Strom-technisches Problem?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

heute habe ich mal wieder munter an meinem Aquarium "rumgewurschtelt", dazu auch die Abdeckungen abgenommen, außer den beiden Leuchtbalken natürlich(ges. 4 x 54W T5). Muss ja was sehen beim "rumwurschteln" :mrgreen:
Als ich dann gleichzeitig den Reflektor des vorderen Leuchtbalkens und den des hinteren berührt habe, hat es mir einen deftigen Stromschlag versetzt. Nicht besonders dramatisch, aber doch schmerzhaft. Aua! :shock:

Außerdem habe ich vorhin festgestellt, dass unser Fernsehbild seltsame Störstreifen zeigt (mein Mann hat sich beschwert, der Gute :wink: ) und nachdem ich die Abdeckung des Aq. etwas anders hingerückt habe, waren die Streifen weg. Schulterklopf, was bin ich doch für ein technisches Genie! Hatte da so eine Ahnung, weil es so seltsam gesurrt hat :mrgreen:

Könnte das Problem "nur" daran liegen, dass die mickrigen Plastik-Halteclips für die Reflektoren teilweise abgebröselt sind und sie deshalb zum Teil auf den Röhren aufliegen oder habe ich ein größeres technisches Problem?

Ich will noch nicht sterben! :shock:

Grüße Petra
 

Henny

Mitglied
Hi Petra,

für technische Lösungen bin ich der völlig falsche Ansprechpartner, aber das würde ich jetzt gerne verstehen...
Den Stromschlag hast Du an den Reflektoren bekommen?
Die Reflektoren liegen zum Teil auf dem Glas der Röhren auf?
Aber durch das Glas dürfte doch kein Strom übertragen werden, die kann man doch auch so problemlos anfassen?! :shock:
Und bei einer AQ-Röhre müssten doch auch die Seitenteile eng verschraubt und abgedichtet sein, so dass da gar nichts auf den Strombereich kommen könnte!?
Hat vielleicht das Kabel der Röhren einen Bruch und diese Stelle wird von einem Reflektor berührt?
Wie gesagt, das ist gar nicht meine Welt, aber irgendwie fehlt mir da komplett das Vorstellungsvermögen.

Wär schon schade, wenn Du stirbst. Wer treibt denn dann 'Doppelwort' voran? Und Vallis will ich auch noch von Dir! :oops: :blumen:

Viele Grüße von Andrea
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Henny schrieb:
Den Stromschlag hast Du an den Reflektoren bekommen?
Ja, beim gleichzeitigen Berühren von 2 Reflektoren.
Henny schrieb:
Die Reflektoren liegen zum Teil auf dem Glas der Röhren auf?
So ein bißchen, ja.
Henny schrieb:
Aber durch das Glas dürfte doch kein Strom übertragen werden, die kann man doch auch so problemlos anfassen?! :shock:
Das denk ich auch! Aber der Schmerz hat mich vom Gegenteil überzeugt :?
Henny schrieb:
Hat vielleicht das Kabel der Röhren einen Bruch und diese Stelle wird von einem Reflektor berührt?
Mein "über alles geliebter Hund Tobi" hat zwar das Kabel der Heizung und der Luftpumpe aufgefressen(wer braucht solche Dinge schon :mrgreen: ), aber das Kabel der Röhren ist intakt.
Henny schrieb:
aber irgendwie fehlt mir da komplett das Vorstellungsvermögen.
Mir eben auch :? Technisch geht da gar nix...Und meinem Mann will ich jetzt nicht die Ohren volljammern, wegen eines dummen Stromschlags....bin doch gerade dabei, ihn von meinem nächsten Projekt zu überzeugen :wink:
Henny schrieb:
Wär schon schade, wenn Du stirbst. Wer treibt denn dann 'Doppelwort' voran? :oops: :blumen:
Wußte ich's doch, dass mich jemand vermissen würde! :lol:

Grüße Petra

...und die Vallis vermach' ich dir in meinem Testament :lol:
 

Henny

Mitglied
Ich würde Dich definitiv vermissen - bei dem Testament besonders! :lol:

Jetzt komme ich wieder mit meinem stümperhaften Unverständnis:

Kann es sein, dass DU irgendwie elektrisch aufgeladen warst (vorher Socken auf Teppichboden, Nylonklamotten angehabt oder so) und sich Deine Elektrizität an dem Metall der Reflektoren entladen hat?

Ich habe auch schon machmal z.B. an der Autotür bei ausgeschaltetem Motor einen 'gewischt' gekriegt, und ich meine, sogar mal irgendwann an irgendwas an einem AQ.

Manchmal 'funkt' es eben. Könnte es das sein?

Mal als Vorschlag: Fass doch morgen nochmal beide Reflektoren zugleich an. Die Nummer hat Dich heute nicht umgebracht, also wird sie es morgen auch nicht tun (das Testament ist gesichert, und vielleicht sollte Dein Mann in der Nähe sein, oder besser noch selber anfassen :mrgreen: ). Wenn dann nix passiert, würde ich die Nummer abschreiben.
Und ansonsten - keine Ahnung...

Beste Grüße von Andrea
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Guter Gedanke.
Aber passt leider nicht.

Ich war barfuss, der Rest Baumwolle :mrgreen: und der Stromschlag war schon etwas heftiger als beim "aus-dem-Auto-aussteigen". Mir ist immerhin die Valli-bearbeitende Schere aus der Hand geflogen... :?

Wenn ich einen der Reflektoren berühre, passiert ja auch nichts. Nur wenn ich beide gleichzeitig berühre.
Ich hab das Phänomen schon ein paar mal bemerkt, bin zusammengezuckt und dachte "...wie heiß ist das denn!" , aber heute war's wesentlich heftiger und eindeutig Strom.

Und nun? Noch eine Idee?
Mir fällt nichts ein...

Ich werde auf jeden Fall vorsichtshalber mal mein Testament zu deinen Gunsten ändern :D

Edit: Upps, da kam noch was zusätzlich.
Zu deinem Vorschlag: Das wird nicht funktionieren.
Mein Sohn hat sich geweigert, da hin zu fassen. Mein Mann wird das auch nicht tun...
Und ich? Aua! :shock:
 

Henny

Mitglied
Das Testament beruhigt mich schon mal... :mrgreen:
...aber ansonsten bin ich hier überlegungsmäßig leider raus.

Warte auf 'Expertenantworten' und mach nicht schlapp!!! (Zur Not kriege ich Vallis auch woanders her :wink: )

Viele Grüße von Andrea
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Moderlieschen schrieb:
aber heute war's wesentlich heftiger und eindeutig Strom.
hier würde ich zur Vorsicht raten und die Sache keinesfalls als "Spass" abtun!
Nimm die Balken und lass die von einem Fachmann prüfen.
Mit so etwas ist nicht zu spassen!

Gruss Heiko
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
OK, ich warte.

Edit:
Oh, doch noch eine Expertenantwort zu später Stunde.
Meinst du, es ist so schlimm? :shock: Nicht "nur" die Clips?
Das Aquarium ist fast neu!

Grüße Petra

EditEdit:
Na ja, eigentlich war's ursprünglich auch kein Spass.
Nur schwarzer Humor...
Ich nehm das Thema schon ernst.
 

Henny

Mitglied
Moin Heiko,

ich finde es gut, dass Du hier mal eingegriffen hast. Weil so ganz unwichtig ist mir die Petra bei allem Spaß doch nicht.
Aber sag mal, hast Du eine Ahnung, wie sowas zusammenhängen kann?

@ Petra: mach das so, wie Heiko empfohlen hat. Wenn Du meintest, echt Strom zu spüren, dann nix gut.

Viele Grüße von Andrea
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Moderlieschen schrieb:
Meinst du, es ist so schlimm?
sorry, aber mein Überlebenswille rät mir da zur Vorsicht!
So richtig nachvollziehen kann ich die ganze Sache nicht, aber ich würde auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehen.

LG Heiko
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Oder evtl. die beiden Reflektoren abmachen?
(Vorausgesetzt, das gleichzeitige Anfassen der beiden Röhren würde nicht das gleiche Phänomen auslösen...)
Es liegt ja, so wie es aussieht, schon eindeutig an den Reflektoren.

Aber gut, ich denke, ich werde den "Händler meines Vertrauens" mal befragen. Wie gesagt, ich will noch nicht sterben :mrgreen: und schon gar nicht kopfüber zwischen meinen Fischen...

Danke dir!

Grüße Petra
 

Henny

Mitglied
Nee, das würde auch echt Sch... aussehen. Solche Wasserleichen sind nicht hübsch.

Die Reflektoren sind bestenfalls Leiter, die können keine eigene Elektrizität bewirken. Es kann zwar zu einem 'Funken' führen, wie bereits besprochen, aber mehr nicht.

Wenn Du einen 'echten' Stromschlag verspürt hast, dann muss das elektische System irgendwo offen sein. Und das kann nur der Fachmann beurteilen.
Der 'Händler des Vertrauens ' wäre für mich jetzt nicht ein Aquaristiktyp, sondern ein kompetenter Elektriker (nur meine Einschätzung).

Beste Grüße von Andrea
 
Hat dein Mann zufällig ein Spannungsmessgerät (Multimeter) Zuhause?
Würd da auch nicht anfassen, aber messen würd ich das schon, obwohl es mir auch nicht in den Kopf will wie das geht.
Sind das Alu oder Blech Reflektoren?

Hast du auch schonmal eine "gewischt" bekommen als die Lampe aus war?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Henny schrieb:
Die Reflektoren sind bestenfalls Leiter, die können keine eigene Elektrizität bewirken. Es kann zwar zu einem 'Funken' führen, wie bereits besprochen, aber mehr nicht.
Klar ...schon. Aber wenn die Leiter weg sind, ist zumindest auch die "zwischen-reflektorische" Spannung weg...vielleicht :mrgreen:
Henny schrieb:
Nee, das würde auch echt Sch... aussehen. Solche Wasserleichen sind nicht hübsch.
Ich weiß! Ich will eines Tages auch mal hübsch sterben. (Dieser blöde schwarze Humor :lol: )
Der 'Händler des Vertrauens ' wäre für mich jetzt nicht ein Aquaristiktyp, sondern ein kompetenter Elektriker
Ja. Aber der Aquaristiktyp hat mir vor einem Jahr das Becken verkauft! Ein Juwel-Aquarium! Für das ich hier ständig Werbung betreibe...und nun soll schon was kaputt sein, so etwas Gravierendes? Da muss er erst mal herhalten :twisted:

Grüße Petra
 

Henny

Mitglied
Ja, okay, da hast Du noch Garantie. Berichte bitte auf jeden Fall weiter, was bei der Nummer rausgekommen ist.

Viele Grüße von Andrea
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Mach ich.

@ Marcel:
Wir haben nur so einen Strom-Überprüf-Schraubenzieher. Der wird da nicht weiterhelfen, oder?
Aber vielleicht könnte ich den Multimeter auch irgendwo ausleihen. Gute Idee, danke!
Ob Alu oder Blech, weiß ich nicht. War Original Juwel-Zubehör. Denke mal, Alu.
Wenn das Licht aus ist, hab ich bisher noch nie am Becken hantiert. Keine Ahnung, was dann wäre.

Grüße Petra
 

Henny

Mitglied
Nur interessehalber:
Was wird von den Reflektoren berührt?
Das Glas der Röhren - haben die auch Kontakt zur oberen Schiene?
Berühren die sich gegenseitig? Wo ist Kontakt?

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dieser Schraubenzieher was bringt, aber wie gesagt, gib keinen Penny auf meine Aussage. Lass es überprüfen.
 
Moin,

Eine Frage, hat dein Leuchtbalken nen 3-poligen stecker oder nen flachen 2-poligen?

Ein RCD (FI) ist nicht in der Wohnung verbaut oder? Dass die Reflektoren irgendwo an der Phase liegen ist schon seltsam. Grade weil selbst auf den Endstücken der Röhren keinerlei Spannung/Stromfluss meßbar sein dürfte.

Blinde Vermutung: Wenn der Leuchtbalken nen 2-Poligen Stecker hat ist eine der Röhren defekt und hat nen Masseschluss, demnach dient dein Reflektor als Leiter und liegt vermutlich nahe der Fassung am Blechendstück der Röhre auf.

Balken raus und herbringen, ich check den durch;) Ne aber den balken samt Röhren musste checken lassen. Irgendein Elektrobetrieb mal fragen. Die können das Ratzfatz prüfen.

Gruß Max
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

nachdem der original Juwel Reflektor verwendet wird, der mit Plastikclips an der Röhre befestigt ist und auch sonst vollkommen in der Luft hängt, schließe ich jede Netzstromverbindung aus.

Ich tippe mal auf eine Art Induktionsspannung.
 
Oben