Sumatrabarben stehen Kopf

Hallo.

Ich habe gerade beobachtet, dass zwei meiner Sumatrabarben senkrecht, mit dem Kopf nach unten, im Wasser schwimmen. Es sieht so aus, als ob sie dagegen anschwimmen müssten, an die Oberfläche getrieben zu werden. Ich habe heute zum ersten mal ein neu gekauftes pflanzliches Flockenfutter verfüttert. Kann die ungewohnte Kost zu 'Blähungen' führen? Oder ist das eine Krankheit? Mein letzer Gedanke wäre auch noch, das die beiden Tiere Weibchen sind und kurz vor dem Ablaichen stehen könnten. Immerhin haben beide einen vergrößerten Bauch und bei den sommerlichen Temperaturen (27,5°C im Becken) kommen sie wohl eher in die Stimmung dafür. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass ich in den letzten Tagen beobachten konnte, dass einige (Männchen) den für den Laichvorgang typischen Blauschimmer auf den Streifen trugen.
 
A

Anonymous

Guest
sumatrabarben

ich habe zwar keine persönliche erfahrung mit dieser fischart da ich keine in meinem becken halte.
beim fischhändler habe ich jedoch öfter gesehen, dass diese fische senkrecht zum boden schwimmen.

ich denke mal, dass das normal für die fischart ist...
 
Also unsere Sumatrabarben schwimmen meistens nur so, wenn sie schlafen (also wenn das Licht im AQ aus ist, keine Ahnung, ob sie wirklich schlafen). Allerdings machen das seit neuem ein paar auch tagsüber, ich glaube aber, daß sie krank sind, da der erste schon gestorben ist und der zweite wohl auch nicht viel länger leben wird. Ich habe aber bis jetzt nicht feststellen können, was sie für eine Krankheit haben könnten.
 

Stinnes

Mitglied
HI,

dieses Kopfstehen kenne ich von meinen Sumtrabarben auch. Wenn Sie sich dann auch noch verstecken, kann man sehr oft mit Verlusten rechnen. Ansonsten kann man nur mit häufigen, größeren TWW 40-50% abhilfe schaffen. Danach sieht man oft richtiges Paarungsverhalten und die Farben, besonders der Flossen, sind viel intensiver.

Man sollte beim Kauf der Tiere genau darauf achten, welche Tiere der Händler einem einpackt. Notfalls schlechte Tiere separat rausfangen lassen, damit sie nicht im eingentlichen Fang untergehen.

Möglichst agile und gut genährte Tiere aussuchen.

Aufgefallen ist mir auch noch, dass man oft einen schwarzen Fleck zwischen den hinteren Streifen endecken kann. Was hat es damit auf sich?
 
Ich habe heute zum ersten mal ein neu gekauftes pflanzliches Flockenfutter verfüttert. Kann die ungewohnte Kost zu 'Blähungen' führen?

Hatte ja auch mal ein paar von denen. Kann es sein das sie dann direkt nach der Mahlzeit Kopf standen. Falls ja, die fressen manchmal so gierig das sie dabei zu viel Luft schlucken und somit nicht mehr richtig schwimmen können. Hatte das mal irgendwo im Internet gelesen (frag mich nicht mehr wo), nachdem ich nen halben Herzinfarkt gekriegt hab als die Hälfte meiner Moosbarben zuckend durch Becken schwamm. Auch da war dann einige Stunden später wieder alles ok.
 
Also das mit dem Luftschlucken war mir auch bekannt. Aber einer gestern Abend muss ja mächtig Luft erwischt haben, so wie der gegen den Auftrieb gekämpft hat. Zwischen dem Füttern und dem Beobachtungszeitpunkt waren aber doch ein paar Stunden. Ob es das noch gewesen sein kann? Kann ich nicht so recht glauben. Ich geh jetzt wieder zum Füttern und schau heute ganz genau hin.
 
Stinnes schrieb:
Man sollte beim Kauf der Tiere genau darauf achten, welche Tiere der Händler einem einpackt.

Wir haben beim letzten mal nicht so gut dadrauf aufgepasst und wie du weißt sind uns schon einige gestorben. Wir hatten halt einige Barben gekriegt, die viel kleiner waren, als ihre Artgenossen. Die größere Barben, die wir da geholt haben, haben sich aber alle schon gut entwickelt. Die Woche noch werden wir noch ein paar holen und dieses mal werden wir dadrauf bestehen, daß wir große und gesund aussehende Barben kriegen (auch wenn die Verkäufer immer schön ungeduldig sind :roll: ).
 
Nach einigen Monaten Beobachtung komme ich zu dem Schluss, dass das von verschluckter Luft kommt. Es tritt ausschließlich nach dem Verfüttern von Flockenfutter auf. Bei Mülas und Würmern, die teilweise oder gänzlich unter Wasser aufgenommen werden, tritt es nicht ein.
Ich sehe das inzwischen sogar positiv. So bekommen die kleinen ab und zu etwas "Fitnesstraining" :D
 
Oben