
Hi,

die letzten beiden Bilder sind natürlich viel besser geeignet für eine Artbestimmung. Für ein Fischlexikon o.ä. würde ich eindeutig diese nehmen.

Vom fotografischen Gesichtspunkt sind diese aber eher langweilig....technisch gut, keine Frage, aber ohne Gefühl!
Das Spiel mit der Schärfentiefe beim ersten Bild im Thread ist eindeutig spannender und bringt räumliche Tiefe ins Bild.

Die Blende und die damit verbundene Schärfentiefe sind ein wesentliches Gestaltungsmittel der Fotografie.

Wer nur eindimensionale flach wirkende Bilder mit möglichst "alles scharf" knipst wird immer nur an der Oberfläche der fotografischen Möglichkeiten kratzen!
 
Hallo,
hier mal wieder ein dorsigera...

Wie gefällt er?

1/125
5.0
ISO 200

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • dorsigera.jpg
    dorsigera.jpg
    171 KB · Aufrufe: 262

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
:thumright: :thumleft: ein sehr schöner Fisch und sehr gut fotografiert, endlich mal ein Bild wo auch alles scharf ist :wink: . Spaß beiseite, mir gefällt fotografisch dein erstes Bild schon auch aber in so einem Fall möchte ich natürlich den ganzen Fisch sehen.

L.G. Wolf
 
Hi

Rippenmolch schrieb:
[... und die Kamera von dir macht sehr gute Bilder. :D [/b][/color]

Ich glaub, das liegt nich allein an der Kamera. Gib mir so ein Ding in die Hand und es wird nicht halb so schön :wink: .

Gruß
Markus (der wenig bis keine Ahnung von Fotographie hat, sich aber trotzdem gern neidvoll im Foto-Unterforum umsieht)
 
Das stimmt es liegt auch an die handhabung...
am anfang sahen meine Bilder komisch aus
man muss halt darauf achten wie man die Kamera einstellt und auf den richtigen Winkel achten. Wenn man ein Aquarium von weitem mit Blitz fotografiert ist später im Bild ein Weißer fleck zu sehen...

wilhelma094lo6.jpg
wilhelma125wt7.jpg
 
Oben