Spülmaschinensalz gegen Pünktchenkrankheit??

Z-Jörg schrieb:
Warum sollte man Hausmittel einsetzen, wenn es effiziente Mittel in jedem Tierladen gibt?
Einfach malachitgrün rein u. gut is.

Hey Jörg,

das wäre dem einen oder anderen hier *hust* aber doch zuuuu Mainstream... :mrgreen:
Ich werde es nie wirklich verstehen, warum manche immer alternative und im selben Moment auch weitaus aufwendigere Methoden/Dinge bevorzugen, wenn es ohne jene einfacher und praktischer geht. Ich hatte glaube ich Sera costapur im Einsatz gegen die weißen Pünktchen und hatte keine Ausfälle. Aber wenn man unternehmungslustig ist, kann man natürlich auch immer die aufwendigeren Alternativen vorziehen.

mfg
danny
 
Moin,

wie bereits in meinem ersten Post dazu geschrieben, kommt es manchmal vor, daß Fische diese Medikamente nicht vertragen. Zum zweiten hat die Chemie immer irgendwelche unangenehmen Nebenwirkungen, die ich meinen Fischen durchaus gern erspare, wenn ich kann. Z.B. ist bekannt, daß Malachitgrün Emryonen schädigt. Weiß ich, welchen Einfluß es auf die Fertilität meiner Zuchtgrundeln nimmt? Und ich hab hier ein paar sitzen, die ich nicht nochmal bekomme. Da geh ich bestimmt solche Risiken ein....
Zum Dritten haben wir auch schon mehrfach erlebt, daß Medikamente einfach nicht geholfen haben.... die Salzmethode aber immer.

Vielleicht kommt ihr ja auch mal dahinter, wenn ihr, wie ich, eine Stunde nach Zugabe des Sauzeugs die Hälfte des Besatzes tot vorfindet....

So, und jetzt seid ihr dran, denen es zu äufwändig ist, ein paar Tage Wasserwechsel zu machen.... :mrgreen:
 
Guten Morgen Jutta,

es ist doch bei allen möglichen Dingen so, dass negative Erfahrungen viel öfter mitgeteilt werden als positive. Denn wer macht sich schon die Mühe, nach einer positiven Erfahrung mit einem Produkt online zu gehen und nach einer Alternative zu suchen?

Genauso amüsant, wie du es offensichtlich findest, dass mir persönlich die Salzmethode zu aufwendig wäre, finde ich es, dass du nach einem? (habe ich jetzt so verstanden) halben Total-Ausfall in einem Becken etwas übertreibst. Klar, Chemie/Medikamente helfen nicht immer und können zusätzlich auch mal Nebenwirkungen verursachen (zumindest bei Menschen, keine Ahnung wie Nebenwirkungen bei Fischen aussehen, abgesehen vom Tod :? ), aber sie deshalb so zu verteufeln halte ich für wenig vernünftig.
In speziellen Fällen wie bei dir mit den Grundeln würde ich bestimmt auch versuchen, so schonend/risikofrei wie möglich vorzugehen, aber es wird auch bestimmt genug geben, die bei ihrem "Standard-Besatz" mit der Medikamenten-Lösung gut gefahren sind. Denn wenn es so ein "Sauzeug" wäre, wie du es darstellst, wäre es mit Sicherheit nicht mehr auf dem Markt.

mfg
danny
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich weiß gar nicht, warum hier jetzt die Diskussion in Richtung "Medikamenteneinsatz - ja oder nein" geht. Im Ausgangspost ging es einzig und allein um die Frage, ob man für die Salzmethode auch Spülmaschinensalz nehmen kann und ob jemand damit (mit dem Spülmaschinensalz) bereits Erfahrung hat.

Viele Grüße
Roman
 
elchi07 schrieb:
Hallo,

ich weiß gar nicht, warum hier jetzt die Diskussion in Richtung "Medikamenteneinsatz - ja oder nein" geht. Im Ausgangspost ging es einzig und allein um die Frage, ob man für die Salzmethode auch Spülmaschinensalz nehmen kann und ob jemand damit (mit dem Spülmaschinensalz) bereits Erfahrung hat.

Viele Grüße
Roman


:thumright: DANKE!!
 
Oben