Skalare Zucht Nr.1 Eier

Hallo

ich konnte gestern mal wieder beobachten wie meine Skalare eier gelegt haben.
naja jedenfalls , wollte ich es mal probieren , sie künstlich groß zu ziehen.

ich habe das blatt in mein kleines 60 l aq , vor den ausströmer gehangen
heute morgen konnte ich dann erkennen , das ca 10 eier von was weis ich 100 stk oder so , nur richtig weiss waren


woran liegt das ???

die eine blatthälte ist komplett mit eiern voll
 

Anhänge

  • DSC00989.JPG
    DSC00989.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 378
Hallo,

wahrscheinlich sind diese Eier verpilzt. Du musst sie von dem Blatt entfernen, sonst können die anderen auch verpilzen. Die Eltern würden sie normalerweise rauspicken, aber die sind ja nicht mit im Becken.

LG Vivi
 
A

Anonymous

Guest
Hi

die weißen Eier sind TOT!

versuche sie vorsichtig zuentfernen bevor andere Eier von den Pilz befallen werden ??

hast du etwas Torf im Wasser ?? da könnte vor Pilz etwas schützen ...

gruß rudy
 
ok hab die weissen entfernt , ging ganz gut und hab hinter meinen HMF ein damenstrumpf mit 2bis 3 hände voll torf gestopft ;-)
 
es sind trotzdem , naja ich sag ma 3 pro stunde wieder weiss

ist das normal ???



hab das blatt direkt vom ausströmer gehangen , also befächert dürften sie eigentlich sein
 
Je nach Keimdichte im Aquariumwasser kann das durchaus sein, dass dir alle Eier verpilzen. So war das bei meinen ersten drei Versuchen - es sind immer alle Eier verpilzt. Beim 4. mal hatte ich Leitungswasser und Sera mycopur verwendet - von 160 Eiern sind 10 oder so verpilzt bzw. nicht befruchtet gewesen, der Rest ist geschlüpft.

Ich würd mal abwarten was passiert, jetzt noch mit Verpilzungsmittel rumhantieren bringt wahrscheinlich nix mehr. Versuch einfach die verpilzten Eier schnellstmöglich zu entfernen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi

sehe ich auch so ... es ist dein "erster" Versuch ... es kann durchaus 3-4 Weitere Versuche Dauern bis du alle "Fehler" gefunden und abgestellt hast(war damals bei mir auch nicht anders) um dann um somehr erfolg zuhaben ... wie heißt es doch so schön ... " aus fehler Lehrnen"

gruß rudy
 
danke jungs für die infos
also ich hab fast die hälte jetzt schon entfernt wegen pils , ähmm upps nich trinken :-D pilz


werd mir dann ma ein mittel gegen pilz besorgen
 
also bis auf 6 stück oder so ist jetzt alles weiss geworden übernacht

die anderen sehen aus , als wenn sie vertrocknet sind , was unter wasser ja schlecht geht

können da welche geschlüpft sein ?
 
Also ich habe mir letztens auch einen Schwarm Skalare geholt und würd nun gerne wissen wie groß sie denn sein müßten bis sich paare bilden ?
Ihr Körper (ohne flossen) ist nun ca. 3,8 cm hoch.

Und ich hatte vor den Pterophyllum scalare mit Platinskalaren zu kreuzen. Das sind so albinoartige ohne rote Augen. Ist das möglich so ein unterschiedliches päärchen aus der Menge zu bekommen? Oder muss ich dann einen jeder sorte in ein getrenntes becken geben , also die Partnerwahl quasi vorgeben.

Und die letzte frage :) wodran erkennt man nun genau Männchen oder Weibchen, überall steht genitalpapille... aber die sehn bei allen gleich aus :roll:
 
Hallo,ich habe mir ein 450l Aquarium geholt und seitdem fühlen sich meine 5 Skalare viel viel wohler und jetz haben sie Eier an meinen Filter gelegt :D .Das kam zwar schon öffters vor aber ich habe immer das Licht aus gemacht und da haben meine Antennenwelse die Eier gefressen...Das Licht habe ich aber diesmal angelassen und die Eier sind auch schon 3Tage alt...wenn die Eier weiss sind sind die tot, wenn die durchsichtig sind sind die nicht befruchte und wenn die gelb sind sind die befruchtet...oder??? Wie lange dauert das bis die Jungen schlüpfen??? Danke schon mal für Eure Antwort...
Der Walsumer
 
Hallo CommerzPunk....bei den Skalaren erkennt man das an der Schnauze,Nase,Maul,wie auch immer du das nennen willst...
Bei den Böcken ist die schnauze wie eine Sprungschanze geformt und bei den Weibern is das glatt also keine schanze...
 
Walsumer schrieb:
Hallo CommerzPunk....bei den Skalaren erkennt man das an der Schnauze,Nase,Maul,wie auch immer du das nennen willst...
Bei den Böcken ist die schnauze wie eine Sprungschanze geformt und bei den Weibern is das glatt also keine schanze...

Hi, das ist Quatsch und kein 100 % Geschlechtsmerkmal :?
Ach und ich glaube CommerzPunk ist das ziemlich wurscht, da sein Kommentar ein Jahr alt ist.

Gruß

David
 
David Spieler schrieb:
Walsumer schrieb:
Hallo CommerzPunk....bei den Skalaren erkennt man das an der Schnauze,Nase,Maul,wie auch immer du das nennen willst...
Bei den Böcken ist die schnauze wie eine Sprungschanze geformt und bei den Weibern is das glatt also keine schanze...

Hi, das ist Quatsch und kein 100 % Geschlechtsmerkmal :?
Ach und ich glaube CommerzPunk ist das ziemlich wurscht, da sein Kommentar ein Jahr alt ist.

Gruß

David
Hi,also bei mir hat es bis jetzt immer gestimmt und ich hab schon seit 15Jahren Skalare...wenn es doch nicht so sein sollte woran kann ich denn 100% erkennen was Bock oder Weib ist,wenn man es überhaupt 100% sagen kann...Waran erkenn ich denn das mit den Eiern...ich habe hier gelesen das Weisse Eier von Pilz befallen sind und die gelben Eier befruchtet sind....ich war gestern bei uns in Duisburg in einem Zoogeschäft und da haben die mir gesagt das die gelben Eier von Pilz befallen sind und die weissen Eier können auch von Pilz befallen werden...ich komm voll nicht mehr kla...wenn die das nächste mal Eier legen lasse ich einfach mal alle drin und dann werde ich ja sehen was draus wird,weil ich hab immer die weissen Eier rausgeholt und die anderen dringelassen...aber bis jetzt wurd nie was draus...
 
Oben