Sumatrabarbe

Hi

Meine bessere Hälfte hat eine DX350 mit einem 100 mm Makro mit nach Hause gebracht.
Dann hat sie "mal schnell ein bischen rumgeschossen".

Ich war doch beeindruckt. Was haltet Ihr von den Bildern die Sie geschossen hat. Zumal Sumis doch recht flott unterwegs sind.


Gruß Arne
 

Anhänge

  • IMG_2716.JPG
    IMG_2716.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_2718.JPG
    IMG_2718.JPG
    92 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2717.JPG
    IMG_2717.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 177
Hallo,
die Fotos sind von der Schärfe her schon gut!

Ansonsten nur ein bisschen dunkel und die Reflexionen sind auch nicht so schön...

Hast du vielleicht ein paar Aufnahmedaten? welches Objektiv?
Freue mich auf weitere Aufnahmen!

Gruß Andreas
 
Hallo leute
Danke Euch ich werde das Lob weiterleiten.

Daten zu der Aufnahme soweit möglich.

Aus den Metadaten des Bildes:
Canon Eos 350D
Blende F/4
Blitz
Brennnweite 100 mm
Belichtungszeit 1/60
Iso 400

....
Das Objektiv ist ein 100 mm Macro vom Hersteller Canon selbst.
Bischen Probleme bereitet uns immer die gebogenen Scheibe (Trigon ähnliches Becken). Könnten die Reflexionen daher kommen?

Leider wars ein einmaliges Experiment. Die Camera ist wieder fest in einem Stativ verbaut. Normalerweise werden mit Ihr Bilder vom inneren von Lebenden Mäusen gemacht.... (sehr häufig Kniegelenke oder andere Gelenke) Ich weiss nur daß das Objektiv um die 500 € gekostet hatte.

Gruß Arne
 
Hi

Ich hab die Kamera nochmals in den Händen gehabt.

Am Macro steht Canon Macro Lens EF 100mm 1:2.8 USM

Ich hab mich auch mal versucht.

Gruß Arne
 

Anhänge

  • IMG_3092.JPG
    IMG_3092.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_3086.JPG
    IMG_3086.JPG
    107,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_3085.JPG
    IMG_3085.JPG
    116 KB · Aufrufe: 166
hi Andreas...

Nochmal auf die Bilder zurückzukommen. Bekomm ich eine Einzelkritik? Selbstkritik ist schwierig ich lege aber mal eine vor...

1. Bild 1. Post : mässige Reflexionen ... der Schwanzbereich des Tieres leider etwas unscharf
2. Bild 1. Post : sehr gut gefällt mir die schärfe der Bauchflossen, durch die Stellung des Motiv (in die Tiefe nicht überall gleichscharf)
3. Bild 1. Post: auch leichet unschärfen... starke Reflexion

1. Bild im 6. Post (wenn ich richtig zähle): positiv nur mässige Reflexionen sehr negativ und ärgerlich das Motiv nicht ganz im Bilde ist
2. Bild 6. Post: zu dunkel vorallem im hinteren Schwanzflossenbereich
3. Bild 6. Post: leider wieder ein paar mm von der Flosse abgeschnitten, das motiv eventuell zu mittig?

... was meinst du ?

Was kann man gezielt besser machen.... bekomm ich die Reflexionen weg wenn ich einen Blitz mit relativ langem Arm benutze? Man muss dazu sagen... ich muß durch eine gebogenen Scheibe fotografieren.

Gruß Arne Danke für Anregungen
 

Mudskipper

Mitglied
bierteufel schrieb:
Was kann man gezielt besser machen.... bekomm ich die Reflexionen weg wenn ich einen Blitz mit relativ langem Arm benutze? Man muss dazu sagen... ich muß durch eine gebogenen Scheibe fotografieren.

Moin,

wenn Du schon mit Fotografierst, sollten da bessere Ergebnisse drin sein :wink: . Wobei die Barben undankbare "Opfer" sind, weil sei chronisch rumzappeln, besser mit einem ruhigeren Fisch üben.
Als Tipps(bin DSLR-Neuling, aber so klappts bei mir ganz gut):
-Warten bis der Fisch wirklich Plan und gerade steht, sonst sieht der immer etwas verzerrt aus.
-natürlich manuell fokussieren
-schlechte Bilder sofort löschen, hält nur auf
-Weißabgleich manuell, so ein heller Fischbauch überstrahlt sonst gerne - oder Du hast eine gute Automatik.
-Mit Blende 8-11 fahre ich ganz gut, dazu 1/60sek.
-man "darf" auch ganz dezent nachbearbeiten, nur bei wenigen DSLRs sind die Bilder "out of Cam"(wie der Profi sagt)direkt superklasse.
-mit intgriertem Blitz muß man ein bisschen rumprobieren, ist nicht so geil. Ich bekomme bald zwei Slaveblitze zum probieren geliehen, das wird spassig :D !Wenn Du einen externen Blitz hast, kannst Du den ja auch entfesseln.

Lg.
 
Hallo,
Markus Schulz schrieb:
-Weißabgleich manuell, so ein heller Fischbauch überstrahlt sonst gerne - oder Du hast eine gute Automatik.
-man "darf" auch ganz dezent nachbearbeiten, nur bei wenigen DSLRs sind die Bilder "out of Cam"(wie der Profi sagt)direkt superklasse.
-mit intgriertem Blitz muß man ein bisschen rumprobieren, ist nicht so geil. Ich bekomme bald zwei Slaveblitze zum probieren geliehen, das wird spassig :D !Wenn Du einen externen Blitz hast, kannst Du den ja auch entfesseln.

Das mit dem Weißabgleich hat aber nichts damit zu tun, ob die Bereiche überstrahlt bzw. ausgefressen sind;
Das mit den Blitzen ist wahr... da ist der interne echt nicht sehr zu gebrauchen;

Auch dem Aspekt mit der Bearbeitung muss ich zustimmen;
Wer eine DSLR hat, muss sich zwangsläufig mit der EBV auseinandersetzen;
Wer fertig bearbeitete Bilder haben möchte, der greift lieber zu einer Kompakten oder stellt die DSLR entsprechend ein (was aber keine angemessenen Ergebnisse liefert)

Weil ich momentan umziehe, habe ich jetzt leider nicht mehr Zeit;
Generell fällt mir aber auf, dass bei vielen Fotos der Hintergrund zu dunkel ist,
viele Flecken zu erkennen sind, Reflexionen, Schnitt nicht vorteilhaft ist (würde da lieber enger beschneiden)
Sorry, muss jetzt weiter und kann grad nicht auf jedes einzelne Bild eingehen!

Gruß Anderas
 
Moin,

ich habe die Bilder mal durchnummeriert (Die NUmmer steht unter dem Bild).

bei Bildkritik sollten möglichst wenig Bilder einstellen, 1 oder max. 2, man verhaspelt sich sonst.

Zu den Bildern:

Bild Nr. 2 und Nr. 6 sind von der Stellung des Fisches unglücklich. Bei Nr. 2 ist der Fisch einfach zu schmal für eine Frontalaufnahme, Nr. 6 sieht unnatürlich aus.

Bild Nr. 3 ist mir zu unscharf und die angeschnittenen Fische stören, am besten anders zuschneiden.

Bild Nr. 1 ist ok. Außer den Reflexionen. Mir persönlich ist das etwas zuwenig Fisch im Verhältnis zum Hintergrund. Der hintergrund könnte etwas dunkler sein.

Bild Nr. 4 stört die angeschnittenen Schwanzflosse und der Bauch des Kollegen

Bild Nr. 5 ist der Fischkörper zu hell, dafür die Schwanzflosse abgesoffen (Kann auch an meinem Monitor liegen...)

Bild 1-6 Scheibenputzen. :mrgreen:

Insgesamt nicht schlecht, aber in meinen Augen ein denkbar undankbares Motiv, die Viecher sind qurlig ohne Ende und reflektieren, Welse und Garnelen sind bei mir immer die besseren Übungsobjekte, die stehen still und man kann unterschiedliche Kombinationen (Blenden, Verschlusszeit Blitz, usw.) durchprobieren.

@Markus
-Mit Blende 8-11 fahre ich ganz gut, dazu 1/60sek.
Ist das so. Mir verwackeln bei 1/60 schon die Bilder (rauchender Alkoholker auf Tablettenentzug... :mrgreen: ), die Blende versuche ich auch, aber ich gehe mit den Verschlusszeiten schon wesentlich höher (1/160-1/400), allerdings auch mit externem Blitz...)
 

Mudskipper

Mitglied
fluethke schrieb:
@Markus
-Mit Blende 8-11 fahre ich ganz gut, dazu 1/60sek.
Ist das so. Mir verwackeln bei 1/60 schon die Bilder (rauchender Alkoholker auf Tablettenentzug... :mrgreen: ), die Blende versuche ich auch, aber ich gehe mit den Verschlusszeiten schon wesentlich höher (1/160-1/400), allerdings auch mit externem Blitz...)

1/60 verwackeln ist aber echt tatterig :mrgreen: .
Mit 1/125 müsstest Du doch auf der ganz sicheren Seite sein, dazu Blende 11 und einen starken Blitz, den Du im Gegensatz zu mir hast(ich muß mal vorbeikommen, um die Wette knipsen :wink: ).
Vielleicht mal einen "lichtempfindlicheren Film" nehmen? Die ISO macht mich eh ganz kirre, zu meiner Analogzeit war 400 schon "der Hammer", und jetzt heulen die DSLR-Menschen schon auf wenn es bei 1600 rauscht, hallo :autsch: ???

Lg.
 
Oben