Spannung im Wasser!

Hi!
Kurze Frage zu den FI-Steckern:

Darf man die vor eine komplette Steckdosenleiste stecken oder muss jedes einzelne Gerät mit so einem Stecker ausgerüstet werden? Pro Leiste würde ich finanziell noch verkraften können, pro Gerät wird aber übel teuer.

LG
Catharina
 
Hi Catharina,
man kann eine Verteilung dahinterschalten. Sollten mehrere Geräte einen kleinen Kriechstom haben löst die Leiste dann aus, wenn die Summe größer als der angegebene Wert (meist 30 mA, ist angegeben) ist. Bei der Wohnungsinstallation ist es doch genauso, dass z.B. Bad, Balkon und Küche an einem FI hängen. und da sind auch mehrere Geräte gleichzeitig in Betrieb.
Grüße, Zugereister

@minoguai, hast du mal den Hersteller kontaktiert, was der dazu sagt?
 
Hi!
Frage nur weil ich bei einigen dieser Stecker schonmal gelesen habe dass die nur direkt vor den Verbraucher gesteckt werden dürfen. Konnte mir das auch nur schwer erklären (siehe Hausverteilung) und habe dann lieber nochmal nachgefragt. Vielleicht geben die Hersteller dass aus dem von dir genannten Grund (Summe der Ströme) an. Aber normalerweise dürfte diese Summe doch nicht überschritten werden?

LG
Catharina
 
hi,
ich werde mir auch nur einen steckdosen FI kaufen,habe an der kleinen steckerleiste auch garnicht die möglichkeit jeden einzelnen verbraucher mit einem FI zu versehen..
habe heute die sache mit dem not aus schalter durchgezogen..
war ne ganze menge arbeit,musste den schalter noch verlängern weil er nach den 20 mm holz vom unterschrank nicht bis zum öffner gereicht hat,so musste ich noch nen bissl pfuschen mit sekundenkleber und ner kleien welle aus PA6

naja egal :) ist afjedenfall ne super sache..:
einfach bevor man ans becken will.: BAM auf den knopf gekloppt :lol: und alles aus..
ich überlege ob ich neben die beiden öffner für L1 und N noch einen schließer für die becken erdung setze,die dann nur geschaltet ist wenn der notaus gedrückt ist und sonst nicht.. falls doch noch etwas an sein sollte..

hier mal bilder :) was meint ihr dazu?

die verdrahtung im unterschrank:
imgp0746gl4.jpg


der schalter:
imgp0747gd5.jpg


die position:
imgp0748fd7.jpg


das video:
Klick
 
Hallo Leute,

ist denn schon ein Ergebnis raus ?

ich habe Momentan genau das gleiche Problem ich messe in meinem Wasser 49V wen Heizung und Pumpe eingeschaltet sind
wenn die Heizung aus ist sind noch 13V zu messen
Wenn jegliche Verbraucher ausgeschaltet sind , sind weiterhin noch 3V zu messen .

FRAGE IST DAS NORMAL???? so wie man liest ist dieses Phänomen ja bei fast allen bekannt.

:?: :?: :?: :?: :?: :?:
 
hi,


das becken steht zwar seit über nem jahr nciht mehr, aber das problem gibt es ja immer wieder..


es liegt an den pumpen und allen verbrauchen im wasser, sie geben durch indukion spannung ans wasser ab..das heitß nicht das sie undicht sind!

es fließt kaum strom,sowenig,dass er nicht messbar ist.. es ist aber trotzdem iene spannung im wasser
bei meinem neuen becken habe ich einen edelstahl stift ( 5er rund 250mm lang) mit einem kabel auf PE gelegt im schaltschrank.. sprich das becken geerdet..
so fließt der geringe stopm gleich über die erdung ab und es entsteht keine spannung im wasser (immer 0 V bei 12 pumpen und 2 heizstäben in meinem wasserkreislauf...


darüber steh in meiner doku glaube ich auch was..bin mir nicht sicher...


och hoffe ich konnte dir weiter helfen


liebe grüße

René
 
Oben