Skalare halten - neues Becken

Hallo, ich habe aktuell ein 60l Becken und würde mir nun gerne ein größeres Anschaffen da ich Skalare halten möchte. Zur Auswahl stehen nun Juwel Lido 120, 200 oder Juwel Rio 120, 180. Ich würde nun zu den kleineren Modellen tendieren aber die Skalare (4 Stück mindestens habe ich gehört) brauchen schlieslich auch Platz. Aber sind die von mir genannten Becken überhaupt groß genu für 2 -4 Skalare ?
 
Ich habe gelesen das bei Skalaren die Höhe fast wichtiger ist als die Breite vom Becken. Da bietet sich das Lido 200 doch an, das würde ich aus Platzgründen sowieso präferieren. Was meinst du / ihr ?
 

Z-Jörg

Mitglied
Das Lido 200 wäre kein Becken für mich. Meiner Erfahrung nach reichen 50cm vollkommen aus für normale Skalare, da finde ich die Länge des Becken schon wichtiger damit sich die Fische aus dem Weg gehen können.
 
Hi!

Normale im Handel erhältliche Skalare (P.scalare) erreichen selten die normale Höhe von 25cm, meist bleiben sie unterhalb der 20cm-Marke, weshalb 50cm Beckenhöhe ausreichen.
Also, Skalare aus dem Handel sind meist kleine Jungtiere, deren Geschlecht noch nicht erkennbar ist. Deshalb sollte man immer eine ganze Gruppe von 4-6 Tieren nehmen, aus denen sich ein Paar selbst finden sollte. Zwangsverpaarungen enden meist tödlich für einen der Partner.
Diese Fische leben ausserhalb der Brutzeit in großen Verbänden, weshalb man sie auch nicht nur paarweise halten sollte. Für eine Gruppe muss das Becken aber schon 150cm lang sein also minimum 400Liter haben.
Das absolute Minimum für ein Paar ist 240 Liter, wenn man also so eine Gruppe Jungtiere in ein zu kleines Becken setzt, müssen die überzähligen Tiere sofort nach der Paarbildung raus, sonst kommt es zu Dauerstress bis hin zum Tode der unterlegenen Fische.
Ein Jungtiergruppe aus dem Handel braucht mehrere (4-5) kleine, abwechslungreiche Mahlzeiten am Tag (Lebend-,Frost-,Granulat-und Flockenfutter) für ein gesundes Wachstum. Dementsprechend muss die Beckenhygiene beachtet werden, also mindestens 2 große (60-70%!), temperierte Wasserwechsel pro Woche.
Weiterer Beibesatz sollte während dieser Aufzuchtzeit nicht im Becken sein, da Salmler oder andere schnelle Schwimmer den jungen Skalaren zu viel Futter wegschnappen. Einzige Ausnahme wäre eine Gruppe Panzerwelse, die den Futterüberschuß vom Boden aufnehmen.
Wenn die Fische dann 14-15cm Höhe erreicht haben, kann man auf 2 Fütterungen zurückgehen und den ersten Beibesatz dazu nehmen. Ein paar Wochen später kommen sie in die Geschlechtsreife und spätestens dann wird sich das eine oder andere Paar bilden.
Sie leben allerdings nicht mongam, der Partner wird bei der nächsten Brutsaison gerne mal gewechselt.
Da ist also schon einige zu beachten und mit relativ viel Aufwand verbunden, sollte also gut überlegt und vor allem vor der Anschaffung informiert werden!

Gruss Gregor
 
Selten so viel Unfug gelesen.

fossybear schrieb:
Hi!

Normale im Handel erhältliche Skalare (P.scalare) erreichen selten die normale Höhe von 25cm, meist bleiben sie unterhalb der 20cm-Marke, weshalb 50cm Beckenhöhe ausreichen.

25cm Höhe ist man gar nicht soooo normal wie das im Internet immer wieder postuliert wird.
Es gibt so große P. scalare, keine Frage, nur sind die 25cm nicht die Regel.
Egal ob nun Nachzucht oder Wildfang.

Also, Skalare aus dem Handel sind meist kleine Jungtiere, deren Geschlecht noch nicht erkennbar ist. Deshalb sollte man immer eine ganze Gruppe von 4-6 Tieren nehmen, aus denen sich ein Paar selbst finden sollte.

Soso, weiter unten wird dann darauf verwiesen, dass die Tiere ja nicht monogam veranlagt sind.
Sollte man dann das eine Paar behalten und die anderen Tiere irgendwie abgeben?
Und warum überhaupt? Die Tiere leben doch nicht monogam.
Musste mir mal erklären warum Du da so einen Tanz machst.

Zwangsverpaarungen enden meist tödlich für einen der Partner.

Meist oder vielleicht oder oft oder zufällig...... egal....... Nullaussage.

Diese Fische leben ausserhalb der Brutzeit in großen Verbänden, weshalb man sie auch nicht nur paarweise halten sollte. Für eine Gruppe muss das Becken aber schon 150cm lang sein also minimum 400Liter haben.

Diese Fische prügeln sich innerhalb von Aquarien in großen Gruppen, je nach dem was man für Charaktere an Fischen erwischt.
Ich habe Gruppen von über 20 P. scalare gesehen, die sich selbst bei NO2 Werten von über 1,0mg/l den ganzen Tag prügelten.
Und ich meine da nicht nur ein bisschen drohen und schubbsen.
Die Maulzerrten und führten echte Beschädigungskämpfe.
Da steckte kein Tier aus der Gruppe auch nur einen Zentimeter auf.
Die Bande hätte man auch in ein 300/100/70cm Becken stecken können mit Strukturierung, die hätten sich trotzdem gefunden und die Boxhandschuhe raus geholt.

Selbst habe P. scalare aus dem "Perukreis" in einem Trigon 350 gehalten.
Waren 3/3 und wenns dumm lief hatten 2 Paare zeitgleich Gelege.
Gab nen bisschen Rangelei aber nie Bschädigungskämpfe oder ernste Beissereien.
Wobei wir zum nächsten Unfug kommen:

Das absolute Minimum für ein Paar ist 240 Liter, wenn man also so eine Gruppe Jungtiere in ein zu kleines Becken setzt, müssen die überzähligen Tiere sofort nach der Paarbildung raus, sonst kommt es zu Dauerstress bis hin zum Tode der unterlegenen Fische.

Harmonierende Paare werden traditionell in 50er Würfeln gehalten.
Klassische 200 Liter Becken reichen für ein Paar immer aus. Ausser man erwischt wirkliche Haubolde.
Und dieses Horrorszenario mit dem Tod unterlegener Fische kann jeder unterbinden der auch nur täglich mal in sein Becken guckt.
Wenn es denn überhaupt vorkommen sollte.

Erzähl den Leuten doch nicht immer einen vom Pferd!
 
Hi!
Danke für den Unsinn, den ich hiermit postwendend zurückgebe. Habe früher selbst Skalare gezüchtet, weiss also um ihre Eigenarten und Größen.
Die 50er Würfel werden nur für Zuchtpaare als alleiniger Besatz für den kurzfristigen Zuchtansatz genommen. Ein herkömmliches 200 Liter Gesellschaftsbecken mit weiterem Besatz dürfte schnell zu eng werden.
Wirkliche andauernde Prügeleien bei Gruppenhaltung habe ich in über 30 Jahren bisher nur bei den kommunikationsgestörten Farbzuchten erlebt oder bei nicht harmonierenden Paaren auf zu engem Raum.
Gruss Gregor
 
Oh, Du hast "früher" Skalare gezüchtet?
Wenn man Dein Geschreibsel in den Foren so liest, dann bekommt man den Eindruck Du wärst der Besatzberater schlecht hin.
Ich denke nicht, dass Du jemals die Kapazitäten an Aquarien hattest um Skalare zu züchten.

Tatsächlich bist Du nur ein Dampfplauderer, der in Internetforen nen Haufen Dummfug schreibt.
 
Oben