Stromkabel im Wasser

Hallo @ll

ich habe mir einen HMF angeschafft ... wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe befindet sich die Pumpe des HMF auf dem Boden des Filters d.h. diese ist komplett unter Wasser und das für den Betrieb verantwortliche Stromkabel ist zum größten Teil im Aquariumwasser. Ist dies im unbedenklich ??? Soll ich die Pumpe anderst anbringen.... was meint ihr dazu ??? Ein wenig mulmig ist mir schon bei dem Gedanken.


Grüsse
und Danke
Silent
 
Stromkabel

Hallo!

Also da passiert schon nix! Bei einem Innenfilter oder Heizstab ist auch das Kabel im/unter Wasser!
Gru� kke :fisch:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Du musst schon dafür sorgen, dass sich im Kabel so eine Schlaufe befindet, damit kein Kondenswasser bis zur Steckdose laufen kann. :)
 
Hallo,

wie sieht's mit einem FI-Schutzschalter aus? Die lösen je nach Ausführung zwischen 10 - 30mA Fehlerstrom aus. Da sollte dann nix passieren. Ohne hätte ich auch ein mulmiges Gefühl. Wasser und Strom ist halt eine ungünstige Paarung.


Grüße
Andreas
 
Hallo,

wenn Du in einer modernen recht neuen Wohnung wohnst ist die Schutzschaltung schon dabei. Eventuell hast Du also schon eine.

Ich stand auch schonmal in 60l Wasser und die Steckdosenleiste mit mir, hat sofort ausgelöst(der hausinterne) ohne ein Brizzeln bei mir, sehr angenehm und beruhigend.

Ich denke die Auslösezeiten bei Nachrüstung sind noch zu beachten.

Gruß

Markus
 
Code:
So eine Schlaufe, mal sehen, ob meine Assci-Kunst geht :D
    _______
 --|        \        / [Steckdose]
|   |         \    /
|   |           \/
 ---             |
  |              |
  |          Schleife, wo das Kondens-Wasser ablaufen kann
Pumpe
 
Hallo

ja da hast du eigentlich recht...leider ist das Angebot bei E*** ein wenig mau diesbezüglich. .. oder ich such mit den falschen Begriffen...


Grüsse
Silent
 
Stimmt, ist bei E*** übersichtlich. Die gibt es als Dosenleiste, Steckdose zum Einbauen und als Adapter, zum in die Steckdose stecken.

Entweder Zeit mitbringen, Abwarten und Suchen oder beim Fachhandel vorbeischauen.


Grüße
Andreas
 
Hallo, als Elektrofachkraft hebe ich gelernt:

Strom und nass macht selten Spass. :p

Wenn die Pumpe, Heizer oder was auch immer für den Betrieb unter Wasser geeignet ist, gibt es keine Probleme.

Siehe entsprechende IP-Klasse:

z.B.
www.pentax.de/downloads/cctv/de/IP-Schutzklassen.pdf

Vor dem Griff ins Wasser, sollte man im allgemeinen schon den/die Stecker ziehen.

Es gibt Personenschutzschalter zum Zwischenstecken:

http://www.amazon.de/Isotronic-98720-IS ... B0001GYGJE

Ich selbst passe auf, das sich die Schlaufe fürs Kondenswasser bildet und zieh den Stecker wenn ich reinlang.

MfG Dirk
 
Irgendwann ist trotz IP-Klasse mal etwas defekt.
Irgendwann vergisst man mal ein Kabel auszustecken.
Irgendwann kommt beides zusammen.

Nee, nee! Da gehe ich lieber auf Nummer sicher.


Grüße
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Speedy_lebt schrieb:
Prinzipiell ein guter Tipp, aber : Personenschutz-Zwischenstecker müssen nach einem Stromausfall ausgeschaltet bleiben, und dürfen nicht automatisch wieder einschalten. Diese Vorschrift verhindert, daß sich bewegende Maschinen wieder von alleine anlaufen. Bei Bohrmaschinen, Rasenmähern, Heckenscheren, Häckslern, etc.pepe macht das auch Sinn. Beim Aquarieneinsatz jedoch ist das möglicherweise fatal, wenn der Strom wegbleibt, und man gerade im Urlaub, auf Wochenendausflug, ... ist.

Ich weiß, daß manche Zwischenstecker nicht abschalten. Vor denen sollte man dann aber schon zweimal Abstand halten, weil sie nicht den Vorschriften entsprechen. Der abgebildete von Amazon, den man auch häufig in Baumärkten unter verschiedenen Labeln findet, der schaltet ab.

mbrandhu schrieb:
Ein FI sollte eh heutzutage in jedem Haus installiert sein...!
Ist aber oft nicht. FI-Schutzschalter waren bei weitem nicht immer Vorschrift, und auch heutzutage sind sie nur für Feuchträume und den Außenbereich vorgeschrieben.

Es gibt von Busch-Jäger einen FI-Steckdoseneinsatz, den man anstelle des normalen Schukoeinsatzes montieren kann. Der ist sicher, und bleibt auch bei Stromausfall angeschaltet. Nur eines ist er nicht: billig :? : http://www.busch-jaeger.de/de/sicherheitstechnik/schukomat.htm.

Viele Grüße
Robert
 

GregorK

Mitglied
Hallo Robert,

Robert Miehle schrieb:
Es gibt von Busch-Jäger einen FI-Steckdoseneinsatz, den man anstelle des normalen Schukoeinsatzes montieren kann.

So einen Einsatz bietet aber nicht nur Busch-Jäger an, sondern auch andere namenhafte Hersteller.

Gruß Gregor

EDIT:
Robert Miehle schrieb:
Hallo,

mbrandhu schrieb:
Naja, es muss ja nicht gleich von Busch-Jäger sein ;)
Weißt Du einen anderen FI-Steckdoseneinsatz als den von Busch-Jäger?

Gira z.b.
http://www.gira.de/produkte/abbildungen ... 109008.jpg
 
Oben