Sumatrabarben stehen Kopf

Hallo.

Ich habe gerade beobachtet, dass zwei meiner Sumatrabarben senkrecht, mit dem Kopf nach unten, im Wasser schwimmen. Es sieht so aus, als ob sie dagegen anschwimmen müssten, an die Oberfläche getrieben zu werden. Ich habe heute zum ersten mal ein neu gekauftes pflanzliches Flockenfutter verfüttert. Kann die ungewohnte Kost zu 'Blähungen' führen? Oder ist das eine Krankheit? Mein letzer Gedanke wäre auch noch, das die beiden Tiere Weibchen sind und kurz vor dem Ablaichen stehen könnten. Immerhin haben beide einen vergrößerten Bauch und bei den sommerlichen Temperaturen (27,5°C im Becken) kommen sie wohl eher in die Stimmung dafür. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass ich in den letzten Tagen beobachten konnte, dass einige (Männchen) den für den Laichvorgang typischen Blauschimmer auf den Streifen trugen.
 
A

Anonymous

Guest
sumatrabarben

ich habe zwar keine persönliche erfahrung mit dieser fischart da ich keine in meinem becken halte.
beim fischhändler habe ich jedoch öfter gesehen, dass diese fische senkrecht zum boden schwimmen.

ich denke mal, dass das normal für die fischart ist...
 
Also unsere Sumatrabarben schwimmen meistens nur so, wenn sie schlafen (also wenn das Licht im AQ aus ist, keine Ahnung, ob sie wirklich schlafen). Allerdings machen das seit neuem ein paar auch tagsüber, ich glaube aber, daß sie krank sind, da der erste schon gestorben ist und der zweite wohl auch nicht viel länger leben wird. Ich habe aber bis jetzt nicht feststellen können, was sie für eine Krankheit haben könnten.
 

Stinnes

Mitglied
HI,

dieses Kopfstehen kenne ich von meinen Sumtrabarben auch. Wenn Sie sich dann auch noch verstecken, kann man sehr oft mit Verlusten rechnen. Ansonsten kann man nur mit häufigen, größeren TWW 40-50% abhilfe schaffen. Danach sieht man oft richtiges Paarungsverhalten und die Farben, besonders der Flossen, sind viel intensiver.