Seltsamer Wert

Hall zusammen,
seit nun mehr als 1 Monat besitze ich einen Dennerle Nao Cube 30l. Dieser ist extrem dicht und üppig bepflanzt,und eine Bio C02 Anlage ist installiert. Vor etwas mehr als 2 Wochen hatte ich wohl einen Nitritwert von 0,1mg/l. Daraufhin sollte ich Biobacter Bakterien einsetzen, aber die Futtertabletten wegschmeißen ( weil es ja schon eine Woche alt war zu dem Zeitpunkt). Nun habe ich mit einem Teststreifen die Werte nochmal gecheckt, und Nitrit soll wohl bei 10mg/l liegen. Dass kann nicht sein, da ich jede Woche WW mache und die Bakterien eigentlich ihren Teil gemacht haben sollten. Und jetzt kommts: Der Test ist seit 2011 abgelaufen, und wurde nicht kühl gelagert. Die anderen Werte scheinen soweit OK zu sein. Seltsam ist nur, dass wenn ich das Leitungswasser teste dann wird kein Nitrit angezeigt. Ich bin mir sehr sicher in meinem Cube kann kann Nitrit drin sein, und habe gelesen abgelaufene Wassertests zeigen in aller Regel totalen Mist an. Kann mich jemand beruhigen?
Lg
 
percarius schrieb:
Hm also denkt ihr auch bei mir ist kein Nitrit drin? Weil wie gesagt vor 2 Wochen Biobacter reingekommen, kann also nicht sein:D.

Ps: mit 10mg/l evtl was übertrieben aber auf jeden fall soll so viel drin sein, dass ich im roten Bereich bin haha, kann ja nicht sein ^^
 
Evtl kann sich nochmal jemand kurz erbarmen mir zu antworten. Ich wollte morgen gerne einen Fisch kaufen. Seltsam finde ich, dass bei den Streifentests nur der Nitritwert total aus der Reihe getanzt hat, alles andere war ok :D. Aber die BioBacter Bakterien sind seit 2 Wochen drin und zunächst war es trüb. Als die Trübe dann nach ca. 1 Tag weg war haben die Bakterien also gewirkt. Mir wurde gesagt, dass man dann eigentlich schon einsetzen kann und im Grunde kein Nitrit mehr entstehen kann (abgesehen von Futter etc.). Die darauffolgenden Woche halt jeweils 50% ww 1 mal die Woche, Becken sollte also wirklich clean sein oder? Ich weiß, dass ich grade sehr anstrengend für euch bin, aber das beschäftigt mich zu sehr...
Zudem hätte zwangsweise ein Nitratwert angezeigt werden müssen, denn die Bakterien die ja drin sind wandeln Nitrit in Nitrat um. Ich verstehe aber nicht genau wieso ich die Tabletten wegschmeißen sollte, und hoffentlich sind die (teuren) Bakterien nicht verhungert...
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
percarius schrieb:
Als die Trübe dann nach ca. 1 Tag weg war haben die Bakterien also gewirkt.
Das ist kein Beweis für Wirksamkeit!
percarius schrieb:
Zudem hätte zwangsweise ein Nitratwert angezeigt werden müssen, denn die Bakterien die ja drin sind wandeln Nitrit in Nitrat um.
Wo soll denn Nitrit und Nitrat her kommen?

Kauf Dir den Fisch und fütter ihn langsam an.

Mit Tabletten anfüttern ist nicht so optimal, weil die Verdauung von Protein über Peptide, über Aminosäuren zu Ammonium am Besten im Fisch funktioniert, weil er dafür die richtigen Bakterien besitzt.
Außerhalb des Fisches brauchst Du nur die Bakterien, die Dir Ammonium über Nitrit zu Nitrat oxidieren.
Falls Du noch von den Bakterien übrig hast, kannst Du die ja noch benutzen.

Gruß
Stefan
 
Ich möchte mir halt einen Betta Splendens holen und habe den Cube komplett für diesen ausgelegt. Nach der ersten Woche waren mir 5 Garnelen bei 0,1mg/l N02 verstorben. Ich hoffe, dass das gut geht.
 
Also mir wurde gesagt Garnelen seien wesentlich empfindlicher bezüglich Nitrit als Fische, 0,1mg/l wären schon extrem.
Fische können so bis 0,5mg/l gut ab.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

mein Wissensstand ist, daß Nitrit die Andockstellen am Hämoglobin belegt und somit kein Sauerstoff mehr transportiert werden kann.
Garnelen haben kein Hämoglobin.
Allerdings habe ich jetzt mal etwas recherchiert und finde tatsächlich widersprüchliche Angaben.
So soll das Hämocyanin der Garnelen ähnlich auf Nitrit reagieren.

Vielleicht kann ja mal ein Garnelenexperte etwas Klarheit hier reinbringen?

Gruß
Stefan
 
Starmbi schrieb:
Hallo,

mein Wissensstand ist, daß Nitrit die Andockstellen am Hämoglobin belegt und somit kein Sauerstoff mehr transportiert werden kann.
Garnelen haben kein Hämoglobin.
Allerdings habe ich jetzt mal etwas recherchiert und finde tatsächlich widersprüchliche Angaben.
So soll das Hämocyanin der Garnelen ähnlich auf Nitrit reagieren.

Vielleicht kann ja mal ein Garnelenexperte etwas Klarheit hier reinbringen?

Gruß
Stefan
Genau.
Der Fisch ist nun drin, aber mein Wasser ist halt was kalt, kriege den Heizstab erst Montag, aber das ist nicht weiter tragisch oder? Habe heute morgen 80% WW gemacht und mir heute N02 Test geholt. Der Wert lag erstaunlicher Weise nur bei 0,3-0,4mg/l. Habe dann 80% ww wieder gemacht nun ist die Farbe des Glases viel heller als die hellste Farbe auf der Skala (Test von JBL). Folglich momentan kein N02 nachweisbar (?), hoffentlich bleibt es so.


Kann ich den 10 w heizer von tetra so lange benutzen?
 
Nun gerade wieder gemessen. Aktueller Nitritwert ca. 0,1 mg/l. Besteht vor der Nacht noch Handlungsbedarf, oder kann das bis morgen warten?
 
Meint ihr es wäre Ok , wenn ich nun ab 0,2 mg/l erst handel? Weil es steigt immer wieder, und sonst greife ich evtl. zu oft ein.
Lg
 
Nun habe ich wieder 0,4mg/l gehabt, obwohl ich schon 2 Tetra Bactozym Tabs in den Filter gegeben habe...
Was ist da los? Ich versteh das langsam nicht mehr.
 
Oben