sumpfbereich im aquarium planzen haben wollläuse

wie bekomme ich die wollläuse wieder weg ohne dem inhalt des aquariums zu schaden und ohne den ganzen bereich umzuwühlen? die viecher sind ätzend und werden immer mehr jemand da der sich in dem bereich auskennt?
 
Fressen Marienkäfer nicht solche Viecher? Ablesen mit der Hand? Giftkeule ist sicherlich auszuschließen.
 
Hallo Grassator,

leider sind Wollläuse recht tückisch und haltbar, wenn keine Fische da sind, bekämpft man die mit so einem öligen Chemiezeug.
Spontan würde ich Dir raten, Pflanzen weg, Substrat weg, alles neu.
Wenn Dir viel an der jetzigen Bepflanzung liegt, dann geh`doch mal zu Google und gebe die Stichworte Wollläuse, Marienkäfer und Zimmerpflanze ein. Wär vielleicht einen Versuch wert.

Viel Erfolg,
pinkkarin
 

Stinnes

Mitglied
Hi,
wenn die Viecher über Wasser auf den Pflanzen sitzen, diese einfach untertauchen. Die Fische freuen sich.
Auch deine Zimmerpflanzen kontrollieren und diese ggf. in einem anderen Zimmer unterbringen und dort behandeln. Damit wird ein Neubefall ausgeschlossen.
 
mhhh untertauchen mal testen ob die die fressen aber ich glaube ich tu alles mal weg und hol mir neue und die werden gleich behandelt mit nikotin wasser spülen (meinte meine oma) also aschenbecher in nen eimer stehen lassen und dann pflanzen tauchen kennt die prozedur jmd?
 
Bin zwar auch nicht mehr der Jüngste, aber, diese Prozedur kenn ich nicht!
Untertauchen scheint mir da sinnvoller, da das Nikotin trotz abwaschen vielleicht doch ins Becken gelangen könnte.

Für die Chemiekeule bin ich natürlich auch nicht. Aber, soll ja Mittel geben die wasserunschädlich sind. Schau mal bei Neud***. Kenn ja die Gegebenheiten nicht. Vielleicht kannst Du die Pflanzen ja mal in einem Quarantänebecken unterbringen, behandeln und nach eventuellen Wartezeiten, abspülen usw., wieder einsetzen.
 
Oben