Silikonfugen und Vibrationen

Guten Morgen,
ich habe mich hier gerade angemeldet da ich einige Fragen habe, und sicherlich auch zukünftig haben werde :)

Ich habe mir folgendes Aquarium für Garnelen gekauft -> https://www.amazon.de/dp/B01LNWRC36/ref ... cybZRYGMPT

Leider vibriert die Pumpe des Innenfilters.
Die Lautstärke ist nicht mein Problem, ich mache mir mehr Gedanken um eventuelle Schäden an den Silikonnähten durch die andauernde Vibration.
Man spürt, wenn man das Glas berührt, schon überall die Vibrationen.

Das Aquarium hat auch keinen Glasboden. Die Seitenwände sind direkt mit transparentem Silikon auf einen Kunststoffboden geklebt. Die Nähte scheinen sauber und gut gearbeitet zu sein.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit andauernden Vibrationen gemacht?

Und könnte ich die Pumpe, die man durchaus rausnehmen kann, auch durch einen Luftheber ersetzen?
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

höre sowas zum ersten Mal. :mrgreen:

Sollte deine Pumpe solch starke Schwingungen verursachen, dass du dir Sorgen wegen der Silikonnähte machen musst, dann stimmt mit der Pumpe was nicht.

Entweder Ursache beheben, oder Pumpe tauschen oder Luftheber einsetzen :wink:

Gruß Ebs
 
Hey,
danke für deine Antwort.

Also, das Aquarium zittert jetzt nicht so wie bei einem Erdbeben, aber wenn ich diw Scheiben anfasse dann vibrieren sie doch spürbar.
Auf jeden Fall viel stärker als in meinem 54er Becken.

Ich mache mir nur halt Gedanken das die Vibrationen auf Dauer, also 24/7,das Silikon schwächen könnten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ebs schrieb:
höre sowas zum ersten Mal. :mrgreen:

Geht mir auch so. Aber wenn die Pumpe wirklich so stark vibriert, würde ich sie auch tauschen. Das ist nicht normal. Ob das auf Dauer die Silikonnähte schädigt, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Ich habe die Pumpe mal mit Schaumstoff fixiert, sodass sie das Filtergehäuse nicht mehr direkt berührt... Jetzt vibriert nichts mehr.

Danke für eure Antworten :)
 
Oben